[Frage] Firtzbox 7270 als Medienserver, NAS oder externe USB-Platte via USB-Hub

Bruce_Will_Es

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir endlich einen langgehegten Traum erfüllen: Die Fritzbox als Medienserver.

1. Lösung:
Meine bisherige Idee war, eine vorhandene externe Platte über einen USB-Hub an den USB-Port der Fritzbox anzuschließen. Unter Windows7 wird die Fritzbox ohne weiteres Zutun bereits als Medienserver erkannt.

2. Lösung
Oder aber gleich einen NAS bis hin zu einer eigenen Media-Center-Lösung zulegen, kostet natürlich etliche Öcken mehr. Dazu Wochen an Recherche. ;)

Wie ist die erste Lösung? Taugt die mittlerweile? Oder habt Ihr für die Alternative gute Tipps?

Hallo,
Zu Deiner ersten Lösung kann ich aus eigener Erfahrung nur folgendes sagen:
Ich habe eine externe Platte an meiner 7390, die dann meine MP3-Dateien ins Netzwerk streamt. Im Zusammenspiel mit dem Audiocenter von 1&1 habe ich da keinerlei Probleme.

Guude,
[.....]bis hin zu einer eigenen Media-Center-Lösung zulegen[.....]
..und genau das ist ehrlichgesagt "dein" Problem ;)
Denn was wilst du wo in welcher Qualität bereitstellen..????

..weisst du das bislang noch nicht so genau, oder handelt es sich wirklich nur um eine zentrale Musiksammlung, welche an allerlei DLNA Endstellen/-geräten verfügbar sein soll, genügt die vom zwersch beschriebene Lösung vollauf.

-kommen evtl. Videosammlungen in unterschiedlichster Codierung hinzu, welche an allerlei Endgeräten (..nicht nur PCs!) zur "Abspielung" kommen sollen, wird es schon hochkomplexer, aber auch das kann (mit allerlei Einschränkungen) der Mediaserver der FritzBox.

-und ein reines NAS kann das natürlich auch nur mit allerlei Einschränkungen ;)

..versuche doch einmal all das für dich selbst zu bedenken ;)

...denn eine "AllMediaeierlegendewollmichsauServerClient"-Wiedergabe-Lösung gibt es momentan wirklich nicht (...im SoHo-Bereich) :meinemei:

Zuletzt bearbeitet:
@effmue:

Ich habe meine kompletten DVDs (vob) und CDs (mp3) auf Platte gerippt - aktuell etwa 1 TB. Grundsätzlich sollen PC/Mac/iNet-Radio und der künftige netzwerkfähige TV drauf zugreifen können. Wenn der USB-Port der FB aber zu geringe Datenraten zulässt, dann muss ich evtl. über LAN-Zugriff auf NAS nachdenken.

Später, wenn es denn mal taugliche Medienserver gibt (das letze Mal vor ca. 1,5 Jahren recherchiert), dann soll es ein solcher werden. :)

Hallo,
Wenn Du 1 TB an Daten hast, dürfte die Box überfordert sein. Es gab hier einen Thread in dem es um ca. 100Gb an MP3-Dateien gung. Da hat die Box schlapp gemacht, die DB-Datei war dann zu groß.

Bei der Menge wird wohl ein "professionelles" Gerät zum Einsatz kommen müssen.

Guude,

...das Dilemma liegt in den wenigsten Fällen bei den "Übertragungsraten" des USB, oder/und an der reinen Menge an Dateien, bzw. deren absoluten Grösse.

Meistens sind entweder die "Mediaserver-Komponenten", aber auch die "Abspieler" nicht in der Lage die Vielfalt der Codecs im Medienbereich zu indizieren, bereitzustellen, und/oder umzusetzen.

Die kleinsten Probleme sind wie bereits gesagt im Bereich Musik bei MP3 codierten Dateien zu erwarten.
Ist aber deine Musik-Sammlung evtl. mit einem "lossless" Codec digitalisiert, wird es schon eng ;)

..und von der Vielfalt im Bereich Video (...und deren Wiedergabeprobleme) wollen wir momentan garnicht erst anfangen.;)

Ich, an deiner Stelle würde also zuerst mit MP3 codierter Musik auf einer "stromversorgten" USB-Platte an deiner 7270 mit aktiviertem Mediaserver beginnen und deren Wiedergabe auf deinen momentan vorhandenen Geräten testen.

@zwersch-p: nicht die Grösse zählt, oder die Menge....auf Qualität du achten musst, junger zwersch-p [/Yoda]

Hallo,

Ehrenwerter Meister effmue,

Das Problem, die Indizierung es war. Zu umfangreich die Mediaserver.db sie wurde. ;)

@effmue: Wie geschrieben kommt nur MP3 und VOB in Frage.

@394...:
Du meinst also, dass die reine Datenbereitstellung - wenn ein TV oder Mediaplayer auf die Platte über die Fritzbox zugreifen möchte - schon ein Problem werden kann?

Hallo,
Ja, ich meine, dass Du einfach zuviel Dateien auf der Platte hast. Der AVM-Mediaserver wird wohl nicht alle verarbeiten/indizieren können. Den entsprechenden Thread kann ich im Moment nicht finden. Vielleicht hast Du mit der Suche ja Glück.

Bei den Anforderungen komme ich nur zu einem Schluss: Hole Dir einen ausgewachsenen Media-Server und nutze dafür nicht einen Telefonrouter!
Es gibt fertige NAS-Medienserver und auch kleine lüfterlose Atom-PCs, denen Du natürlich viel mehr Daten anvertrauen kannst, als der armen Fritzbox. 1TB Video und 2-stellige GBytes an Musik-Archiv lassen sich mit einem Linux-System oder auch mit Windows XP mit dem Win-Mediaplayer auch als prima uPNP-Stream-Server nutzen.
Mal eben einen WLAN-Bilderrahmen mit einbinden und dann Urlaubsbilder schauen ist für die Fritz kein Problem, Videos hingegen sind ein paar Nummern zu groß. Vor allem, wenn mehrere User parallel zugreifen wollen! Weiterhin kannst Du den PC auch noch als Druck- und echten ftp-Server (mit Benutzerverwaltung!) nutzen, intern sehr schnell Daten speichern usw...

Mein Tipp: Wenn du es machen willst, mache es richtig, sonst bist Du Jahre immer nur am Basteln. Und sonderlich viel Strom schlucken diese Mini-PCs auch nicht - 10..15W sind nicht wirklich viel mehr, als die Fritz auch haben möchte. ;)

Guude,
Das Problem, die Indizierung es war.
...das Problem im diesem Falle, war wohl eher eine "ungepflegte" Dateiansammlung, oder mangelnder "freier" Speicherplatz für die indizierten Datenbanken...den gerade die Indizierung im dlna-Konzept soll ja dafür sorgen, dass nicht alle im Zugriffsbereich liegenden Dateien jedesmal neu durchsucht werden müssen, sondern halt nur der "Index" ;)
@zwersch-p: ..wenn du soweit bist, die potentielle macht meiner indizes, ich sie öffnen dir werde....[/Yoda]

@effmue: Wie geschrieben kommt nur MP3 und VOB in Frage.
...dann konzentriere dich doch erst einmal auf eines.....und da bieten sich doch ersteinmal die MP3s an.
..übrigens führen viele Wege nach Rom und es spricht wahrlich nichts dagegen für eine Medienbereitstellung auch mehrere unterschiedliche Wege zu nutzen...z.B. MP3s vom FB-NAS auszutesten..und später deine Videosammlung auf einem anderen Weg bereitzustellen....
Nicht zuletzt, weil es sich ja auch um unterschiedliche Ausgabemöglichkeiten und Endgeräte dreht. ;)
Hole Dir einen ausgewachsenen Media-Server und nutze dafür nicht einen Telefonrouter!
...und auch diese Aussage ist richtig, aber der TE kann sich dich ja mit momentanen Bordmitteln erst einmal in den Bereich hineinarbeiten...., oder..;)
(..weil mit etwas Basiswissen später auch der Umstieg auf ein reines NAS-System leichter fällt..)

..und achja...Tipp für ein NAS ergänzend dazu....:
Viele von uns nutzen hier NAS-Geräte von Synology, oder QNAP und als Zuspieler Mini-PCs mit einer XBMC-Oberfläche und sind anscheinend zufrieden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Merci für die Antworten, dann werde ich mich mal doch eher nach einem NAS oder einem Mini-PC umsehen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.