Flash Größe = Firmware Größe?

frodo.

Neuer User
Mitglied seit
9 Jul 2006
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich bin verwirrt.

Ich habe eine FritzBox 7270 mit der Firmware 54.04.76freetz-devel-3505M welche zumindest im Orginal bereits 10 MB groß ist.

Die letzte und aktuelle Firmware ist größer nun 12 MB.
  1. Ich bin bisher davon ausgegangen das meine Box nur 8 MB Flash hat also V1 nur wenn AVM eine Firmware für V1 & V2 zu Verfügung stellt mit 12 MB wie geht das?
  2. Gibt es eine Möglichkeit herrauszufinden wieviel Flash meine Box hat?
  3. Freetz nutzt wenn man nicht explizit 16 MB anwählt nur 8 MB, was fehlt dann im Image?
  4. Ich wollte mit der 80er Firmware und freetz meine Box aktualisieren, weshalb ich den freetz-trunk auscheckte, habe aber keine Möglichkeiten mehr meine bisherigen Packete einzubinden. (dropbear, dnsmasq, wol, inadyn-mt) Nur durchabwählen von dropbear klappt es, allerdings mit der Einschränkung "WARNING: Not enough free flash space for answering machine!"
  5. Auf freetz verzichten kann ich nicht da ich die crontab benötige und auch 3 dynamische Adressen (inadyn-mt) registrieren muss. Gibt es keine Möglichkeit alle Packete zu nutzen?
  6. Könnte man nicht alle Freetzpackete auf USB Stick auslagern? Per Menu wurde mir hier nichts angeboten. Ich kenne die Uption extern... Leider finde ich dort keines der Packete die ich installieren möchte. Assistenten und Hilfen habe ich bereits entfernt.
Ich habe das GGefühl das meine Fritzbox aufgrund der von AVM bereitgestellten Möglichkeiten nicht mehr mit Freetz nutzbar ist, zumindest wenn es keine Option gibt alles Optionale auf USB-Stick zu installieren.

Für Antworten auf meine Fragen wäre ich euch dankbar, da ich nicht mehr weis was ich noch tun könnte.
 
Du hast noch nicht entdeckt, dass die Grösse des Files nicht wirklich die gleiche ist, wie die Grösse des flashbaren Images?

Stichwort für die Suche: kernel.image oder "Wie entpacke ich das Image-File"
 
Schon, das nütz mir aber nichts bei meinen anderen Problemen (Mein Speedport läßt sich nur mit dem kernel.image Flashen) Nur für was ist der Rest? Luft kann es nicht sein, da es aber nicht in den Flash passt müsste mir da wohl was fehlen...

Was beinhaltet plugins.update?
Wofür wird jffs2.image benötigt?
 
Hast du es dir mal angeschaut? Wahrscheinlich nicht, oder? Dann wüsstest du, dass das eben nicht mit auf die Box kommt, zumindest nicht ins flash.

Ausserdem hat das so äusserst wenig mit Freetz zu tun, da sich jedes Original-AVM-Image ebenso verhält.
 
OK das verstehe ich, nur siehst du eine Möglichkeit die von mir aufgeführten Packete mit Freetz zu installieren ohne eine der Funktionen des Original Images einzubüsen?
 
Du hast noch nirgends gelesen, oder? FAQ im Wiki enthalten echt nen Punkt wegen TAM, ebenso wie es erklärungen zu den Patches gibt. Aber das steht echt schon überall geschrieben, und ich werde es weder erneut extra für dich vorkauen, noch raussuchen und posten, da dies schon andere an diversne Stellen übernommen haben.

Und wenn du alles gefunden hast und der Meinung bist, da muss noch was von ins Wiki, dann: feel free.
 
Danke für die Antworten, das hat wirklich weitergeholfen. Ich habe zwar Verständnis das ihr nicht alles 2 mal erzählen möchtet nur wo steht das erstemal?

Das Wiki hatte ich bereits durchsucht genauso das Forum und wenn ich alles wüsste hätte ich das Wiki selbst schon ergänzt. :confused:

Ich habe nun ssh weggelassen damit es passt. TAM geht auch ohne den internen Speicher da ich eine Stick daran habe.
 
Ok, Stichworte für die FAQ: "Image too Big", "Not enough space for answering machine".
Für die Boardsuche und Wikisuche: External und remove patches.
 
OK, bin mal so frei und nehme den Devs die Arbeit ab (versuche es zumindest).
Schreib nochmal bitte kurz, knapp und möglicht genau was du brauchst/willst/hast.
 
So dann versuche ich mal meine Fragen selbst zu beantworten:
  • Ich bin bisher davon ausgegangen das meine Box nur 8 MB Flash hat also V1 nur wenn AVM eine Firmware für V1 & V2 zu Verfügung stellt mit 12 MB wie geht das?
Das habe ich noch immer nicht verstanden.
Das Flash ist 8 MB groß, dort wird das kernel.image mit fast 8 MB hineingeschrieben. Nur wie lädt er die 2 MB Images nach bzw. wo wird dies hingeschrieben das es ein PowerOff überlebt?
  • Gibt es eine Möglichkeit herrauszufinden wieviel Flash meine Box hat?
Dank der aktuelle freetz-trunk Version kann man nun Details über die Box sehen und dort steht bei mir 8 MB Flash.
  • Freetz nutzt wenn man nicht explizit 16 MB anwählt nur 8 MB, was fehlt dann im Image?
Hat sich erledigt da meine 7270 leider nur 8 MB hat, die Firmware von AVM für V1 & V2 mit dem Version 54.04.xx auch nur 8 MB erfordert.
  • Ich wollte mit der 80er Firmware und freetz meine Box aktualisieren, weshalb ich den freetz-trunk auscheckte, habe aber keine Möglichkeiten mehr meine bisherigen Packete einzubinden. (dropbear, dnsmasq, wol, inadyn-mt) Nur durchabwählen von dropbear klappt es, allerdings mit der Einschränkung "WARNING: Not enough free flash space for answering machine!"
  • Auf freetz verzichten kann ich nicht da ich die crontab benötige und auch 3 dynamische Adressen (inadyn-mt) registrieren muss. Gibt es keine Möglichkeit alle Packete zu nutzen?
Wie bereits geschrieben möchte ich keine Funktion der original Firmware verlieren (ISDN, WLAN, DECT, DSL wird benötigt) deshalb habe ich lediglich den Assistenden und die Hilfe entfernt. Leider reicht dies nicht um alle 4 Packete zu installieren weshalb ich auf ssh (dropbear) verzichtet habe. Im Wiki ist dieses Thema nicht sehr gut beschrieben und das "make menuconfig" schweigt sich auch darüber aus.
Natürlich kann man Samba entfernen und hat dann genügend Platz aber das wollte ich ja nicht.
  • Könnte man nicht alle Freetzpackete auf USB Stick auslagern? Per Menu wurde mir hier nichts angeboten. Ich kenne die Uption extern... Leider finde ich dort keines der Packete die ich installieren möchte. Assistenten und Hilfen habe ich bereits entfernt.
Zu diesem Punkt habe ich nichts entdeckt, ein paar wenige Packete können nach extern installiert werden, leider ist keines meiner Packete hierfür vorgesehen. Wird hier daran gearbeitet um zum Beispiel Dropbear auf USB-Stick auszulagern?
 
Ok, weil ich recht gute Laune hab...

Das habe ich noch immer nicht verstanden.
Das Flash ist 8 MB groß, dort wird das kernel.image mit fast 8 MB hineingeschrieben. Nur wie lädt er die 2 MB Images nach bzw. wo wird dies hingeschrieben das es ein PowerOff überlebt?

Bedank dich bei AVM und deren Plugin-Architektur. Dort werden Sachen nachgeladen, falls benötigt.

Wie bereits geschrieben möchte ich keine Funktion der original Firmware verlieren (ISDN, WLAN, DECT, DSL wird benötigt) deshalb habe ich lediglich den Assistenden und die Hilfe entfernt. Leider reicht dies nicht um alle 4 Packete zu installieren weshalb ich auf ssh (dropbear) verzichtet habe. Im Wiki ist dieses Thema nicht sehr gut beschrieben und das "make menuconfig" schweigt sich auch darüber aus.
Natürlich kann man Samba entfernen und hat dann genügend Platz aber das wollte ich ja nicht.

Ich hab dir ja noch USB- oder NFS-Root empfohlen. Nicht mal nachgeshcaut, was das ist?

Zu diesem Punkt habe ich nichts entdeckt, ein paar wenige Packete können nach extern installiert werden, leider ist keines meiner Packete hierfür vorgesehen. Wird hier daran gearbeitet um zum Beispiel Dropbear auf USB-Stick auszulagern?

Nein, daran arbeitet keiner, aber external bietet die Möglichkeit, "own files" auszulagern. Dort msust du z.b. die korrekten Pfade für die dropbear-binaries setzen, und schon werden die mit ausgelagert. Ob es dann noch funktionier,t kann ich dir nicht sagen. Ebenso kannst du da mit allen anderne Files verfahren, die du evtl. zu viel hast.
Evtl hilft auch die Aktivierung von "show advanced options" weiter.

Edit: Benötigst du eigentlich zwingend "dtrace", die "support-files", die avm-vpn-lösung und den usb-fernanschluss und alle brandings? Mit ein wenig mehr entfernen unter dne Patches hab ich alles in dein Image reinbekommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silent-Tears
Vielen Dank. :)

Nach dem zusätzlichen Entfernen von dtrace und den supportfiles hat dropbear gepasst.

Die zusätzlichen 2 MB der Plugins habe ich nun auch gefunden
/uStor01/fritz/plugins/ :D

Erlich gesagt hatte ich bisher noch nie danach gesucht, ich bin aber auch nicht davon ausgegangen das AVM meinen USB-Stick mit verwendet ohne mich darüber zu informieren.

Was machen Anwender der Fritzbox welche keinen Stick oder sonstiges Speichermedium angeschlossen haben? OK solange dies nicht der Fall ist werden sie die Funktionen der Plugins wahrscheinlich auch nicht vermissen, aber wenn man später einen USB-Speicher anschliesst oder den vorhanden tauscht fehlen die Plugins und deren Funktionen bis zum nächsten Firmware Update. :(
 
dropbear wäre das Letzte, was ich auslagern würde... Nur so mal am Rande.

Edit: Plugins werden ständig nachgeladen. Dass AVM dich darüber nicht informiert, kannst du dich bei denen beschwerden. Im Falle meines Downloaders war der Kunde der König, der entschieden hat, wo die Sachen hin gehören. Ebenso wird es bei cuma's external realisiert. Wir setzen hier bei FREETZ schon voraus, dass der Anwender sich wenigstens halbwegs damit auskennt. AVM geht dagegen von einem total blöden Kunden aus. Ist auch eine interessante Angehensweise.

MfG
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Beiträge
2,249,594
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.