FitzBox 5012 immer Besetzzeichen

ögger

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

ich habe mich für VOIP-Flatrate bei gmx angemeldet und bereits meine Festnetznummern für
Voip bei GMX freigeschaltet. Ebenso besitzte ich die Hardware (Fritz-Box 5012) für ISDN.
Die Verkabelung hat funktioniert. Ich kann sowohl per DSL in das Internet als auch
ankommende Anrufe entgegen nehmen. Die Fritz-Box habe ich konfiguriert wie beschrieben.
Bei abgehenden Anrufe (ISDN Anlage, 0 für die Amtsholung) bekomme ich ein Freizeichen und
auf der Fritzbox leuchtet die Anzeige für Internet-Telefonie. Wenn ich dann eine
Festnetznummer an wähle dauert es ca. 3 Sekunden und ich bekomme einen Besetzt-ton und die
Box schaltet auf Festnetz um, erst dann bekomme ich ein Freizeichen. Bei der Konfiguration
der Box ist mir aufgefallen, dass ich das VOIP-Kennwort mit 6 Buchstaben eingebe und
übernehme, ich aber bei erneutem Aufruf der Konfiguration nur vier **** (Sterne) statt
normaler weise sechs angezeigt bekomme. Was mache ich verkehrt ??

Vielen Dank für Eure Antworten

Ögger

Guten Morgen und willkommen im Forum :-)

Die vier Sterne stehen immer da, unabhängig von der Zahl der Zeichen in Deinem Passwort ;-) Das ist aus Sicherheitsgründen so.

Hilfreich wäre nun aber zur Beantwortung Deiner Frage:
- Ist Dein VoIP-Account "Registriert" laut Übersichtsseite der FBF?
- Hast Du eine "Internetrufnummer" für den GMX-Eintrag vergeben und diese in Deinem ISDN-Telefon eingetragen?
- Oder ist das am Ende eine Tk-Anlage, die Du an der FBF angeschlossen hast?
- Wenn Du sagst, eingehende und abgehende Anrufe funktionieren... sind das eingehende per Festnetz oder per VoIP?
- Was steht denn im Ereignisprotokoll (unter "System" in der FBF)?

--gandalf.

hi ögger, das hört sich bei dir nach fallback aufs festnetz an. ist denn dein voip-account auch registriert, und wird es auch angezeigt? wenn du dir eine signatur anlegst, kann man dir bestimmt besser und schneller helfen.

kudde

-----
Edit Novize
Fullquote gelöscht
das war hier absolut unnötig!
-----

Hallo,

-Inder Übersichtseite der FBF sind sämtliche Nummern die laut GMX Homepage reistriert sind als nicht registriert eingetragen ???
-Ja ich habe eine Internetrufnummer eingetragen
-Es ist eine Gesko family4 Anlage
-eingehende und abgehende per Festnetz funktionieren
-Ereignisprotokoll:
Code:
19.04.06 16:31:50 Anmeldung der Internetrufnummer 4993516xxxxx ist gescheitert. Fehlergrund: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

19.04.06 16:31:50 Anmeldung der Internetrufnummer 4993513xxxxx ist gescheitert. Fehlergrund: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

19.04.06 16:31:08 Anmeldung der Internetrufnummer 4993516xxxxx ist gescheitert. Fehlergrund: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

19.04.06 16:30:59 Internettelefonie mit 4922368xxxxx über sip-gmx.net fehlgeschlagen. Fehlergrund: (503)

19.04.06 16:30:44 Anmeldung der Internetrufnummer 49935xxxxx ist gescheitert. Fehlergrund: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

19.04.06 16:30:27 Internettelefonie mit 4916343xxxxx über sip-gmx.net fehlgeschlagen. Fehlergrund: (503)

19.04.06 16:29:59 Anmeldung der Internetrufnummer 4993516xxxxx ist gescheitert. Fehlergrund: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

19.04.06 16:29:59 Anmeldung der Internetrufnummer 4993516xxxxx ist gescheitert. Fehlergrund: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung

18.04.06 17:24:57 Anmeldung der Internetrufnummer 4993516xxxxx ist gescheitert. Fehlergrund: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

18.04.06 17:24:57 Anmeldung der Internetrufnummer 49935xxxxx ist gescheitert. Fehlergrund: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

18.04.06 17:23:50 Anmeldung der Internetrufnummer 4993516xxxxx ist gescheitert. Fehlergrund: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

18.04.06 17:23:50 Anmeldung der Internetrufnummer 49935xxxxx ist gescheitert. Fehlergrund: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

18.04.06 17:22:35 Anmeldung der Internetrufnummer 4993516xxxxx ist gescheitert. Fehlergrund: DNS-Fehler

18.04.06 17:22:35 Anmeldung der Internetrufnummer 49935xxxxx ist gescheitert. Fehlergrund: DNS-Fehler

18.04.06 17:19:13 Anmeldung der Internetrufnummer 4993516xxxxx ist gescheitert. Fehlergrund: DNS-Fehler

18.04.06 17:19:13 Anmeldung der Internetrufnummer 49935xxxxx ist gescheitert. Fehlergrund: DNS-Fehler

18.04.06 17:15:56 Anmeldung der Internetrufnummer 49935xxxxx ist gescheitert. Fehlergrund: DNS-Fehler

18.04.06 17:10:32 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 192.168.1.10, DNS-Server: 192.168.1.1 und 194.98.0.1, Gateway: 192.168.1.1

18.04.06 17:06:52 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).

18.04.06 17:06:36 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

Hilllllllffffffffeeee !!!!!!!!!!11

Gruß Ögger

-----
Edit Novize:
1. Log in Code-Tags gefasst
2. Telefonnummern anonymisiert. Gehe bitte sorgfältiger mit Deinen persönlichen Daten um
Bitte an alles obige von mir demnächst selbst denken
-----

Hallo ögger,
Ist das das echte Log:
Code:
 18.04.06 17:10:32 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
IP-Adresse: [COLOR=Red]192.168.1.10[/COLOR],
DNS-Server: [COLOR=Red]192.168.1.1[/COLOR] und [COLOR=Red]194.98.0.1[/COLOR],
Gateway: [COLOR=Red]192.168.1.1[/COLOR]
oder von Dir unkenntlich gemacht?
Zu sehen ist auf jeden Fall, Das Deine Fritz nicht die Nummern bei GMX registriert hat. Beschreibe mal genau deine Verkabelung. Was hast Du wo angeklemmt? Hast Du noch einen andere Router, der vor der 5012 ist?

Wenn du dich auf der FritzBox einloggst und dann schon auf der Startseite angezeigt wird, dass die Rufnummern nicht registriert sind, kann nicht darüber telefoniert werden.
Das Wort "registrieren" hat in dem Zusammenhang zwei Bedeutungen: Du musst die Rufnummer ein einziges Mal bei GMX "registrieren". Damit die FritzBox sie zum VoIP-Telefonieren nutzen kann, muss sie dafür sorgen, dass die Rufnummer ständig bei GMX "registriert" ist.
Überprüf mal die Daten, die du unter "Internettelefonie" eingegeben hast.
Hängt die FritzBox direkt am DSL-Anschluss oder hinter einem anderen Router/Modem?

Marsupilami schrieb:
Hängt die FritzBox direkt am DSL-Anschluss oder hinter einem anderen Router/Modem?
Die Fritzbox hängt an einem Router (Vigo 2500 We, neueste Firmware) DSL Provider Lycos.

Gruß Ögger:D

-----
Edit Novize:
fullquote zurechtgestutzt.
Überdenke Dein Postingverhalten!
-----

Posting 2:

Novize schrieb:
Hallo ögger,
Ist das das echte Log:
Code:
 18.04.06 17:10:32 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
IP-Adresse: [COLOR=Red]192.168.1.10[/COLOR],
DNS-Server: [COLOR=Red]192.168.1.1[/COLOR] und [COLOR=Red]194.98.0.1[/COLOR],
Gateway: [COLOR=Red]192.168.1.1[/COLOR]
oder von Dir unkenntlich gemacht?
Zu sehen ist auf jeden Fall, Das Deine Fritz nicht die Nummern bei GMX registriert hat. Beschreibe mal genau deine Verkabelung. Was hast Du wo angeklemmt? Hast Du noch einen andere Router, der vor der 5012 ist?
Ja, ich habe noch einen Router dazwischen (Vigor 2500 We, neueste Firmware)

Verkabelung:

Netzwerkarte-LanB FBF
FBF LanA- Router Vigor 2500
Router-Splitter
NTBA-FBF DSL/ISDN
FBF S0-zur ISDN Anlage S0

Danke für Eure Mühe und Gruß Ögger:noidea:

-----
Edit Novize:
Beiträge zusammengefasst.
Nutze die Ändern-Funktion für Nachträge!
-----

Hallo ögger,
lies einmal hier: http://learn.to/quote und halte Dich da dran. Sonst macht sich bald keiner mehr die Mühe Dir zu antworten. Schau Dir mal die Beiträge oben an, die ich editieren musste und lies meine Kommentare. :(

Nun zum Thema:
Was für Ports hast du zur Fritz weitergeleitet?
Warum nutzt Du den Vigor als Router und nicht direkt die Fritz? (Das erspart viele Probleme mit VoIP und Co.)

Sorry für meine Unkenntnis aber ich bin neu in Foren und ziehmlich genervt weil der Sch... nicht funktioniert.

Ich nutze den Router weil er über WLAN verfügt und ich noch einen Laptop mit WLAN benutze. (DSL Provider LYCOS). Hat es vieleicht damit was zu tun?
Port? Woher weis oder besser sehe ich das, bin wie gesagt totaler Laie.

Danke und nochmals Sorry Ögger

vielleicht hilft Dir das hier:
HowTo: Fritz vor einen vorhandenen Router hängen
Wenn es Dir nur um WLAN geht, ist das für Dich die beste Alternative ;)
Da ist dann nichts mit "Port umleiten" usw.
Dann musst Du nur -wie Marsupilami geschrieben hat- die Festnetznummern bei GMX registrieren, die zugangsdaten komplett in die Fritz eintragen und aktivieren.
Wenn dann in der Übersichtsseite der Fritz (http://fritz.box) die Nummern als regisriert erscheinen, sollten dem voippen nichts mehr im Wege stehen...

Meine Empfehlung: Mach es so, wie von Novize vorgeschlagen.
Nimm die FritzBox als Router und DSL-Modem. Dann funktioniert nicht nur die Registrierung der VoIP-Rufnummern problemlos, sondern zusätzlich auch noch das TrafficShaping der FritzBox (also: Telefonie wird bevorzugt gegenüber anderem Internet-Traffic behandelt, damit bessere Telefonqualität).
Den Vigor kannst du hinter der FritzBox weiter als WLAN-AccessPoint und auch als Switch benutzen. Wie das genau geht, findest du in Novize's HowTo-Link beschrieben.

Habe jetzt meine Festnetznummer die ich als Rufnummer für DSL-Telefonie bei GMX anlegt habe als :

FRITZ!Box verfügt über Anmeldedaten zu einem Internettelefonieanbieter.
Status Internetrufnummer 4386: Registriert

drin stehen und in meiner ISDN Anlage die Amtsbelegung über diese Nummer eingstellt, habe aber immer noch das alte Problem:

Freizeichen+Anzeige an der FBF "Telefon Internet" aber dann nach der Wahl nichts mehr.

Verzweiflung PUR!!!!!!

Gruß Ögger

Hast du auch die Fritz vor den Vigor gepackt?

Hallo,

wenn du allerdings die VPN oder URL Filter Funktionalität des Vigors brauchst, dann musst du ihn vor der Box lassen. Dann sind zwei Dinge erforderlich:
  • Zum einen müssen im Vigor die passenden Ports an die Box weitergeleitet werden (5070 - 5079 UDP und 30000-30019 UDP für GMX).
  • Des weiteren sollte im telnet des Vigors "sys sip_alg 0" eingegeben werden.

Viele Grüße

Frank

frank_m24 schrieb:
wenn du allerdings die VPN oder URL Filter Funktionalität des Vigors brauchst, dann musst du ihn vor der Box lassen.
Das ist zwar richtig, aber daraus...
ögger schrieb:
Ich nutze den Router weil er über WLAN verfügt und ich noch einen Laptop mit WLAN benutze.
... würde ich schließen, dass der Vigor ausschließlich noch als ganz normaler WLAN-AccessPoint benötigt wird. Dann ist es meines Erachtens nicht sinnvoll und für einen Laien auch zu umständlich, den Vigor vor der FritzBox zu lassen.

So,

ich wollte die FritzBox jetzt ohne den Vigor 2500WE als Router und DSL-Modem benutzen. Anschliessen wie in der Beschreibung von GMX Installation über die AVM Software kommt jetzt diese Meldung "Die Verbindung zur Fritz Box konnte nicht hergestellt werden" obwohl alles so angeschlossen ist wie beschrieben als DSL Modem (die Kabel haben ja vorher auch funktioniert). Des weiteren bekomme ich in der unteren Taskleite eine Meldung mit gelben Ausrufezeichen "Lan-Verbindung Diese Verbindung verfügt über keine bzw. Eingeschränkte Konnektivität" ich kann also die Fritz Box im moment nur mit dem Vigor und der ersten Variante betreiben. Was muss ich machen bevor ich die Box als DSL-Modem einrichte. Ich denke es hat doch eher etwas mit den veränderten Netzwerkeinstellungen zu tun oder ?

Bittttttte helft mir

Gruß Ögger

Stelle den DHCP der Fritz wieder an...
Dann die Fritz von dem Vigor trennen und neu starten
erst dann das LAN-Kabel vom PC an die Fritz

Sorry, ich weis ich nerve,

aber was ist "Stelle den DHCP der Fritz wieder an..."?????
(Dann die Fritz von dem Vigor trennen und neu starten) - Den Rechner oder die Fritz, wenn die Fritz wie, einfach Netzstecker raus oder so??
(erst dann das LAN-Kabel vom PC an die Fritz)- Is klar

Ein der Verzweiflung naher Ögger dankt.

Dann probier mal diesen Telefoncode:
#991*15901590*
Das ISDN-Telefon auf Keypad-Modus stellen und dann eintippen.
Das setzt die Fritz auf Werkseinstellung zurück

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora