Fixe IP-Adresse per DHCP

SvenVetter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Kann ich meine neu erworbene FRITZ!Box Fon WLAN 7050 dazu bringen, per DHCP fixe IP-Adressen auszustellen? Sprich bei der gleichen MAC-Adresse soll immer die gleiche IP-Adresse kommen (die ich aber selbst festlegen will).

Also so etwas wie z.B.
host ltsvv {
fixed-address 192.168.200.100;
hardware ethernet 00:0d:60:2e:f4:e8;
}

in dhcpd.conf

Nebenbei - kann ich auch gerade die Default-Domainnamen ändern?
option domain-name "domain1.com domain2.com"

Danke
Sven

SvenVetter schrieb:
Kann ich meine neu erworbene FRITZ!Box Fon WLAN 7050 dazu bringen, per DHCP fixe IP-Adressen auszustellen? Sprich bei der gleichen MAC-Adresse soll immer die gleiche IP-Adresse kommen (die ich aber selbst festlegen will).

Ich hatte anfangs DHCP nicht aktiviert, habe den Rechnern IPs per Hand zugewiesen.

Irgendwann tauchten sie dann in der FRITZ!Box unter System > Netzwerkgeräte auf. Dann stellte ich irgendwann mal auf DHCP "aktiv" und die PCs auf "IP-Adresse automatisch beziehen" um, und seitdem haben die Geräte die gewünschte IP (behalten).

Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das Zufall ist oder ob es so sein soll - es funzt bei mir. Ich gehe mal davon aus, daß es daran liegt, daß die Rechner dort mit MAC-Adresse und IP registriert sind.

Und außerdem: Bei einem PC hatte ich vergessen, auf "IP-Adresse automatisch beziehen" umzustellen - und das hat die FRITZ!Box auch nicht gestört...

NAPALM schrieb:
Und außerdem: Bei einem PC hatte ich vergessen, auf "IP-Adresse automatisch beziehen" umzustellen - und das hat die FRITZ!Box auch nicht gestört...

Hallo

Genau das will ich vermeiden, da es bei mir 2 Notebooks sind, die (wenn ich nicht zu Hause bin) per DHCP IP-Adressen bekommen müssen.

Danke trotzdem
Sven

Das meine ich ja: Verpaß den Notebooks doch IPs per Hand - die FRITZ!Box kann ja trotzdem auf DHCP aktiv stehen.

Wenn die Einstellung "DHCP-Server aktivieren" ausgewählt ist, dann ist der DHCP-Server der FRITZ!Box aktiviert. Allen mit der FRITZ!Box verbundenen Computern wird vom DHCP-Server bei jedem Neustart automatisch eine IP-Adresse zugewiesen.
  • IP-Einstellungen auf den Computern
    Die Zuweisung der IP-Adresse durch den DHCP-Server kann nur dann erfolgen, wenn in den IP-Einstellungen auf den Computern die Eigenschaft "IP-Adresse automatisch beziehen" ausgewählt ist.
    Soll ein Computer eine feste IP-Adresse erhalten, dann darf die Eigenschaft "IP-Adresse automatisch beziehen" nicht ausgewählt sein. Die IP-Adresse muss im dafür vorgesehenen Feld eingetragen werden und darf nicht aus dem IP-Adressbereich des DHCP-Servers stammen.
  • IP-Adressbereich des DHCP-Servers
    Die IP-Adressen, die der DHCP-Server vergibt, stammen aus dem IP-Adressbereich des IP-Netzwerks der FRITZ!Box. Es handelt sich dabei immer um die Adressen 20 - 200 im vierten Block der IP-Adresse.
Wo ist das Problem?

NAPALM schrieb:
Das meine ich ja: Verpaß den Notebooks doch IPs per Hand - die FRITZ!Box kann ja trotzdem auf DHCP aktiv stehen.

[/LIST]
Wo ist das Problem?

Hallo

Ich will aber den Notebook keine fixe IP-Adresse per Hand geben (weil ich dann bei Kunden ein Problem habe...), der Notebook soll sich eine fixe IP-Adresse per DHCP von der FPF holen... :confused:

Also das, was jeder DHCP-Server kann - wenn eine bestimmte MAC-Adresse kommt, eine bestimmte IP-Adresse zurückschicken.

Gruss
Sven

Hi.
Mit der original Firmware ist sowas nicht möglich! Normalerweise vergibt die Box die IP-Adressen aber fest. Ein Rechner bekommt immer die gleiche IP. (Normalerweise)
Wenn du dhcp mit fixed IP's willst, dann solltest du dir den dsmod in Verbindung mit dnsmasq anschauen...

MfG Oliver

@SvenVetter

Aha. Ich verstehe da Problem.

Dann kannst Du das hier ja mal testen:

NAPALM schrieb:
Ich hatte anfangs DHCP nicht aktiviert, habe den Rechnern IPs per Hand zugewiesen.

Irgendwann tauchten sie dann in der FRITZ!Box unter System > Netzwerkgeräte auf. Dann stellte ich irgendwann mal auf DHCP "aktiv" und die PCs auf "IP-Adresse automatisch beziehen" um, und seitdem haben die Geräte die gewünschte IP (behalten).

Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das Zufall ist oder ob es so sein soll - es funzt bei mir. Ich gehe mal davon aus, daß es daran liegt, daß die Rechner dort mit MAC-Adresse und IP registriert sind.

Ist im Prinzip das, was olistudent auch meint, denke ich. Das fette Irgendwann ist übrigens etwas unglücklich formuliert. Müßte eigentlich "kurze Zeit später" oder "gleich" bzw. "umgehend" oder wie auch immer heißen... ;-) Es steht jedenfalls drin. Und das scheint zu reichen.

Meine Rechner bekommen von der FBF auch inmmer die selbe IP Adresse, erst nach einer gewissen Zeit (mehrere Wochen) werden diese gelöscht.
Ich nutze mein Notebook via dhcp auch an anderen Anschlüssen.

florianr schrieb:
Meine Rechner bekommen von der FBF auch inmmer die selbe IP Adresse, erst nach einer gewissen Zeit (mehrere Wochen) werden diese gelöscht.
Ich nutze mein Notebook via dhcp auch an anderen Anschlüssen.
Die lease time ließe sich in der ar7.cfg verändern.
Code:
dhcpserver {
        saveinterval = 1h;
        generic {
                default_lease_time = 10d;
                max_lease_time = 13d;
        }
}

Tschö, Jojo

Gibt es hier neue Erkenntnisse?
Bei mir ist es mein NAS, welches aktuell noch per fest eingestellter IP-Adresse angeschlossen ist.
So kann ich sie aber nicht so komfortabel mitnehmen.
Die oben beschriebe Lösung ist ok, solange man nicht mal ein Firmwareupdate o.ä. aufspielt :-/
Aber ich glaube von Haus aus gibts da nix :(
Gruß

geht über IP reservieren in der Clientansicht selbst bei alten FBF

Ich schein auch blind zu sein.
Ich sehe es ebenso wenig :noidea:

Das Ändern der Lease-Time wie in #9 beschrieben, ist wohl die einfachste Lösung, da ohne mod. Wie im Beispiel ersichtlich, wird die MAC-Adresse nach 10 Tagen frei. Setzt man die Zeit z.B. auf 365d, dann muss der PC einmal pro Jahr an die Box, um die Adresse zu behalten. Wenn in dem Jahr allerdings 180 PCs connecten (LAN-Parties etc), dann gehen die Adressen aus.

geht über IP reservieren in der Clientansicht [...]
Bitte teile uns doch mal mit, bei welcher Box/Firmware du diese Option gesehen hast.

Bei meiner 7170 (jetzt mit FW 29.04.49) habe ich solche Einstellungsmöglichkeiten bisher schmerzlich vermisst.

Lässt sich denn dnsmasq per USB in eine Originalfirmware integrieren?
Ich möchte nämlich die 29.04.49 einsetzen, weil da endlich ein AB integriert ist, aber auf IP-Adressreservierung nicht verzichten.
Leider scheint es ja mit der 15.3 noch etwas zu dauern (kein Vorwurf).

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
fusionK