Firtzbox 7170 hinter Speedtouch546v6 / VOIP-Problem

SIP_SBG

Neuer User
Mitglied seit
8 Nov 2006
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo miteinander,

ich sitze vor dem Problem, VOIP mit meiner deutsche Fritzbox hinter einem Speedtouch 546 zum Laufen zu bringen.
- Fehlerbild : nach 5 min höre ich den Angerufenen nicht mehr, die Gegenstelle hört mich weiterhin

Der alte Thread im Link schildert mein Problem relativ deutlich
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=120524&highlight=Speedtouch+546+7170+VOIP

Kurz gesagt schaffe ich es nicht, VOIP (Fritzbox) hinter dem Speedtouch 546v6 (als Router) erfolgreich zu betreiben :mad:
Wenn ich das Speedtouch 546 als Modem verwende, kann ich die Fritzbox wegen fehlendem PPTP nicht direkt anschliessen (der Workaround über ein eingeschleiften Router funktioniert ohne Problem -> kein Internetprooviderproblem)
Die Lösungansätze im obigen Thread haben nicht funktioniert bzw. bin ich (zeitlich/technisch) nicht in der lage, wie Pepcio 30 Telefonate mitzutracen, auf welche Ports der Traffic/das Modem switched
Habe noch zusätzlich versucht, die Fritzbox in die "pseudo" DMZ des Speedtouch zu stellen, ohne erfolg -> nach 5 Min Sende(bzw Sprach-)pause

Vielleicht kan mir jemand von euch noch mit einem Tipp helfen bzw. folgende Fragen beantworten :
- hat jemand ähnliche oder gleiche Erfahrungen gemacht
- welchen ADSL2+ Router empfehlt ihr für österreich (ANNEX A [ev. umstellbar auf ANNEXB], PPTP Einwahlclient, "Fritzbox als ATA" und SIP verträglich)
- gibt es eine Firmware für das Speedtouch, welche erfolgreich funktioniert ?

Danke im Voraus für Euer feedback
sip_sbg

@moderator : bitte verschieben wenn Thema nicht richtig positioniert
 
Koenntte es sein das es hier um Port Konflikts handelt?
Ich vermute der Speedtoch 546 ist auch ein VOIP-faehige Router (mit 1 Voup port) ??
Vielleicht lauscht der ST auch auf Port 5060 and mussen Sie die VOIP Port der FBF anderen (zB zu 6062) ??
Philippe (Belgien)
 
Ich will dir keine Hoffnung nehmen, aber vergiss die Lösung hinter dem Router.
Fritzbox muss in einem solchem Fall immer einen Port auffrischen damit dieser nicht zugeht.

Wenn man also gezwungen ist STUN zu verwenden, macht man etwas falsch.

Vor allem wenn der Router einen Symmetrischen NAT hat.

Die Probleme fangen bei Abbrüchen an man ist aber auch sporadisch mal nicht erreichbar.

Alles schon mit Grandstream Geräten gehabt, lieber dafür sorgen dass die Fritzbox der Router ist, das funktioniert einfach...
 
Keine Lösung, nur Workaround

Hallo miteinander,

zuerst danke für die zahlreichen Antworten.
Um einmal die Kuh vom Eis (und meine Frau zufrieden zu stellen), habe ich das Speedtouch als Modem vor einem Vigorrouter gesetzt (PPTP Einwahl erledigt also der VIGOR). Die Fritzbox dann in die DMZ des Vigors (somit freien Zugriff auf Internet).
Das hat funktioniert was natürlich ein eher schiefes Licht auf die Fähigkeiten des Speedtouch im Routerbetrieb wirft :mad:

Nach mehreren Monaten des Wartens hat sich auch die jetzige Lösung aufgetan -> man kann eine ANNEX B Fritzbox mit einfachen Bordmittel auf ANNEX A umsetzen

Somit ist das Speedtouch und der Vigor hinfällig, Einwahl mit Fritzbox geht astrein :)
Ncht mehr testen wollte ich die Vermutung, daß das IDS des Speedtouch den UDP (VOIP) Verkehr als Angriff wertet (obwohl eigentlich deaktivert) und somit eingehende Pakete verwirft (was ins Fehlerbild passen würde)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.