Fon3 altes Telefon

CaptainBalu

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe an dem Fon3 ein altes Telefon angeschlossen, welches wohl nur IWV kann. Es klingelt zwar wenn jemand anruft, aber ich kriege kein Amt. Kann es sein das der Knochen zu alt ist und nur Tonwahl Telefone funktionieren?

Genau die Antwort wollte ich nicht hören. :rolleyes:

Ok. Das Telefon hat drei Leitungen. Zwei davon waren angeschlossen. Der Anschluss wurde aber Jahre lang nicht genutzt. Nun habe ich das Telefon an den Fon3 dran geklemmt. Ich bekomme aber kein Amt! Der Witz ist, wenn mich jemand anruft, klingelt das Telefon aber.

Ich habe die Fritzbox wie gesagt an einer ISDN Anlage laufen.

Danke für die schnelle Antwort. :)

CaptainBalu schrieb:
Ich habe die Fritzbox wie gesagt an einer ISDN Anlage laufen.
Ach ja? Wann und wo hast du das gesagt?

Egal, aber etwas genauer solltest du das dann schon erklären!

Und das hier bitte auch:
Das Telefon hat drei Leitungen.
:noidea:

Du hast recht. Konstelation:

Fritzbox angeschlossen per YKabel an NTBA und Splitter. Das Telefon an Fon3 gesteckt. Am S0 hängt ein ISDN Telefon.

Also doch ganz normal und nix mit "an ISDN-Anlage"?! ;)

Hast du das Telefon einfach mal an FON1 oder 2 getestet?

Was meinst du eigentlich mit "kriege kein Amt"?
Was passiert, wenn du einfach wählst?

Keine ISDN Telefon Anlage richtig. :) An Fon1 und Fon2 habe ich nicht getestet, habe ja nur die Blanken drähte. :)

Ich kenne Amt als Freizeichen.

Wenn ich wähle passiert nichts.

Dann tippe ich eher mal auf ein Problem mit dem Telefon!

Frage: Klingelt dein Telefon nur, oder kann man damit auch ein Gespräch führen wenn angerufen wird?

Keine Ahnung ob das jetzt zu den Symtomen passt, aber wollten die Telefone früher nicht richtig angeschlossen werden (a/b richtigrum)?

Tausch doch einfach mal die beiden Drähte um.

Ansonsten lässt sich doch bestimmt rausfinden welche Adernfarbe a und welche b ist. Die Post hat sich da früher doch bestimmt peinlich genau an die Regeln gehalten.

cu

Mir hat die Telekom einmal mitgeteilt (weil ein4adriges Kabel verwendet wurde), die mittleren 2 Adern müssen verwendet werden.

Mittlerweile läuft meine Anlage über eine FB 7170, an der seit vorgestern auch wieder ein Whlscheibentelefon hängt (ohne Impuls-/Tonwahlkonverter) und es funktioniert einwandfrei.

Die Drähte habe ich schon getauscht. Scheint der Box egal zu sein. So mutig war ich schon einmal. Es brummt nur. Klingeln tut es aber trotzdem. Gespräche rein oder raus keine Chance. Wie gesagt am Telefon sind 3 Adern. Ich habe mir mal sagen lassen, dass eins noch eine zusätzliche Masse ist. Aber das Telefon war früher schonmal mit nur zwei ohne Probleme am T-Netz angeschlossen. Nur stand es jetzt lange rum. Ich werde mir mal ein anderes Besorgen. Habe ich sonst vielleicht noch was falsch Konfiguriert? Rufnumemr ist aber alles eingestellt.

Die drei Drähte sind die a und die b-Adern, sowie wie Erdungstaste. Letztere braucht man schon lange nicht mehr. Ich habe auf die Schnelle mal hier einen Schaltplan für ein ähnliches altes Telefon gefunden.
Vielleicht hilft das weiter.

owie wie Erdungstaste. Letztere braucht man schon lange nicht mehr

Braucht man wohl. Es läuft... Endlich sehr sehr genial. Hab den Weißen Draht mit auf Erde gelegt, bw Masse wie auch immer, und nun funzt das! Hab mich erst nicht getraut, dann aber einfach mal geguckt was passiert. :)

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Ich wollte gerade noch sagen, dass früher weiss und braun für a und b und
gelb für E bzw. Masse war! (Masse muß normalerweise nicht aufgelegt sein!)

Probier das mal!

Steht übrigens auch genau so in der Zeichnung von sven! ;)

Ich sehe gerade, der Schaltplandruck ist so alt, wie ich. Also weiß und braun für a und b benutzen, das genügt. Die Erdungstaste ist mit der heutigen Technik obsolet und ohne Funktion.

Naja ich habe jetzt alles 3 dran. Schaden kann es doch nicht oder? Ich habe jetzt schon alles verstaut und verlötet.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,537
Mitglieder
378,046
Neuestes Mitglied
Wolfgang53604