Fon WLAN 7270 (v3 only)?

cando

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Entschuldigt bitte meine Unwissenheit, ich habe nach einem 3/4 Jahr versucht, meine FW auf den neuesten Stand zu bringen und habe nun im

menuconfig

folgende Auswahl, die es bislang noch nicht gab:

Code:
Fon WLAN 7270 (v1 and v2 only)  
Fon WLAN 7270 (v3 only)

Was ist damit gemeint? Ich finde nichts brauchbares dazu im Forum. Was habe ich verpasst?

Wenn du eine v3 hättest, dann würdest du das wissen. Ergo: Du hast keine, bleibt für dich die andere Option. v3 hat ne andere HWRevision, ein leicht anderes Platinenlayout und garantierte 16MB flash.

Dies aber hätte dir sicherlich die Forensuche erklärt.

Wo könnten wir denn einen Hinweis zur Erklärung unterbringen? Ich wüßte momentan nicht wie wir das im menuconfig sinnvoll machen könnten. Bliebe also noch das Wiki bzw. FAQ.

MfG Oliver

Vielen Dank!

Ich hab zwar viele ältere Beiträge im Forum gewälzt, aber nichts brauchbares gefunden. Es wurde ab und an behauptet, die V3 sei eine 1&1 Erfindung etc.

Nun scheint es wohl doch eine neuere Hardware zu geben.

Also noch mal danke.

Man könnte als Ergänzung im menuconfig noch die verschiedenen Firmware-Versionen angeben, also 54. und 74.

Man könnte als Ergänzung im menuconfig noch die verschiedenen Firmware-Versionen angeben, also 54. und 74.

Guter Plan, nur: Wer liest das? Es werden keine "Warnings" und Hinweise aller Art gelesen, seit wann also die Hilfetexte im menuconfig?

Ich stelle zwar auch oft komische Fragen, aber man sollte es dabei belassen, das ein User zumindestens wissen sollte was er da für eine Fritzbox vor sich liegen hat bevor er anfängt diese zu flashen, ansonsten wird es noch schwerer für Ihn die benötigte Recovery.exe zu finden...... :meinemei:

Es gibt doch da eh nur 3 Möglichkeiten. v1 oder v2 mit oder ohne 16MB, und ne V3. So oft kann man nicht falsch liegen :D

Evtl. so? Das xx würde ich übrigens stehen lassen und nicht auf die jeweils aktuellen Nummern anpassen.
Code:
Fon WLAN 7270 (Firmware 54.04.xx, v1 and v2 only)  
Fon WLAN 7270 (Firmware 74.04.xx, v3 only)

@Ralf: Ich glaube fast wie SilentTears, dass es keiner anhand der Firmwareversion durchblickt. Das Problem liegt leider nicht bei uns, sondern bei AVM. Sie hätten die Box 7271 oder ähnlich benennen können. Es gab bis jetzt noch nie drei gleichnamige Boxen, die deutliche Unterschiede in der Hardware hatten. Ich befürchte da irgendeinen möchtegerne-BWL-er zugange, der in der Führungsetage von AVM sitzt und "blos keine Umbenennung" in alle Richtungen schreit.

Man könnte da noch "ältere Boxen" / "neuere Boxen" einführen. Oder irgendwas im Dreh "bis Sommer 2009" / "nach Sommer 2009". Das würde die Unwissenden eher ansprechen. Im help könnte man auf den von mir angelegten FAQ-Artikel verweisen. Übrigens, bitte ergänzen. Da gab es irgendwo im Forum paar Infos, wie man es anhand der Seriennummer rausfindet. Ich hatte die Beiträge in IPPF leider nicht gefunden.

Genauere Zeitangaben als "Sommer" kann man leider nicht machen. 1und1 liefert unter Umständen immer noch die V2 an bestimmte Kunden aus.

MfG

Auch das wird keiner Lesen, denke ich. Es werdne ja sogar Warnungen am Ende des Builds chronisch übersehen, wie ich grad wieder festgestellt hab....

Ich übrigens finde, da "v3" auf den Boxen draufsteht, sollte man es so belassen. Soweit ich weiss, ist es die 7270v3 als Typbezeichnung, und das sollte imho ausreichen. Eher würde ich das "V1 & V2 only" entfernen, und somit der V3 eine "Sonderstellung" zutragen.

@gismo: Auch wieder ein Fall davon, dass der User Lesen muss. *frustriert*

@gismotro: zu kompliziert. V3 steht eigentlich schon auf der Titelseite, wenn man http://fritz.box aufruft.

Aber von mir aus kannst du es ins FAQ übernehmen:
Code:
7270v2:
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (UI)-B-XXXXXX-XXXXXX-XXXXXX-XXXXXX-XXXXXX-540476-14563-1und1
7270V3:
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 (UI)-B-XXXXXX-XXXXXX-XXXXXX-XXXXXX-XXXXXX-740476-14563-1und1

MfG

Wo ist denn dieser Thread mit den Seriennummern der v3-Versionen? Ich find ihn nicht.

MfG Oliver

@oliver: Und wenn man schon die Seriennummer sucht, steht direkt daneben die Typbezeichnung "7270 v3". Erg braucht das kein Mensch.

Ich hab keine v3. Aber auf meiner v2 steht mal nicht v2 drauf...

MfG Oliver

Logisch, weil das mit der "v2" auch nicht sonderlich wichtig ist. Selbe Firmwareversion, selbes Verhalten ,etc. wie die v1.
Die v3 hingegen hat ne andere firmware, ein anderes Platinenlayout, etc. Da steht es soweit ich weiss mit drauf, um da keine Verwechselungen aufkommen zu lassen.

Ich denke Ihr/Wir machen uns zu viele Gedanken über V3. Bis jetzt hat sie nur ein User nichter erkannt.
Ich denke Ihr solltet alles so lassen wie es ist und wenn ein User nicht einmal genau weiß welche Box er hat , hat er Pech gehabt und muß fragen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.