FON als DHCP-Client & Router (an Kabelmodem) Firmware .6

die debug.cfg in /var/flash ist bei mir bis auf :
/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login
/usr/bin/activate-ata.sh
komplett leer, soll das so sein ?

regards
sabal
 
Hallo Pfeffer,
erstmal Danke für deine ausführliche Anleitung.
Image erstellen klappt soweit ohne Probleme nur leider bekomme ich meine Box nicht dazu das sie erkennt das sie im Internet ist.

Habe allerdings eine Fritz! Box Fon WLan, funktioniert dein Image damit nicht oder muss ich evtl. etwas bei der Konfiguration ädnern?

Auch benutze ich kein DHCP bei der Box da diese in meinem Netzwerk eine feste IP hat.

Hab bereits dein .37 Image bei mir benutzt was wunderbar geklappt hat und auch einfach zu Installieren war. Bei deinem neuen Image verzweifle ich noch.

Gruß
 
sehe ich das richtig, dass die Box bei Dir werder routen soll, nopch per DHCP sich eine IP holen soll?

Falls ja: mir scheint das eine Einstellungsfrage im Webinterface zu sein. Du mußt natürlich dann nicht wie hinter einem Kabelmodem sie konfigurieren, sondern einfach als "Zugang über Router" und dann alles auf "manuell" und dort die IP-Adresse eingeben, die die Box verwenden soll.

Gruß,
Pfeffer.
 
Doch routen soll die Box schon, dafür brauche ich ja dein Mod.

Die Einstellungen im Webinterface hatte ich bereits vorgenommen und alles Manuell eingegeben. Dann kann ich zwar von der Box aus über Putty ins Internet "pingen", leider habe ich aber von den Rechnern die die Box als Router nutzen keine Verbindung ins Internet.

Deweitern habe ich das Problem das du in deiner Anleitung schreibst unter C7 :
/System/Netzwerkeinstellungen/IP-Adressen/Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk: ausschalten (sehr wichtig, sonst ist die Box nicht mehr im LAN über eine interne IP erreichbar, sondern nur noch über die per DHCP zugeteilte IP)

geht bei mit nach der änderung des Webinterfaces nicht mehr. Das Häkchen bleibt gesetzt egal was ich mache.
Wenn ich das Häkchen vor schritt C6 setzte bleibt es auch gesetzt, nur dann weiss ich nicht welche IPs ich den Einzelnen Geräten (Lan, USB, WLAN) zuteilen soll. Vielleicht liegt ja da das Problem? Also das Webinterface kann ich eigentlich immer erreichen ob mit oder ohne Häkchen.

Gruß
 
Doch routen soll die Box schon, dafür brauche ich ja dein Mod.

Die Einstellungen im Webinterface hatte ich bereits vorgenommen und alles Manuell eingegeben. Dann kann ich zwar von der Box aus über Putty ins Internet "pingen", leider habe ich aber von den Rechnern die die Box als Router nutzen keine Verbindung ins Internet.

Deweitern habe ich das Problem das du in deiner Anleitung schreibst unter C7 :
/System/Netzwerkeinstellungen/IP-Adressen/Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk: ausschalten (sehr wichtig, sonst ist die Box nicht mehr im LAN über eine interne IP erreichbar, sondern nur noch über die per DHCP zugeteilte IP)

geht bei mit nach der änderung des Webinterfaces nicht mehr. Das Häkchen bleibt gesetzt egal was ich mache.
Wenn ich das Häkchen vor schritt C6 setzte bleibt es auch gesetzt, nur dann weiss ich nicht welche IPs ich den Einzelnen Geräten (Lan, USB, WLAN) zuteilen soll. Vielleicht liegt ja da das Problem? Also das Webinterface kann ich eigentlich immer erreichen ob mit oder ohne Häkchen.

Gruß
 
1. Wenn die Box routen soll, darf in /internet/zugangdaten _nicht_ "Zugagang über Router" ausgewählt werden, sondern "Direktzugang über DSL- oder Kabelmodem".

2. Zu System/Netzwerkeinstellungen/IP-Adressen/Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk: ausschalten - geht nicht. Seltsam. Achso, wahrscheinlich geht es dann nicht, wenn "zugang über Router" ausgewählt wurde, kann das sein?

Ja, welche IPs Du zuweisen sollst? - Nun, eine in dem jeweiligen Subnetz. Die Fritz!Box routet dann zwischen den Subnetzen (nehme ich an). Die jeweiligen Rechner müssen dann natürlich im gleichen Subnetz sein, wie die Fritz!Box am jeweiligen Anschluss (LAN, WLAN USB).
Jedenfalls (NAT-) routet sie die Netze ins Internet.

Gruß,
Pfeffer.
 
klappt alles nicht

ich hab das selbe problem mit "alle computer im selben netzwerk"
der haken lässt sich zwar wegmachen aber nachdem man ihn angewant hat
und zurrück ins menu kommt ist er wieder da desweiteren lässt sich die ata weboberfläche einfach nicht freischalten.
egal was ich mache ob ar7.cfg löschen ..die debug.cfg löschen und mit den beiden einträgen füllen.
es läuft nichtmehr .... hatte beim ersten einrichten alles nach anleitung gemacht und war auch auf dem schönen ata webinterface :roll: .
naja jetzt gehts einfach nichtmehr ... hab diverse downgrades gemacht (.37 .65) um dann das mod einzuspielen .
NADA ...irgendwo muss was resistent rumliegen was die box immer in diesen "spassel" modus versetzt.
wenn das mod eingespielt ist heist sie auch nur noch", Firmware-Version 06.03.67" vor dem komma ist nichts .
bin langsam mit meinem latein am ende.

grüsse

christian
 
zu 1. Wenn ich das auswähle erkennt die Box nicht das sie im Internet ist. Ich kann von der Box aus nicht ins Internet Pingen. Obwohl ich alle Daten in der Box eingetragen habe.

zu 2. Sobald ich deine Änderungen im Webinterface vornehme (Schritt C6) tritt dieses eigenartige Problem auf.
Ich verbinde meine PCs über WLAN mit der Box die diese dann über die Lan Schnittstelle ins Internet routen soll.

Kann es sein das folgender Befehl bei der WLAN Box anders aussehen muss?

cat /var/flash/ar7.cfg | sed 's/pppoeiface =.\{1,8\}/pppoeiface = "eth0"\;/g'> /var/flash/ar7.cfg

Denn damit sollte die Box doch den ADSL Port auf den LAN Port umswitschen, oder nicht?

Gruß
 
copo4 schrieb:
Kann es sein das folgender Befehl bei der WLAN Box anders aussehen muss?

cat /var/flash/ar7.cfg | sed 's/pppoeiface =.\{1,8\}/pppoeiface = "eth0"\;/g'> /var/flash/ar7.cfg

Denn damit sollte die Box doch den ADSL Port auf den LAN Port umswitschen, oder nicht?
ja.
Voraussetzung dafür, dass der cat /var/fl...-Befehl funktioniert, ist, dass pppoeiface = bereits in der ar7.cfg enthalten ist. Vielleicht liegt es daran, dass es nicht klappt. Also:
1. echo > /var/flash/ar7.cfg
2. reboot
3. eine Einstellung im Webinterface ändern und speichern
4. reboot
5. cat ....
aber nein, die eigentlich Ursache muss das Problem mit dem nicht abwählbaren "Alle Computer befinden sich im selben Netzwerk" sein. Denn wenn sich "alle Computer im selben Netzwerk befinden", dann heißt die LAN-Schnittstelle in der Fritz!Box nicht mehr "eth0", sondern "lan".

Welche HWRevision wird denn angezeigt, wenn man
cat /proc/avalanche/env # in telnet eingibt?

Gruß,
Pfeffer.
 
Habe deine Anleitung mit der ar7.cfg befolgt, leider ohne erfolg.

Würde der befehl denn einen Fehler ausgeben wenn er nicht angenommen wird?

cat /var/flash/ar7.cfg | sed 's/pppoeiface =.\{1,8\}/pppoeiface = "eth0"\;/g'> /var/flash/ar7.cfg

Auch hört die DSL LED niemals auf zu Blinken. Kann ich diesen Befelh denn nicht von Hand z.B. per nvi in der ar7.cfg ändern? Wenn ja wo gehört der hin?

Ich habe jetzt mit einem Trick die Einstellung das Alle Computer sich im selben Netz befinden geändert, indem ich einfach das alte WEbinterface geldaen habe. Habe dazu den befehl /usr/bin/activate-ata.sh aus der debug.cfg genommen und die änderungen gemacht und danach den Befehl wieder eingefügt.

Muss ich der LAN Schnittstelle jetzt eine andere IP als die Vorgesehene geben? Meine zugeteilte IP vom Provider ist 192.168.0.109, was ich dann ja auch unter Zugangsdaten in der BOx eintrage. Habe der LAN Schnittstelle auch diese IP zugewiesen.

Sobald ich "Alle Computer befinden sich im Selben IP-Netzwerk" ausschalte, erreiche ich die 192.168.178.254 nicht mehr auch wenn ich mit meinem Rechner in das gleiche Netzt gehe. Spielt das eine Rolle?

Wenn ich cat /proc/avalanche/env eingebe zeigt mir die Box die HWRevission 61 an.

Bin mit meinem Latein am Ende...

Gruß
 
Hi.
Die Zeile gehört hier hin:
Code:
        dslglobalconfig {
                autodetect = no;
                pppoeiface=eth0;
                speed_in_netto = 1024;
                speed_out_netto = 128;
                connect_delay_when_synced = 3s;
MfG Oliver
 
Habe die Zeile jetzt per Hand an die richtige Stelle geschrieben und neu gebootet, leider ohne erfolg.

Muss ich vielleicht irgendwas mit dem dsld -Dienst machen. Denn wenn ich den von Hand starte hört die DSL LED auf zu Blinken und geht aus.

Mich wundert auch die erste Zeile meiner ar7.cfg die wie folgt lautet:

mode = dsldmode_router;

Sollte die nicht anders aussehen?
Gruß
 
der Befehl cat /var/flash/ar7.cfg | sed 's/pppo... spuckt (leider) keinen Fehler aus, wenn's nicht geklappt hat.

mode = dsldmode_router ist richtig, wenn die Box routen soll.

Hast Du zum erstellen des ATA-mod-Images die Firmware von ATA .65 und die von WLAN .67? genommen oder die der FON. Mit der FON .67 geht's natürlich nicht, wenn Du die WLAN hast.

Gruß,
Pfeffer.
 
Danke,
habe meinen Fehler gefunden.

Hatte der LAN SChnittstelle die Selbe IP zugewiesen wie bei den Zugangsdaten zum Internet und das hat probleme gegeben.

Jetzt läuft die Box endlich :)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
 
Und zeigt sie immernoch die komische Firmware-Version an?

Kannst Du immernoch nicht das Häkchen bei "Alle Computer befinden sich im selben Netzwerk" entfernen?

Soll ich die Anleitung so ändern, dass das Häkchen vor dem Umschalten auf das ATA-Webinterface weg gemacht wird?

Gruß,
Pfeffer.
 
Also bei mir wird die Firmwareversion korrekt angezeigt.
Du solltest die Anleitung so ändern das man das Häkchen vor der änderung wegnimmt da es danach nicht mehr ändern lässt. Es ist egal ob das Häkchen gesetzt ist oder nicht wenn man auf Übenehmen klickt sind alle Computer im selben Netzwerk...
Auch solltest du den cat /var/flash/ar7.cfg | sed 's/pppo... mit dem hinweis von Olistudent ergänzen da der Befehl bei mir nicht gefruchtet hat.

Vielen Dank für dein Image.

Gruß
 
ok, ich habe die Reihenfolge geändert. Das für den Fall, dass aus irgendeinem unbekannten Grund der Einrag "pppoe =" nicht in ar7.cfg enthalten ist, plane ich irgendwann automatisch in den Befehl einzubauen.

Gruß,
Pfeffer.
 
Hallo peffer,

bei mir funktioniert, dank Deiner Hilfe alles bestens !!

Ich hätte da nur noch eine Frage - ist der Mod von Supermicha auch auf das gepatchte ATAFON Image anwendbar ?

Da sind ein paar nette Sachen enthalten die ich auch gerne auf meiner Box hätte.

regards
Sabal
 
@sabal9:
Mein mod ist derart gering, dass ich davon ausgehe, dass es mit anderen Mods, die auf mein mod-image angewand werden, keine Probleme geben sollte. Das einzige Problem, das ich mir vorstellen könnte wäre: Es könnte sein, dass das neue mod mein mod rückgängig macht, um Platz zu sparen. Haveaniceday's Mod-Skript (aus dem glaube ich hier die meisten mods hervorgegangen sind), sieht z.B. die Möglichkeit vor, alle Webseiten, die nicht auf das jeweilige Modell passen (z.B. ATA für die FON) aus dem Image zu löschen. Aber genau die werden gebraucht. Wenn man Haveaniceday's Skript auf Boxtyp "all" setzt, dann löscht es keine vermeintlich überflüssigen .html-Dateien.
Das Skript von Supermicha musst mal selbst danach untersuchen. Ausprobieren dürfte relativ gefahrlos sein.

Gruß,
Pfeffer.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.