Fitz.Box 7170 FW 29.04.70 IP für Netzwerkrechner SELBER vergeben

CaPpY0815

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Tach zusammen,

ich hoffe, ich habe hier keinen THREAD übersehen.
Sollte ich doppelposten, bitte NICHT steinigen ... :-/

ALSO ...

Ich habe auf der Firtzbox 7170 die aktuelle FW 29.04.70 drauf.
Inzwischen kann man ja, SEHR SCHÖN, IPs für Netzwerkrechner fest verankern und es werden fortan immer die gleichen IPs für den jeweiligen Rechner vergeben.

gibt's auch ne Möglichkeit der FB zu sagen WELCHE GENAUE IP auf eine bestimmt MAC-Adresse getackert werden soll?

VOR dem FW-Update bekam mein Server IMMER die 192.168.x.11 ... JETZT bekommt er plötzlich die 192.168.x.6 ... das wolle ma abba nit ...

Einige Dienste und Anwedungen legen wert auf die "alte" IP ... eine Umstellung auf die neue wäre echt nervig und blöd ...

Vielen Dank

Gruß Cappy

Wenn man es richtig machen möchte dann wird für die dynamische Adressvergabe ein Bereich eingestellt und Maschinen mit statischen Adressedaten bekommen eine Adresse die ausserhalb des dynamischen Bereichs liegt.

Inzwischen kann man ja, SEHR SCHÖN, IPs für Netzwerkrechner fest verankern und es werden fortan immer die gleichen IPs für den jeweiligen Rechner vergeben.

gibt's auch ne Möglichkeit der FB zu sagen WELCHE GENAUE IP auf eine bestimmt MAC-Adresse getackert werden soll?

Hat dein Rechner mehrere NIC's? Haben die NIC's IP-Adressen im gleichen Subnetz? Wenn ja, dann nicht so gut.;)

Mit dnsmasq auf der Box, kann man festlegen welche MAC-Adresse welche IP-Adresse bekommt.

VOR dem FW-Update bekam mein Server IMMER die 192.168.x.11 ... JETZT bekommt er plötzlich die 192.168.x.6 ... das wolle ma abba nit ...

Warum fragst du?
Der DHCP-Bereich der FB fängt normal bei .20 an!
Wenn dein Server .6 oder .11 bekommt hast doch eh schon daran rumgespielt - dann solltest dich auch durch suchen SO schlau machen, das du das DHCP-Konzept richtig verstehst!!

.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.