Fon 7170 ohne DSL nutzbar?

• Ersteller Ersteller perl80
  • Erstellt am Erstellt am
P

perl80

Guest
Hallo!

Wir sind hier im Studentenwohnheim direkt ans Uni-LAN angeschlossen und brauchen daher kein DSL. Bisher hatte ich einen Router benutzt und möchte den jetzt durch das Fon 7170 tauschen, welches ja ein DSL-Modem besitzt. Da ich im LAN der Uni schon bin, ist das Modem überflüssig oder sogar eine Komponente, die in meinem Fall nicht enthalten sein darf.
Dies ist auch meine Frage: Läuft das 7170 einwandfrei, obwohl es quasi das Modem zuviel hat? Kann man es deaktivieren, so dass ich (nur) die Funktionen VoIP-Tel.anlage, (W-Lan) Router, USB-Netzwerkdrucker nutzen kann?

Vielen Dank für eine Antwort!

Du beziehst dich in deiner Antwort (Link) auf die Verwendung des Geräts mit einem Kabelmodem oder xDSL-Modem.
1. Was ist ein Kabelmodem? Wüsste nicht, dass das im Wohnheim verwendet wird...
2. Das DSL-Modem brauch ich erst, wenn ich hier ausziehe.

Ein Kabelmodem hast du, wenn dein Internetzugang über das Fernsehkabel erfolgt. Es ist hier aber irrelevant, was du für ein Gerät vor die FritzBox schaltest. Das ausschlaggebende ist einfach, dass sich nicht bei allen 7170 das DSL-Modem deaktivieren lässt (typischer Einsatz: hinter einem Kabelmodem. Daher der Zusammenhang in der FAQ.), und das ist eben seriennummernabhängig.

Oh ok, das wäre demnach ziemlich wichtig - oder läufts in meinem Fall auch mit aktiviertem Modem? Wie soll ich die Seriennummer vor dem Kauf überprüfen? Ist die Deaktivier-Funktion bei heute-gekauften Modellen stets dabei?

Ne andere Frage: Lese grad in Tests, dass beim 7170 der VoIP-Sprachton blechern klingen soll. Könnt Ihr das bestätigen?

Gibts an dem Gerät sonst was zu bemängeln?
Wichtig sind mir:
- Allgemeine Stabilität von VoIP, Lan und W-Lan (gerade bzgl. Verbindungsabbrüchen, bei meinem jetztigen D-Link DI-524 Router während VoIP ständig Abbrüche). Möchte nicht das Gerät regelmäßig neu starten müssen, weil entweder die W-Lan Verbindung abgebrochen ist, oder das über den VoIP-Adapter angeschlossene Telefon nicht mehr erreichbar ist
- Netzwerkdruckfunktion und USB-Festplatte: Druckaufträge sollen erst nach längerem Warten (bis zu 1Min.) beginnen und die Festplatte muss Fat32 sein, also unter 32 GB. Hat sich per Firmware-Update da was getan?
- Sprachqualität -> Besser als 7050?

Meint Ihr, dass das 7170 in nächster Zeit noch günstiger (als momentan ca. 140¤) wird, da das 7270 im Sommer kommen soll?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Habe vom AVM Support-Mitarbeiter die Nachricht bekommen, dass der Erscheinungstermin zwar noch nicht fest steht, aber er persönlich vom Spätsommer ausgeht. Spätsommer hieße für mich so August-September.

Das Ding ist, dass ich nicht auf das 7270 warte, sondern darauf spekuliere, dass das 7170 durch die Einführung des Nachfolgers evtl. noch günstiger wird. Wie meint Ihr stehen die Chancen dazu? Momentan kostet das 7170 etwa 140¤.....

Kurz noch ne andere Sache: Auf Geizhals.at sind die Bewertungen zum 7170 katastrophal (136 von 1113 Empfehlungen), entgegen der restlichen gelesenen Meinungen im Internet. Kann doch nicht sein, oder?

perl80 schrieb:
Auf Geizhals.at sind die Bewertungen zum 7170 katastrophal (136 von 1113 Empfehlungen), entgegen der restlichen gelesenen Meinungen im Internet. Kann doch nicht sein, oder?

Vielleicht sind das alles Annex A Nutzer die nach dem Erwerb der Box feststellten das die Box Annex B vorrausetzt? ;)

Ist das Verhälnis auf der deutschen Geizgragen Seite denn identsich?

geizhals.at ist eine österreichische Seite. Die 7170 gibt es nur als Annex B - und in Österreich wird generell Annex A verwendet. Dazu kann man bei den ersten Chargen der 7170 das interne DSL-Modem nicht deaktivieren (heißt dann in den FritzBoxen "Internetzugang über LAN 1"), so dass sie nicht hinter einem anderen DSL-Modem genutzt werden können.
Das würde ich als sinnvolle Gründe ansehen, weswegen die Box relativ wenige positive Bewertungen erhalten hat.
Wenn ich mir im Vergleich die 7050 anschaue (alle Modelle können den Modus "Internetzugang über LAN A", von der 7050 gibt es eine Annex-A-Variante und eine Annex-B-Variante), dann sind die Bewertungen dort wesentlich besser. Die 7170 kann aber nichts schlechter als die 7050, außer den oben genannten Kleinigkeiten.

Ja, das mit der Deaktivierung des Modems hört sich doch plausibel an. Ich brauche auch unbedingt eines der Geräte mit den bestimmten Seriennummern, bei denen die Deaktivierung möglich ist, da ich im Uninetz bin. Sind die Geräte denn mittlerweile alle Modem-deaktivierbar, oder hängt die Eigenschaft nicht vom Herstellungs-/Kaufdatum ab?

Könnt ihr mir hier für noch eure Meinungen sagen?
Das Ding ist, dass ich nicht auf das 7270 warte, sondern darauf spekuliere, dass das 7170 durch die Einführung des Nachfolgers evtl. noch günstiger wird. Wie meint Ihr stehen die Chancen dazu? Momentan kostet das 7170 etwa 140¤.....

@Verpeiler: Geizkragen hat noch keine Bewertungen für die 7170.

Die betroffenen Seriennummer kannst du in den FAQ auf www.avm.de nachlesen. Betrifft keine aktuellen Geräte, nur ältere.
Hier im VoIP-Flohmarkt bekommst du eine 7170 für um die 100 Euro. Die v1 teilweise sogar was drunter, die v2 vielleicht etwas drüber. Mag sein, dass der Preis leicht runter geht, wenn eine neue FritzBox erscheint. Mit großen Preisveränderungen würde ich da aber nicht rechnen. Und wegen ~20 Euro mehrere Monate warten? Musst du wissen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,360
Mitglieder
377,679
Neuestes Mitglied
Toad-