Fon WLAN 04.33 analog: aktueller Stand anklopfen/CLIP?

MakkaB

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hab beim Bekannten eine alte Fon Wlan installiert und ihn heute mal übers Festnetz angerufen. Er telefonierte gerade über sein einzig angeschlossenes Telefon (Gigaset 3015 Classic Basis/3000 Mobilteil) abgehend per 1&1-VoIP und bekam wie gewünscht ein Anklopfen, sah allerdings nicht meine definitiv gesendete Nummer. Deswegen ging er nicht dran.

Ich hörte lediglich ein 6-maliges Läuten gefolgt von einem Besetztzeichen und sah plötzlich eine vertelefonierte Einheit, so als wäre er doch rangegangen. Warum

- sieht er meine Nummer nicht?
- klingelt es bei ihm nicht weiter bis ich auflege?
- zahl ich ne Einheit?

Noch was: ich hab die Box so konfiguriert, daß Anrufe in Mobilnetzte über's Festnetz rausgehen, er sendet dabei aber im Gegensatz zu abgehenden Gesprächen über VoIP keine Nummer. Liegt das an der Tkom?

Ja, anrufen und CLIR2 (Eigene Rufnummer senden) anmachen lassen.
Das ist z.Zt. leider standardmäßig aus.

Hallo,

MakkaB schrieb:
- sieht er meine Nummer nicht?
Während er ein anderes Gespräch führt? Das kann meines Erachtens gar nicht funktionieren. CLIP Informationen werden beim Klingeln übertragen, sein Telefon klingelt aber nicht, weil er ja schon telefoniert.

MakkaB schrieb:
- klingelt es bei ihm nicht weiter bis ich auflege?
Weil er deinen Ruf abgewiesen bzw. nicht rechtzeitig akzeptiert hat.

MakkaB schrieb:
- zahl ich ne Einheit?
Dieses Abweisen simuliert die Box an einem analogen Anschluss durch ein kurzes abheben und sofortiges Auflegen. Also ist bei dir eine Einheit weg.

Anklopfen am analogen Festnetz ist mit Fritzboxen ein Feature, welches man tunlichst nicht aktivieren sollte, weil dass den Anrufer eine Einheit kostet, auch wenn das Gespräch nicht zustande kommt. Früher war das auch bei Busy on Busy so, aber das haben sie mittlerweile geändert. Bei Anklopfen haben sie keine Chance, es anders zu realisieren.

Viele Grüße

Frank

frank_m24 schrieb:
Während er ein anderes Gespräch führt? Das kann meines Erachtens gar nicht funktionieren. CLIP Informationen werden beim Klingeln übertragen, sein Telefon klingelt aber nicht, weil er ja schon telefoniert.

Wenn ich an meiner 7170 über ISDN telefoniere sehe ich während des Gesprächs die Rufnummer des Anklopfenden.

frank_m24 schrieb:
Weil er deinen Ruf abgewiesen bzw. nicht rechtzeitig akzeptiert hat.

Ruft jemand bei mir an und ich weise ihn nicht ab bzw. nehme mich an, so kann er klingeln bis er schwarz wird. Ich habe 2x den Anklopfton und dann Ruhe, auch wenn er noch wartet.

Hallo,

MakkaB schrieb:
Wenn ich an meiner 7170 über ISDN telefoniere sehe ich während des Gesprächs die Rufnummer des Anklopfenden.
Ja, bei ISDN. Da ist "Anklopfen" aber auch integraler Bestandteil der Signalisierungsprotokolle und nicht so künstlich angeflanscht, wie bei analog.

MakkaB schrieb:
Ruft jemand bei mir an und ich weise ihn nicht ab bzw. nehme mich an, so kann er klingeln bis er schwarz wird. Ich habe 2x den Anklopfton und dann Ruhe, auch wenn er noch wartet.
Kommt bei dir das Anklopfen von der Box oder aus dem Netz? Das kann ein Unterschied sein.
Falls es in beiden Fällen aus der Box kommt, dann heißt das wohl, dass dein Anruf abgewiesen wurde.

Viele Grüße

Frank

Hab's nochmal gecheckt: telefoniere ich und kriege währenddessen einen weiteren Anruf, macht es tut-tut - Pause - tut-tut. Im Display steht die Nummer des Anrufers und ich kann abweisen (= er hört besetzt oder landet auf dem AB, wenn an) oder annehmen, wobei der andere gehalten wird.

Reagiere ich nicht, so hört der 2. Anrufer die ganze Zeit das normale Tuten, als würde bei mir das Telefon klingeln. Dies geschieht, so lange bis er selbst auflegt.

Das Anklopfen muß zudem aus dem netz kommen, da ich es schon zu Zeiten ohne FBF hatte, als mein Telefon direkt im NTBA steckte.

- Anklopfen geht auch im/mit Analog-Amt und auch mit der Fritz!Box.
- Dabei wird auch die Nummer des Anrufers am Telefon angezeigt, sofern das Telefon das kann. Es kann hier gut sein, das die alten Standard-Teile das einfach nicht können. Die bietet einem ja auch keine Möglichkeit, den Anklopfer anzunehmen.
- Anklopfen im/mit Analog-Amt kann einem keine unnötige Einheit kosten, da das Gespräch erst angenommen werden muss, wenn man es denn auch annehmen will. Ansonsten ist das ein Bedienfehler oder Bug der Fritz!Box.

Letztes Jahr hat es jedenfalls mit der Fritz!Box am Analog-Amt mit dem Anklopfen seit irgendeinem Update der CeBIT-Beta dann alles fehlerfrei geklappt.

mega schrieb:
- Dabei wird auch die Nummer des Anrufers am Telefon angezeigt, sofern das Telefon das kann. Es kann hier gut sein, das die alten Standard-Teile das einfach nicht können.

Er sagt, er würde sonst meine Nummer sehen, nur halt nicht beim Anklopfen. Wir haben nun noch ein bisschen rumprobiert und Makeln funktioniert auch.

mega schrieb:
Anklopfen im/mit Analog-Amt kann einem keine unnötige Einheit kosten, da das Gespräch erst angenommen werden muss, wenn man es denn auch annehmen will. Ansonsten ist das ein Bedienfehler oder Bug der Fritz!Box.

Wohl eher ein Bug, denn wenn er einfach nicht drangeht und die Box nach 6x Klingeln plötzlich auf besetzt geht und beim Anrufer ne Einheit auf dem Display steht, kann's ja kein Bedienfehler sein, er hat ja nichts gemacht. Gibt's ne Möglichkeit, definitiv festzustellen, ob das Anklopfen im Amt geregelt wird?

1. Ja eben. Es kann gut sein, das das Telefon es nicht kann.
Einfachere/ältere Telefone müssen kein CLIP OFF HOOK können, nur weil normales CLIP geht.

2. Wenn über Festnetz telefoniert wird und ein 2ter Anruf über Festnetz durch anklopfen gezeigt wird, ist das Anklopfen im Amt aktiviert.
In jedem Fall übernimmt die Fritz!Box darüber auch darüber die Kontrolle. Daher kommt am Anfang des Anklopfens ein einmaliger auffälliger Ton, der durch die Fritz!Box erzeugt wird. Die Fritz!Box ermöglicht dann Konferenz und Makeln (mit den Standard-Codes und daher auch über das Menü von besseren Telefonen) zwischen den Gesprächen, egal woher die gekommen sind. Das aber nur ein neuern FW-Versionen.

zu 1. Kannte die Unterscheidung noch nicht, meine Fresse, was es da alles gibt...

zu 2. Hab die 04.33 drauf. Sein Gespräch war raus über VoIP, ich kam an per Festnetz. Vielleicht kommt die Box damit nicht richtig klar bzw. das Handling ist doof konfiguriert.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,956
Mitglieder
377,048
Neuestes Mitglied
Fraesmade