Fitz!Box 7071 und Gigaset SX 353 - permanente Störung

oldpasha

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich hatte 3 Jahre lang einen Analoganschluss der TK. Darüber telefonierte ich mit besagter Kombination. Das Gigaset-ISDN-telefon hängt selbstverständlich am S0-Bus. Nun bin ich umgezogen, der Analoganschluss wurde geliefert (DSL ist noch nicht geschaltet), die Fritz+Gigaset-Kombi wurde identisch aufgebaut und das Gigaset meldet nur noch "Störung" beim Abheben. Folgende zusätzliche Informationen kann ich noch geben:
1) Die Fritz-Box registriert einkommende Anrufe, das kann ich an der LED sehen. Der Analoganschluss sollte also funktionieren.
2) Der Fitz-Box-Assistent bietet die Möglichkeit, das Telefon zu überprüfen und testweise klingeln zu lassen - das Telefon klingelt nicht.
3) An einen Defekt der Geräte glaube ich nicht, da sie schonend transportiert wurden. Beide Geräte scheinen für sich genommen auch gut zu funktionieren.
4) Die Fitz-Box wurde sicherheitshalber auf die neuste Firmware geupdatet, es funktioniert weder mit der alten noch mit der neuen Ware.

Hat irgendjemand eine Idee was ich noch tun könnte? Ich verliere endlos Zeit beim "herumprobieren"

Grüße,
Oliver

Moin,moin.
Kannst du noch kurz ein paar weitere Infos liefern? Hast du mal versucht mit einem analogen telefon direkt zu wählen?.Bitte hänge doch mal screenshots der Einstellung der Telefoniegeräte hier rein. Aber eigentlich sieht das eher nach einem Verkabelungsproblem aus, da beim Abheben am Mobilteil eigentlich die ISDN-leitung und auch gleich das Amt belegt werden sollte, kann es auch sein, das abgehend für die S0-Nst in der fritzbox noch eine Internetnummer als abgehende Nummer eingetragen ist. DSL ist aber noch nicht drauf, und fals "ersatzweise Festnetverbindung benutzen" aus ist kämst du nicht über die fritzbox hinaus. Was aber gegen Konfigurationsfehler und für Verdrahtungsfehler spricht ist der Umstand, das du auch intern nicht das Gigaset anrufen bzw klingeltesten kannst. Also schau nochmal, ob die Verbindung Fritzbox S0-Gigaset richtig steckt, und ob die richtigen Buchsen und Kabel verwendet wurden. hab mich auch schon "versteckt" und steckte dann im LAN statt auf S0. Ansonsten auch mal den Teilnehmer in der Fritzbox löschen und neu einrichten.

Gruß
Stefan

Hallo!
Danke für die rasche Antwort. Also ich habe sicherheitshalber die Fritzbox auf Werkseinstellungen gestellt. Alle vorherigen Einstellungen sind futsch. Dann habe ich lediglich die Nummer des Analoganschlusses eingetragen (macht das einen Unterschied ob mit oder ohne Vorwahl?) und das ISDN-Telefon auf diese Nummer eingerichtet. Sonst ist alles im Urzustand. Trotzdem kann das Telefon beim Test nichtmal angeklingelt werden. Natürlich steckt das Kabel im S0. Vielleicht ist das Kabel defekt? Aber ich habs nun auch schon mit einem funktionierenden LAN-Kabel ausprobiert... Ich verzweifle. Wenigstens das Anklingeln sollte doch funktionieren, oder?

Rufnummer kommt ohne Vorwahl da rein.
Aber deine nächsten Schritten versteh ich nicht ganz.
Du musst doch erst unter Telefoniegeräte/neues Gerät einrichten/Telefonanalage oder Telefon(FonS0) erst mal das Gerät einrichten. Hast du das nur nicht beschrieben oder auch nicht gemacht?

Sorry, hatte mich undeutlich ausgedrückt. Ja, das Siemens ist als ISDN-Telefon (nicht als ISDN-Anlage) in der Fritzbox eingerichtet worden. Genau während dieses Assistenten gibts ja dann die Möglichkeit, das Testklingeln auszuführen...

warum nicht als Anlage? das Ding ist eigentlich ja eine Solche. Aber egal, um dann zu klingeln, muss auch die Interne Nummern(51) der S0-Nst auf irgendein Mobilteil zugeordnet sein, was soll sonst klingeln. Ich weiß ja nicht wie deine SX353 programmiert ist.

... und die SX353 weiß die neuen MSNs?

@LediesH2k:
Das mit der Mobilteil-Zuordnung ist mir noch nicht ganz klar. OK, wenn ich das richtig verstehe, ordnet die Fritzbox jedem Gerät am S0-Bus eine interne Nummer zu, hier die 51. Aber wo kann man die im Siemens einstellen? Das Siemens führt anscheinend alle Geräte unter Int10, Int21 und Int40 - wie auch immer diese Nummern zustande kommen. Sie lassen sich auch nicht ändern, nur mit weiteren logischen Bezeichnern versehen. Dann kommen noch die 3 ABs Int91, Int92 und Int93. Aber wo trägt man nun die 51 ein?

@loeben:
Ich habe ja wegen des Analoganschlusses nur eine MSN, die ist auch in das Siemens eingetragen, unter irgendeinem logischen Namen. Der ist doch nicht wichtig, oder?

@all:
Habe soeben das ISDN-Kabel gegen ein brandneues ausgetauscht - keine Änderung. Mich wundert noch immer, dass die Fritzbox das Tel nicht mal testweise zum klingeln bringen kann. Über die MSN-Zuordnung könnte ich mich ja dann gerne anschließend kümmern. Aber ich hab noch immer den Eindruck, dass eine Fehlkommunikation zwischen den Geräten passiert.

Ich kann jede Hilfe brauchen!
Lieben Dank euch!

Die 51 ist die Nummer (und zur Zeit ja die Einzige) auf dem S0-Bus zum Gigaset. Die fritzbox ist sozusagen das Amt für das Gigaset. Also must du diese 51 und nicht deine eigentliche Amtsnummer als MSN (nicht Int) einem Mobilteil zuordnen. Wenn du da keine Nummern oder andere drin stehen hast fühlt sich kein Gerät dafür zustandig wenn die 51 gerufen wird. Das geht entweder über die Software zur Programmierung oder über ein Handgerät. Such mal in den Einstellung nach einer MSN-Liste.

Gruß
Stefan

Also ich habe nun im Telefon die 51 als MSN verzeichnet. Danach hab ich diese MSN sowohl als ein- und ausgehende MSN für das Siemens als auch mal ein mobiles Handteil eingetragen. Kein Effekt. Kein Gerät fühlt sich für den Testklingelton zuständig und wenn ich selbst wählen will, meldet das Display "Störung", wie zuvor.
Aber bist Du Dir mit der Verfahrensweise sicher? Im Assistenten steht, dass die Amts-MSN im Telefon eingetragen werden soll. Und ich meine, dass ich das in den Jahren zuvor genau so eingetragen hatte... verzweifel...

Hi.
Wenn es der Assistent so sagt, wird das auch gehen(war früher mal anders bzw. beides möglich, damit man zwischen ISDN-Telefonen auf dem Bus auch untereinander telefonieren kann könnte man die 52,52 usw eintragen. Ich glaube aber wir haben hier immer noch irgendwie ein kabelproblem. Ich nehme an untereinander können die Mobilgeräte telefonieren. Das SX353 hat doch auch einen analogen Port. Hast du ein analoges Telefon, welches du mal daran anstecken könntest um zu probieren? Oder eine ISDN-Karte, um den S0-Bus der Fritzbox zu tersten?
Gruß
Stefan.

Ich vermute ist ein classisches ISDN-impedanz problem:
1) ist den ISDN-bus an beide seiten abgeschlossen mit ein Terminator-wiederstand?
2) sind alle verbundene Geräte eingeschaltet? Ein abgeschalteter Quatrovox gab mir auch "Störung" auf den Gigaset, den ISDN stecker von Quatrovox raus --> kein Probleme mehr...

@dingo
Das Gerät steckt soviel ich mitbekommen habe als einziges Gerät direkt mit einem Kabel an der Fritzbox. Von daher keine Dose und keine Widerstände(notwendig). Außerdem wird ein Bus nicht an beiden Seiten terminiert(zumindest nicht vom Anwender sondern vom NTBA oder wie in unserem Fall von der Fritzbox.
Aber mal was anderes. Wolltest du die DECT-Geräte nicht sowieso an die Fritzbox direkt anmelden?. Wollen wir nicht mal zurück zu dieser Version schwenken?

0. Ungeeignete Wahlregeln löschen oder anpassen
1. alle MSNs im Gigaset löschen
2. In der Fritz!Box die ISDN-Telefone löschen.
3. Festnetz-Anschluss der Fritz!Box auf Analog und dessen Nummer ohne Vorwahl eingeben.
4. EINE ISDN-Anlage anlegen.
5. Die Analoge Nummer ohne Vorwahl als MSN ins Gigaset. (gleiches später auch mit den VoIP-Nummern).
6. Fritz!Box und Gigaset mit einem fertigen ISDN oder LAN-Kabel (max 2 Meter) miteinander verbinden (an den richtigen Anschlüssen). Verbindung nur in Stromlosen Zustand durchführen.

Gigaset muss auf auto. Keypad und ECT gestellt werden.

In der Fritte einen AB anlegen und versuchen, den mit **600 anzurufen.
Oder VoIP einrichten und das probieren (wenn DSL denn da ist).

Klappt das noch nicht, alle Geräte 15 Minuten Stromlos und Amt aus dem Splitter nehmen.

Um kurz des Rätzels Lösung zu schildern:
Ich hatte das Gigaset 2x mit einer Tastenkombination resettet, die mir der Siemens-Support bereits vor Jahren als zuverlässige Radikal-Löschmethode genannt hatte. Das Gerät quittierte auch ordnungsgemäß die Rücksetzung auf den Werkszustand. Nun habe ich tief verschachtelt in den Menüs ebenfalls eine Reset-Option gefunden und diese sicherheitshalber auch mal ausgeführt. Was soll ich sagen - dieselbe Quittungsmeldung und alles funktioniert plötzlich wunderbar. Alle meine Einstellungen waren in der Fritzbox waren von Anfang an richtig.

Ich muss sagen, dass dies nur ein weiteres Element in einer schier endlosen Kette von Negativ-Erfahrungen mit Siemens-Telefonen und -Handies ist. Ich kann die Dinger wirklich niemandem empfehlen...

Dank euch trotzdem für all eure Hinweise!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.