FirtzDECT200 bei Sonnnenaufgang +3 und Sonnenuntergang -3 schalten lassen?

huste511

Neuer User
Mitglied seit
19 Jun 2016
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Moin!

Ich komme in die Verlegenheit eine Steckdose z.B. 3 Stunden nach Sonnenaufgang automatisch einzuschalten und 3 Stunden vor Sonnenuntergang wieder auschalten zu lassen.

Ich merke nun jetzt aber, es geht nicht.
Ich kann sie zwar 3 Stunden später einschalten lassen, aber sobald ich das aktiviert habe, gibt es nur noch die Optionen zur festen Uhrzeit, mit einem Delay oder *genau zum* Sonnenuntergang ausschalten lassen.

Anders rum genauso. Aktiviere ich erst ausschalten -3 kann ich nicht mehr Sonnenuaufgang +3 wählen.

Wieso ist das so?
Gibt es einen Trick wie man das gewünsche doch noch erreicht?

Falschen Breitengrad eingeben würde ja einen ja nur zeitweise zum gewünschen Ergebnis führen.

Gruß
 
maximal möglich ist dies nur mit dem Google Kalender, anderes ist mir für deinen speziellen Fall nicht bekannt.
 
Hat dies irgendwelche technischen Gründe?
Astronomische Schaltuhr anbieten, die dann nicht voll funktioneirt, ist schon etwas komisch.
Es betrifft ja nicht nur meinen Wunsch von z.B. +3/-3 sondern auch den anderen Fall mit -3/+3.

Bug? Bei AVM gemeldet?
 
kein Bug, einfach nicht vorgesehen...
Kannst gerne an AVM als Wunsch senden.
 
@huste511

Versuch macht klug oder so ähnlich, probiere bitte mal folgendes:

Automatisch schalten > Astronomisch

Haken bei Sonnenuntergang
anschalten Feste Uhrzeit > 12:00 Uhr
ausschalten > Variable Uhrzeit > 03:00 vor Sonnenuntergang

Haken bei Sonnenaufgang
anschalten > Variable Uhrzeit > 03:00 nach Sonnenaufgang
ausschalten Feste Uhrzeit > 12:00 Uhr

Diese Einstellung ist aber ungetestet, ich habe aber ähnliches laufen, der Wechsel findet da aber um 00:00 statt. Und da lieg ich auf dem Ohr, es gab aber noch keine Probleme. Die Frage ist halt, was passiert um 12:00. Findet eine Schaltung statt oder läuft das einfach durch?
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
Thx!
Läst sich zumindest so einstellen und um 1200 gibt es keine komischen Effekte oder Schaltmeldungen.
 
würde ggf eine Überschneidung helfen/möglich sein? Also "morgens" eingeschaltet lassen bis 12:03, "abends" einschalten um 11:55?
 
Da wird, meinem logischen Verständnis nach, wohl um12:03 abgeschaltet.
 
  • Like
Reaktionen: woriem
Nutze ein Shelly 1. Dort kann man Sunrise und Sunset mit 2:59 Offset +/- einstellen.
 
Automatisch schalten > Astronomisch

Haken bei Sonnenuntergang
anschalten Feste Uhrzeit > 12:00 Uhr
ausschalten > Variable Uhrzeit > 03:00 vor Sonnenuntergang

Haken bei Sonnenaufgang
anschalten > Variable Uhrzeit > 03:00 nach Sonnenaufgang
ausschalten Feste Uhrzeit > 12:00 Uhr

Diese Einstellungen hatte ich ja gestern erfolgreich getestet.
Sonst habe ich keine Optionen, wie z.B. Abschaltung im Standby usw. aktiviert.

Heute bekomme ich aber um 12:11 von der Smarthome-APP die Meldung: "Gerät: AUS".
Tatsächlich ist die Steckdose aus.
Finde die Uhrzeit komisch. Und Morgens kam auch keine Einschaltmeldung sofern ich die nicht weggedrückt habe. (Log gibt es nirgens?)
 
@huste511

Wie ich schon schrieb, habe ich ähnliches problemlos laufen:

Bewegungsmelder Telekom

anschalten Feste Uhrzeit > 22:30
ausschalten > Variable Uhrzeit > 00:00 nach Sonnenuntergang

anschalten Feste Uhrzeit 00:00
ausschalten > Variable Uhrzeit > 00:15 vor Sonnenuntergang

Tipp zur Fehlersuche > Push-Service > bei jedem Schaltvorgang

Weitermachen und viel Erfolg ;)
 
Ich hab auch ein paar Bewegungsmelder der Telekom.
Ich kann aber nichts bei denen einstellen. (???)


Heute kam um 12:01 die Mail mit Abschaltung. Es blieb dann auch aus.
Wieso die nicht eine Minute früher kommt, ist mir nicht klar.
(In der Mail selbst schreibt die Fritz auch was von 12:01)
Die App hat dies erst um 12:45 bei Aufruf gemeldet, scheinbar bekommt die nicht alles Zeitnah mit.

Komisch dass es bei einigen mit 1200+1200 funktioniert und bei mir nicht.
Bei dieser Anwendung wäre es blöd, wenn für eine Minute der Strom weg ist. 1201+1200 geht also nicht.
Meine bisherigen Einstellungen in Anlage.

Ich werde es nun mal mit 1200+2000 versuchen. Von Sommer bis Winter sollte sowieso schon vor 2000 abschaltet sein, zweimal abschalten kann nicht schaden


Bei den Einstellungen finde ich schon schlecht, dass es mit "Sonnenuntergang" anfängt.
Beginnt bei AVM jeder Tag mit einem Abend?

Auch sollte es generell die Option geben, z.B. nur bei Sonnenaufgang etwas einzuschalten und fertig.
Wieso werden Nutzer zu einem Ausschaltvorgang gezwungen? Möchte man ggf. auch nur manuell machen. bzw. nur manuell einschalten und automatisch abschalten.

bzw: Standbyerkennung mit ca. 99 Minuten ist mir für ein Fall auch zu wenig.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-19 at 01-35-14 FRITZ!Box 7590.png
    Screenshot 2023-08-19 at 01-35-14 FRITZ!Box 7590.png
    60.8 KB · Aufrufe: 16
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.