FoIP

HobbyStern

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit nunmehr zwei Jahren Erfahrungen bei FoIP mitgelesen und kenne einiges an Lösungen, jedoch habe ich ein Problem und ggf. hat jemand eine Lösung (?) :

Ich nutze hausintern Hylafax an einem ISDN Anschluss, was auch sehr gut funktioniert, am Asterisk hängen u.a. 14 Fritz!Boxen für meine Filialnebenstellen, also entfernt und nur über SIP und alaw. Festnetz ist nicht mehr vorgesehen.

Nun möchte man hier an diesen Nebenstellen jeweils ein analoges Faxgerät nutzen, mein Feldversuch hat gezeigt das dies nur mit max. 2 Seiten funktionert - und das auch fast gar nicht mit Hyla sondern nur mit einem analogen Fax an einer TDM40B.

Ich würde gerne alle Faxe über Hylafax handeln, hat jemand Erfahrungen mit dieser Konstellation?

Grüsse, Stefan

Na ja, allzuviele Möglichkeiten hast Du IMHO ja nicht, es bleibt dann halt nur T.38 unter Einsatz von zusätzlichen/anderen Geräten.

Hi Foschi,

ich hatte ja mit grosser Verwunderung gesehen das die FBF nunmehr mit einem T38 Zusatzcodec bei Faxübertragungen aufwartet ... aber - Du weisst ja wie * damit umgeht :-/

Ich werds wohl so erst einmal ausprobieren und hoffe auf gute Latenzen und störungsfreie Verbindungen - was mich aber immer noch stutzig macht ist das hylafax mit dieser art von ip fax mehr probleme macht als das analoge gerät (ohne ec)

Grüsse, Stefan

HobbyStern schrieb:
ich hatte ja mit grosser Verwunderung gesehen das die FBF nunmehr mit einem T38 Zusatzcodec bei Faxübertragungen aufwartet ... aber - Du weisst ja wie * damit umgeht :-/

Wer sagt denn das Asterisk T.38 handhaben soll? ;-)

Nimm doch ein Patton SmartNode zur Anbindung von ISDN an den Asterisk, koppel am Patton ISDN für Deinen Faxserver aus, und nimm in den Aussenstellen ATAs mit T.38-Unterstützung (z.B. Grandstream, mit ner 7170 in aktueller FW hab ich es noch nicht getestet).

HobbyStern schrieb:
[...]was mich aber immer noch stutzig macht ist das hylafax mit dieser art von ip fax mehr probleme macht als das analoge gerät (ohne ec)

EC bei IP gehört eh deaktiviert. Anonsten ist Hylafax auch bei anderen Faxservern wählerisch (bei normaler Faxübertragung Festnetz).

Hi,

nimm in den Aussenstellen ATAs mit T.38-Unterstützung

Ja, gut, nur habe ich den ganzen Aufhängklamauk hinter mir - die Idee ist gut - aber .. :) Ich bin faul :lach:

EC bei IP gehört eh deaktiviert. Anonsten ist Hylafax auch bei anderen Faxservern wählerisch (bei normaler Faxübertragung Festnetz).

Hast Du diese Erfahrung wirklich gemacht ? Ich bin mit Hylafax - ausser bei dieser FoIP Geschichte - sehr zufrieden, Fehlerquote gen Null...

Grüsse, Stefan

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer