Flat für alle!

chillerkiller07

Neuer User
Mitglied seit
20 Okt 2006
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe folgende Angelegenheit: Ich bin gerade dabei meine Fritzbox 7050 einzurichten und komme mit den Einstellungen nicht so recht klar. Die Situation ist folgende: Wir sind zu dritt in einer WG und wollen das jeder seine eigene Rufnummer erhält. Wir haben eine Dsl flat von lidl mit der einer voip flat mit einem analagen anschluss. Jetzt will ich die FB so konfigurieren, dass jeder seine eigene Rufnummer erhält aber jeder von uns mit der VOIP flat raustelefonieren kann. Das ich dabei die CLIP funktion auschschalten muss ist mir schon klar geworden. Allerdings verstehe ich nicht wie ich die Rufnummern bzw. Wahlregeln einstellen muss, dass eben dieses Szenario entsteht. Bitte helft mir weiter, da ich echt nicht mehr weiter weiss. :confused:
 
Zählen wir mal durch:
1 x Lidl Carpo VOIP Rufnummer
1 x Festnetzrufnummer der T-Com
--------------
2 x eine Festnetznummer

Jetzt die Frage, habt ihr da noch eine dritte? Man kann so nicht jedem eine eigene Nummer zuweisen wenn es nicht genung gibt.

Also es müssen mindestens 3 Nummern da sein. Dann richtest du die Box so ein das Nebenstelle 1 Nummer 1 erhält, Nebenstelle 2 Rufnummer 2 und Nebenstelle 3 Rufnummer 3. Anders wird es nicht gehen (also nur mit 2 Nummern).

Dann musst du noch die Wahlregeln anpassen. Du stellst da ein, dass 0 immer über Rufnummer x geht (Rufnummer x ist hier die Carpoflat), des weiteren solltest du 1-9 als Wahlregeln eintragen ebenfalls mit der Carpo Rufnummer.

Viel einfacher wäre aber folgende Lösung. Der Carpoanschluss ist nur "virtuell" das heist keiner nutzt diese Rufnummer (sie ist keinen bekannt von außen). Jetzt holt ihr euch 3 Rufnummer und richtet jedem Telefon als erstes die Carponummer ein und darunter die jeweils eigene Nummer. Dann muss niemand tricksen mit den Wahlregeln...

Kleiner Nachteil, ruft jemand zufällig die Carponummer an so klingeln alle Telefone bei euch.

Also wie gesagt genügend Nummern braucht ihr schon, sonst geht das nämlich nicht.

Edit: Das ganze solltest du dann noch Gegenprüfen ob es wirklich über Carpo rausgeht, nicht das am ende eine Rechnung kommt... also nach dem einstellen mal über alle Telefone kurz antesten ob es wirklich über Carpo raus geht.
 
Ok danke für die schnelle Antwort! Also wir könnten uns bei carpo noch 3 rufnummern beantragen. Dann wäre die zweite Lösung sicher die einfachste wie du schon sagtest. Allerdings habe ich jetzt noch eine Frage: Ist es möglich, dass wenn jeder nochmal zusätlich zu unserer flat seine eigene nummer hat. Das wir jeder einzeln die handygespräche ( die ja nicht über die carpo flat gedeckt werden) über unsere eigene nummer abrechnen können? Hat da jemand speziell für die FB die einstellungen dazu? Wäre wirklich klasse wenn es dafür eine Lösung geben würde.
 
Da ihr ja wohl Geld sparen wollt, werdet Ihr Handynummern etc. wahrscheinlich gar nicht über VoIP, sondern über CbC anrufen wollen. Da wird Euch nicht viel was anderes bleiben als anhand der Anrufliste in der FB (da steht ja - falls ihr keine ISDN Anlage dran habt - von welchem Anschluss der Anruf kam). Dasselbe gilt, wenn ihr über die gleiche VoIP-Nummer rauswählt.

Mit der Rufnummerverteilung für VoIP-Gespräche wäre es noch einfacher gewesen, wenn Ihr Euch vorher überlegt hättet, was Ihr wollt. Mit vier Nummern und ohne dass man die Rufnummerübertragung abschalten muss (geht das bei Carpo denn überhaupt?) wären bei 3 Personen die 2 Euro mehr bei der GMX VoiP-Flatrate wohl gut angelegt gewesen.
 
Ja GMX ist sicher nicht schlecht! Das einzigste Problem ist dort, dass man eine Vertragslaufzeit von einem Jahr hat wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche. Sonst wäre das sicherlich von Vorteil gewesen. Trotzdem danke, dann wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben. Danke!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.