FON1 FON2 an der Rückseite gehen nicht ??? [gelöst]

Nicole.

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Jungs,

leider habe ich schon wieder ein Problem mit meiner Fritzbox 7390 :mad:
Ich möchte an den hinteren FON1 FON 2 Stecker 2 Analoge Telefone betreiben.

Die Geräte waren bis jetzt immer über die beiden Stecker an der Seite der Fritzbox angeschlossen.

Mein Problem ist nur.

An den beiden hinteren Anschlüssen FON1 FON2 klingeln die Telefone nicht :noidea:

An den Anschlüssen FON1 FON2 an der Seite klingeln sie :mad:
Was mache ich falsch?

Habe mir extra im Telefonladen Kabel mit RJ11 Anschlüsse gekauft.

Leider geht es nicht.

Vielen Dank

Nicole

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Nimm die Box einmal für 10 Minuten von allen(!!) Kabeln und starte sie dann neu.

Normalerweise muss man die Buchsen nicht gesondert auswählen.

Vermutlich liegt's an der falschen Belegung der gekauften Adapter.

Hallo,
:gruebel: wenn sie die Kabel im Telefonladen gekauft hat, sollten sie doch richtig sein, oder?
Ich habe mir welche mit RJ45 => RJ11 besorgt. Ohne Spezifikation lief alles ohne Probleme.

Hmm,

es sind fertige Telefonkabel ;)
Habe gedacht nur einstecken und los gehts.

Hallo Nicole, bist du wieder da :D
Da deine Box und die Telefone in Ordnung sind, kann es ja nur an den Kabeln liegen. ;)
Es gibt (mindestens) zwei verschiedene Arten der Steckerbelegung. Um was für Telefone handelt es sich denn? Sind es beide die gleichen? Genaue Typenbezeichnung bitte wieder :)

Hallo KunterBunter,

ja ich bin wieder da :rolleyes:

Es ist ein T-Concept mit RJ11 Anschluss.
Und ein Fax mit RJ11 Anschluss.

Soll ich euch mal die Belegung von den Kabel sagen?
z.b.

Rot---> Pin 2
Gelb--> Pin 3

usw

Würde euch das was bringen?

Da die Kabel immer zwei RJ11-Stecker haben, bräuchten wir von beiden Steckern die Belegung.

OK, hier die Belegungen

Seite 1

Pin 1--->Gelb
Pin 2--->Grün
Pin 3--->Braun
Pin 4--->Weiß

Seite 2

Pin 1--->Gelb
Pin 2--->Grün
Pin 3--->Braun
Pin 4--->Weiß

Der Stecker liegt mit der Nase nach oben vor mir.

Vielen Dank

So ich habe was rausgefunden.

Das Fax geht mit dem Kabel :p

Beim Telefon ist die Pin Belegung genau andersrum.

Das heißt

Seite 1

Pin 1--->Weiß
Pin 2--->Braun
Pin 3--->Grün
Pin 4--->Gelb

An der Seite 2 kann ich es nicht sehen da dort ja der längliche Stecker dran ist.

Was soll ich machen?
Ist die Farbe der Kabel ein Problem?

Wichtig zu wissen, wäre, ob das Telefonkabel 1:1 durchverbunden ist, oder ob eine Ader gedreht ist....

Vermutlich ist eine Ader im Telefonkabel gedreht und im gekauften Adapterkabel nicht.

Ist die Farbe der Kabel ein Problem?
Nein, die freien Elektronen sind farbenblind. Die Farbe der Äderchen spielt keine Rolle. Die Belegung der Stecker ist entscheidend, nicht die Farbe. ;)

Was kann ich tun damit es geht ?

Sollen wir jetzt noch ein bisschen warten, bis das Telefon auch geht?
Hätte mich jetzt auch gewundert, dass beide Geräte nicht gehen :rolleyes:
Die Farbe der Kabel spielt natürlich keine Rolle, aber die Belegung. An der Fritzbox wird Pin 2 und 3 benutzt, also die beiden mittleren. Bei dem Telefon sind es dann wahrscheinlich Pin 1 und 4. Nun kommen die natürlich nicht zusammen mit deinem Kabel. :(
So ein spezielles gibt es aber nicht zu kaufen, das müsste man selber bauen, wenn es denn daran liegt.

Gut was soll ich machen?

Habe mir ja eine Zange und 2 RJ11 Stecker aus dem Telefonladen mit genommen :D

Es wäre gut wenn du die Belegung auch sicher weißt, da ich nur 1 Versuch habe :-Ö

Nicole

Hallo,
Nutze doch erst einmal wieder das Kabel mit den TAE-Steckern und am Montag besorgst Du Dir ein anderes Kabel aus dem Telekom-Laden. Wenn sie das alte nicht zurück nehmen,... so teuer wird es wohl nicht sein.

3949354 das könnte ich machen.

Habe mir aber auch so eine Zange kauft wo man das selber machen kann ;)
Das Probier ich jetzt einfach aus.

Wenn ich es nicht hinbekomme, kann ich mir morgen immer noch ein neues kaufen.

Habe mir ja eine Zange und 2 RJ11 Stecker aus dem Telefonladen mit genommen :D
So nach und nach kommst du hier wieder mit den Neuigkeiten raus :p
Mit zwei Steckern hast du zwei Versuche, denn am anderen Ende bleibt es ja wie es ist. Sicher weiß ich nur das es die Belegung mit Pin 2 und 3 nicht ist, denn dann würde es ja gehen. Bleibt also nur Pin 1 und 4, alles andere wäre sehr ungewöhnlich.
Braun und grün muss also an einer Seite nach außen, und weiß und gelb nach innen. Viel Erfolg! :p
Worüber du gerade gelesen hast, ist ein T-Concept ISDN Telefon, das trifft für dich nicht zu, denn du hast ja ein analoges T-Concept, von dem ich die genaue Typenbezeichnung immer noch nicht weiß :(

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.