Fli4L + Asterisk + Skype --> geht das?

Die Ports sind frei, das dürfte keine Probleme machen. Per ssh komme ich auch auf den Router bzw. Asterisk, auch kein Problem. Nur eben, dass sich der uplink nicht registrieren kann, Fehler 404. Er bekommt keinen connect zum Asterisk, warum auch immer. Und genau das ist mein Problem. Die Firewall auf meinem Fli dürfte Fehler aufweisen, obwohl ich alles nochmals durchgesehen habe. Mein Chef betreibt auch einen Fli, und dort sind die Ports für Skype frei. Ich raff es einfach nicht!!

FORWARD_LIST_N='2

FORWARD_LIST_1='prot:udp 5060 ACCEPT'
FORWARD_LIST_2='prot:udp 8000 ACCEPT'

PORTFW_N='2'

PORTFW_1_TARGET='5060' # uplink sip
PORTFW_1_NEW_TARGET='10.0.0.15' # uplink client
PORTFW_1_PROTOCOL='udp'

PORTFW_2_TARGET='8000' # uplink rtp
PORTFW_2_NEW_TARGET='10.0.0.15' # uplink client
PORTFW_2_PROTOCOL='udp'

In den peer-Definitionen im asterisk für uplink muss nat=yes gesetzt sein - ist das so?

Hallo;
nat= yes ist so gesetzt (im uplink-peer in der sip.conf.

Alles andere habe ich in meine base.txt so übernommen; wobei sich mir wiederum eine Frage stellt:

10.0.0.15 .... was ist das? Oder besser gesagt: Es ist eine IP-Adresse, aber welche? Wo muss die im Uplink-Client auftauchen? Etwa uplink --> options --> account --> server?

Das funktioniert nicht. der Client meldet rot:Server 10.0.0.15 did not respond to register sip:Benutzername aus der [email protected]; Check Server Details for that line

Wenn ich bei Server accountname.dyndns.org eintrage, gibt es einen Fehler 404.

Mein Asterisk ist doch der Server; und der ist NUR unter seiner dyndns-Adresse erreichbar!! So groß kann doch der Knoten in meinem Gehirn garnicht sein! :-)

Ich versuche jetzt noch eines. statt 10.0.0.15 trage ich in die Firewall die IP-Adresse meines Fli ein... Kurz vorm Ziel aufgeben ist nicht meine Art, und einer Herausforderung wie dieser werde ich doch wohl noch gewachsen sein. :-)

Die ip 10.0.0.15 ist ein Beispiel (da soll natürlich die IP deines uplink-clients rein)!

PS: Definitionen auf dem fli4l deines Chefs!

An den Fli meines Chefs komme ich naturgemäß nicht ran, da ist der Admin vor.
Damit dürfte sich das Thema wahrscheinlich erledigt haben.

Anfangs hatte ich gedacht, ich wähle über den Skype-Client (dann über den uplink) meine SIP-Nummer, zuhause klingelt eines meiner (ZAP)-Telefone und ich kann mal damit telefonieren, OHNE den Chef mit den Kosten zu belasten. Da das aber nun doch nicht funktioniert, weil ich da nicht durchsehe, werde ich wohl weiterhin PeterZahlt benutzen... Nur, die blenden jetzt soooviel Werbung ein, bevor man anfangen kann zu reden. :-( Bleibt mir nur noch, dann wirklich einen IAX-Client (eventuell auf einem USB-Stick) mittels des Rechners meines Chefs zu benutzen. Schade, das hatte ich mir doch anders vorgestellt. :-(

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67