[Problem] Flyingvoice FTA1101 mit Fritzbox. Keine Verbindung möglich

matsmats

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Community,

ich möchte ein altes analoges Telefon über ein FTA1101 mit meiner Fritzbox verbinden. Das FTA1101 ließ sich sehr einfach mit dem WLAN verbinden, jedoch kann ich mich nicht mit der dafür an der Fritzbox angelegten internen VoIP-Nebenstelle verbinden.

Das FTA1101 bietet viele Konfigurationsmöglichkeiten. Ich habe mich bemüht, die richtigen Werte einzugeben, aber leider funktioniert keine der Kombinationen von Namen / Rufnummer.

Meine Einstellungen könnt ihr den Screenshots entnehmen. Leider komme ich nicht weiter und erhalte immer nur "Registration Failed". Mit einem anderen Client, wie z.B. Microsip, klappt die Verbindung sofort, daher schließe ich einen Fehler auf der Fritzbox-Seite aus.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Tipp geben, welche Einstellung(en) ich noch überprüfen sollte?

Ich danke euch im Voraus für jede Hilfe!

1743633248160.png ## 1743633266814.png
1743633275912.png ## 1743633307092.png

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unter „Phone number“ muss das Gleiche wie bei „Account“ stehen, also der Benutzername. Die Rufnummer kennt alleine die FRITZ!Box. Die kannst Du aus Spaß in den „Display Name“ eintragen, oder den einfach leer lassen.
Wenn Du dort noch mit 621 arbeitest, ist das ein vor vielen Jahren in der FRITZ!-Oberfläche angelegtes IP-Telefon. Bei neu angelegten IP-Telefonen arbeitet AVM nicht mehr mit der internen Rufnummer der Nebenstelle.

Hallo sonyKatze,

vielen Dank für Deine Antwort.

Meine Fritzbox ist eine 7490 und das IP-Telefon habe ich tatsächlich erst gestern angelegt.

Leider lässt das Feld Phone-Number ausschließlich Nummen zu. Also den Benutzername "Testfone" wird leider abgelehnt. Den Hinweis habe ich tatsächlich auch schon in einem anderen Forum gelesen.

Hallo matsmats,
am leichtesten zum Testen wäre es wahrscheinlich, wenn Du als Benutzername für das IP Telefon mal ne mindestens 8-stellige Nummer in der FB festlegst. Bei meiner FB 7590 AX geht das zumindest als Änderung für ein bestehendes IP Telefon.

Wenn's dann immer noch nicht gehen sollte, kann man auf der Fritzbox einen Netzwerktrace der SIP Anmeldung im LAN machen. Hoffentlich sieht man darin dann woran es noch klemmt. Achtung: Wenn Du das selbst nicht mit Wireshark interpretieren kannst: Im Trace können persönliche Daten enthalten sein.

Viele Grüße
milamber

1743676164643.png

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

Danke für den Tip mit der Zahl als Benutzernamen.

Hilft leider auch nicht weiter.

Noch etwas, das mich stutzig macht. Im Log des FTA1101 finde ich folgendes:

192.168.1.88 ist der FTA1101
192.168.1.254 ist die Fritzbox

<Thu Apr 3 20:45:08 2025> ipphone[22253]: 0 Registing To:sip:[email protected]
<Thu Apr 3 20:45:40 2025> ipphone[22297]: 0 Register Fail, Timeout
<Thu Apr 3 20:45:40 2025> ipphone[22297]: Reg terminated eReason=0
<Thu Apr 3 20:45:40 2025> ipphone[22297]: 0 Register Terminate(0), 30s later retry
<Thu Apr 3 20:46:10 2025> ipphone[22253]: 0 Registing To:sip:[email protected]
<Thu Apr 3 20:46:42 2025> ipphone[22297]: 0 Register Fail, Timeout
<Thu Apr 3 20:46:42 2025> ipphone[22297]: Reg terminated eReason=0

Ich kann über die GUI vom FTA einen Ping ausführen. Der ist in Ordnung.

1743710329077.png

Erstens, unsichere Benutzernamen werden von FRITZ!OS i.d.R. nicht zugelassen bzw. die Registrierung dann unterbinden, also bspw. "88888888", daher "richtigen" Username verwenden wie bspw. "34932785" usw… Zweitens ist man ggf. schon in die sog. Hammer-Protection von FRITZ!OS gelaufen (wobei das m.W.n. nicht mit einem Timeout quittiert wird).

Ich habe es zum Laufen bekommen.

Danke für alle Tipps!

Der Username: 88888888 funktioniert tatsächlich, das ist es nicht.

Aber anscheinend funktionieren keine Passwörter die länger als 8 Zeichen sind.

Ich habe mich da dunkel an ein Problem aus der Vergangenheit erinnert. Vllt wurde das nach der 7490 geändert aber wenigstens bin ich in meinem Fall jetzt am Ziel und kann mit diesem Post hoffentlich jemandem helfen :-)

Viele Grüße
Mats

Aber anscheinend funktionieren keine Passwörter die länger als 8 Zeichen sind.
Wenn das stimmen sollte liegt es nicht an FRITZ!OS, denn damit funktionieren Passwörter die (deutlich) länger als 8 Zeichen sind. Es liegt entweder am FTA1101, dass er keine Passwörter >8 Zeichen verwenden kann, oder es wurde dabei lediglich die Hammer-Protection zurückgesetzt (denn wenn man ein neues PW vergibt wird dies auch resettet).

Aber ein Neustart der F!Box war doch sicherlich auch i-wo dazwischen, oder?

ok, das mit dem ändern des Kennworts und dem Zurücksetzten des Hammer-Protection/Fail2Ban war mir bisher so auch noch nicht bekannt

da ich per MicroSIP zwischendurch immer erfolgreich getestet habe, kann ich ausschließen, dass die Hammer-Protection dicht gemacht hat.
Die Hammer-Protection kann man damit als Ursache nicht ausschließen denn die sperrt m.W.n. nicht den entspr. SIP-Account sondern Anmeldeversuche von der betreffenden IP-Adresse. Und ich gehe mal davon aus die Anmeldung per MicroSIP erfolgte von einem anderen Client (PC/Notebook anstatt FTA1101) bzw. mit anderer IP-Adresse.

wenigstens bin ich in meinem Fall jetzt am Ziel und kann mit diesem Post hoffentlich jemandem helfen :-)
Schon merkwürdig. Mein (ähnliches) Flyingvoice ruft zwar über JavaScript CheckPhoneNumber() auf, aber das hat der Software-Entwickler bei meinem Modell wohl im letzten Moment noch abgeschaltet, entsprechend habe ich das Problem hier nicht. Hast Du die neuste Firmware drauf?

Übrigens: Sollte jener ATA mal kaputt gehen, besser über eine gebrauchte FRITZ!Box nachdenken, z.B. die FRITZ!Box 7520 erlaubt per LAN aber alternativ auch per WLAN in ein bestehendes Heimnetz eingebucht zu werden.

Wenn Du noch Lust und Zeit und die 1,10€ für das Porto hast, wäre toll, wenn Du Flyingvoice einen Bug-Report per Post-Brief schickst:
Flyingvoice
深圳飞音时代网络通讯技术有限公司
广东省深圳市南山区桃源街道留仙大道3370号南山智园崇文园区1号楼1801-1802号
3370 Liúxiān Dàdào, Shenzhen
518071 GUANGDONG
VOLKSREPUBLIK CHINA / RÉPUBLIQUE POPULAIRE DE CHINE
ok, das mit dem ändern des Kennworts und dem Zurücksetzten des Hammer-Protection/Fail2Ban war mir bisher so auch noch nicht bekannt
Unser Thread dazu …

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,896
Mitglieder
378,588
Neuestes Mitglied
k3rp