FM7270 DECT Tel. klingelt nicht

Cpt.Hardy

Neuer User
Mitglied seit
9 Jun 2010
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
komische Sache. Nach meiner Erst-Installation funktionierte alles tadellos.

Nun passiert es bereits zum 2. Mal daß mein zweites DECT Telefon nicht mehr klingelt und intern auch nicht angerufen werden kann.

Ich habe zwei DECT Telefone angemeldet, bei #1 ist alles OK, bei #2 kann ich zwar intern und extern heraustelefonieren aber weder klingelt das Telefon noch kann es intern erreicht werden. Als der Fehler das erste Mal auftrat, habe ich beide DECT Telefone abmelden müssen und neu anmelden. Das ist ca 1 Woche her. Jetzt derselbe Fehler schon wieder.

An meinen Einstellungen bei Klingessperre kann es doch nicht liegen, dann müßte man ja mindestens intern anrufbar sein.

Wäre schön, wenn es eine dauerhafte Lösung dafür gäbe.
 

Anhänge

  • Klingelsperre.JPG
    Klingelsperre.JPG
    78.2 KB · Aufrufe: 15
Wenn ich deine Berichte so lese, fallen mir zwei Dinge ein:
  1. Du hast eine reichlich unzuverlässige Stromversorgung, die ihr immer wieder die Konfiguration zerschießt. Das wurde hier im Forum schon öfters berichtet und die einzige Abhilfe, die mir einfällt, ist eine USV.
  2. Du hast einen KKK (klassischer Konfigurationskuddelmuddel). Der ist allerdings reichlich unwahrscheinlich, das Phänomen ja nach einer Woche wieder aufgetreten ist.
Ich vermute mal, dass du als erstes versucht hast, einen POR zu machen (power on Reset/alle Kabel für 10 min abziehen). Weiterhin vermute ich, dass der POR nichts genützt hat. Das würde dann zur Lösung unter eins führen.
 
also meine Vermutung geht in eine andere Richtung:
Headset verliert Verbindung zur Fritz-Box:

Ich verwende ja als Mobiltelefon ein Set aus 2x UCOM Cocoon951.

Mobilteil1 steht eine Etage tiefer wie die Fritz.Box und funktioniert ohne Probleme
Mobilteil2 steht eine Etage höher wie die Fritz.Box und hat dieses Problem

Es gibt aber noch einen weiteren Unterschied (vermutlich irrelevant):
Dieses Mobiltelefonset besteht ja aus einer Basis und 2 Mobilteilen.
Mobilteil2 hatte ich bei der Erstinstallation von der alten Basis abgemeldet und an der Fritz.Box angemeldet.
Bei Teil1 ging das so nicht, da es unzulässig ist, das letzte Mobilteil von der Basis auch noch abzumelden. Dieses Teil ist also für die alte Basis und für die Fritz.Box konfiguriert. Freilich fungiert die alten Basis nur noch als Ladestelle, das Telefonkabel ist gar nicht mehr angeschlossen.

Ich werde mal mein Problem-Mobilteil näher zur Fitz.Box plazieren und neue Akkus einlegen und die Sache weiter beobachten.
 
...
Bei Teil1 ging das so nicht, da es unzulässig ist, das letzte Mobilteil von der Basis auch noch abzumelden. Dieses Teil ist also für die alte Basis und für die Fritz.Box konfiguriert. Freilich fungiert die alten Basis nur noch als Ladestelle, das Telefonkabel ist gar nicht mehr angeschlossen. ...

Ich kenne das Problem. Hatte mal ein DECT-Telefon (AEG), welches ich Problemlos an dem DECT der Fritte betreiben konnte. Jetzt kommt das "ABER":
Sobald das Telefon auf der originalen Basis geladen wurde und das Teil die Verbindung zur Fritz verloren hat, hat sich dieses Mobilteil unaufgefordert wieder an der AEG-Basis angemeldet.
Dies ging mir so gehörig auf den Keks, das ich das Teil mal irgendwann vor Wut sprichwörtlich aus dem Fenster geworfen habe.

Vieleicht hast Du ja ein ähnliches Problem, wodurch das "doppelt" angemeldete Telefon nicht mehr weiß, wohin es gehört.
Melde doch an der UCOM-Basis irgend ein altes Mobilteil an (zur Not mal beim Nachbarn fragen), und melde dann das UCOM-Mobilteil sauber von der Basis ab, damit dieses nur die Fritte als Basis kennt.
 
ja das würde ich auch tun nur komischerweise tritt mein eingangs geschildertes Problem ja gerade nicht mit diesem Mobilteil auf sondern mit dem anderen, welches ausschließlich die Fritte als Basis kennt.
 
Ach so, OK, das habe ich dann wohl falsch verstanden.
Dann weiß ich auch nicht! :noidea:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.