Fitz!box 5012, ISDN Anlage: Keine Telefonate zwischen zwei VoiP Nummer möglich

antoni105

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ersteinmal zu meiner Hardware:

Router: Linksys WAG54G
VoiP Adapter: FritzBox 5012
TK-Anlage: Eumex 400

Nun zu meinem Problem:

Ich habe die Fritzbox hinter meinem Router mit einer festen IP. Laut Ereignisanzeige hat Sie auch einen Zugang zum Internet, das Setup hat sie auch erfolgreich durchlaufen. So weit so gut, die Internettelefonie funktioniert auch einwandfrei. Also ins Festnetz telefoniere ich schön über Voip und Handy und Auslandsgespräche über Call-by-Call. Als Voip Nummer benutze ich meine vorhandenen ISDN Nummern, die ich natürlich bei 1&1 registriert habe, also habe ich mir auch die Eintragung in der TK Anlage gespart.
Von der MSN 1 kann ich überallhin anrufen: Festnetz über Voip, Handy,etc.
Das gleiche auch von der MSN 2.
Wenn ich allerdings einen Anruf von der MSN 1 zur MSN 2 tätigen will, geht gar nichts.
Ich rufe bspw. von der MSN 1 auf die MSN 2 an, bekomme ein Freizeichen es klingelt, hebe ich ab, passiert aber nichts, die Leitung ist tot. B-Kanal 1 und 2 leuchten am Eumex, die FritzBox zeigt mir auch eine Verbindung an (Info leuchtet, Internet).
Wohlgemerkt passiert mir das nur, wenn ich von der einen zur anderen MSN telefonieren möchte.
Habe beide Anlagen schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, ohne Erfolg. Habe dann mal ausprobiert, ob es ohne FritzBox läuft sprich: Den Eumex direkt an den NTBA und die FritzBox abgestöpselt, siehe da es lief. Das Komische ist, dass es die komplette letzte Woche lief. Nur habe ich mir heute gedacht: "Verleg doch mal alle Kabel schön, damit du nicht so ein Durcheinander hast", als ich fertig war und es nicht lief fiel mir ein interessantes Sprichwort ein "NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM"

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, da mir die Fritz!Box schon einige graue Haare gekostet hat.

Im Bild könnt Ihr das Anschlussschema sehen.

Gruß

Antonios S.

P.S. Über schnelle und hilfreiche Antworten freue ich mich natürlich!

VoiP.jpg

Könnt Ihr mir noch sagen, warum ich über den IE nicht auf die FritzBox zugreifen kann? Sie befindet sich doch im selben IP Bereich
Router:192.168.1.1
Fritz: 192.168.1.10 (angeschlossen über Lan A/WAN) über Lan B geht es, allerdings muss die FritzBox laut Anleitung mit diesem Anschlussschema so angeschlossen werden.

Hallo,
hast du in deinem Router alle benötigten Port weitergeleitet?

STUN Port: 3478
SIP Listen Port: 5060
RTP Ports: 7077-7081

Kannst du dich mit dem Handy anrufen, bzw. funktionieren sonst ankommendene/gehende Gespräche übers Festnetz bzw. VoIP?

Das du die Fritz!Box nicht per Web erreichen kannst liegt wahrscheinlich am verwendeten DNS-Server. Da wird wohl der Router den Part übernehmen und der kannt die Fritz.Box nicht. Entweder die Fritz.Box als Dns-Server eintragen oder dem Router die IP-Adresse unter dem Namen fritz.box mitteilen.

Gruss
Balou

Hallo, mit wenig Suche im Forum hättest Du Dir den ganzen Aufwand sparen können ;-)

Du kannst weder zwischen 1&1 und 1&1 oder GMX&GMX noch zwischen 1&1 und GMX telefonieren, wenn beide Gesprächspartner im gleichen LAN sind.

Warum das technisch nicht funktioniert, ist bisher nicht geklärt.

high

@ High:
Also bei mir geht das. Von 1&1 VoIP zu 1&1 VoIP, solange ich nicht auf die MSN anrufe, die ich abgehend verwende und das tut antoni105 nicht (MSN1 -> MSN2)

Hallo, erstmal danke für die Antworten.

Ich habe jetzt folgende Ports freigegeben:

STUN Port: 3478
SIP Listen Port: 5060
RTP Ports: 7077-7081

Sowohl TCP als auch UDP habe ich freigegeben.

Kannst du dich mit dem Handy anrufen, bzw. funktionieren sonst ankommendene/gehende Gespräche übers Festnetz bzw. VoIP?

Ja die funktionieren alle, nur wie gesagt die MSN 1&2 untereinander nicht.

Das du die Fritz!Box nicht per Web erreichen kannst liegt wahrscheinlich am verwendeten DNS-Server. Da wird wohl der Router den Part übernehmen und der kannt die Fritz.Box nicht. Entweder die Fritz.Box als Dns-Server eintragen oder dem Router die IP-Adresse unter dem Namen fritz.box mitteilen.

Als DNS Server habe ich die Standart Gateway eingetragen, also die IP des Routers. Und wie soll ich dem Router beibringen, dass er die Fritzbox erkennt?

Hallo,

das hat nichts gebracht!

gabt Ihr eine andere Idee?

Balou274 schrieb:
@ High:
Also bei mir geht das. Von 1&1 VoIP zu 1&1 VoIP, solange ich nicht auf die MSN anrufe, die ich abgehend verwende und das tut antoni105 nicht (MSN1 -> MSN2)

nochmal: balou scheint einer der wenigen zu sein bei dem das überhaupt geht ! Bei den wenigsten geht es !

@antoni105 was willst du eigentlich erreichen ? wenn die telefone alle an der fritz hängen dann nimm doch einfach die normale interne gesprächsfunktion wie es mit jeder tk-anlage geht.

high

Hallo,
wenn High das so sagt, wirst du wohl zu denen gehören, bei denen das nciht funktioniert. Aber das sollte auch egal, wenn du überhaupt richtig per VoIP telefonieren kannst. Ne andere Idee, die mir kam, funktionieren sonst zwei abgehende VoIP Gespräche? Bzw. ist dein DSL schnell genug dafür, nicht das die Box aufgrund mangelnder Bandbreite eine zweites VoIP-Gespräch nicht aufbaut?

antoni105 schrieb:
Als DNS Server habe ich die Standart Gateway eingetragen, also die IP des Routers. Und wie soll ich dem Router beibringen, dass er die Fritzbox erkennt?

Kann du dem Router von Hand DNS-Einträge eingeben? Dann musst du unter dem Namen "fritz.box" die IP-Adresse (intern) der Box eingeben. Der Router kennt den Eintrag "fritz.box" von Haus aus nicht und fragt im Internet nach.

Ansonsten musste als DNS-Server die Fritz!Box angeben (Die kennt sich selber :) ) Ich weiss allerdings nicht, ob das DNS-Forwarding der BOX auch im Betrieb hinter einem Router funktioniert? Höchst wahrscheinlich kommst du dann aber nicht mehr per IE auf deinen Router, weil die FritzBox diesen dann nicht kennt?!?

Probier es doch mal aus und sag was passiert ist.

Balou

@high:
Sorry, bei mir geht das auch, Hauptsache, die anzurufende Nummer unterscheidet sich von der Abgangs-MSN.
Ich nutze das öfters mal zum Testen - geht gut. ;)

Was mir nicht nur hier so auf den ersten Blick auffällt:

Offensichtlich haben meistens diejenigen kleiner Probleme,
die ihre FBF nicht als Router benutzen.

Bei mir funktioniert das auch einwandfrei.
:noidea: :cool:

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,616
Neuestes Mitglied
Der_fragende_Unwissende