Fonera 2100, Bedienung über serielle Schnittstelle

blacksun

Mitglied
Mitglied seit
10 Jul 2005
Beiträge
610
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

ich hoffe hier ist noch jemand unterwegs der sich mit der Kommunikation über die serielle Schnittstelle auskennt.
Ich habe hier bei mir noch 3 Foneras die ich gerne wieder zum Leben erwecken möchte. Ich möchte die Foneras nutzen um Geräte, die nur eine LAN-Schnittstelle haben, WLAN-fähig zu machen. Deshalb möchte ich eine alternative Firmware installieren (OpenWRT, DD-WRT,?)

Einen 3,3V Pegelwandler habe ich, die Verbindung mit Putty funktioniert auch, bei der Eingabeaufforderung von RedBoot bin ich auch.
Das Problem ist dass ich keine Befehle eingeben kann um die TCP/IP-Einstellungen von RedBoot festlegen zu können. Wenn ich Eingaben tätige, werden nur Hieroglyphen angezeigt.

Ich habe schon verschiedene Baud-Raten in Putty ausprobiert, ohne Erfolg.

Weiß jemand wie ich lesbare Ein- und Ausgaben im Terminal bekomme?

Danke.
 
Ist die serielle Schnittstelle in Putty richtig konfiguriert? 9600bd, 8 Datenbits, 1 Stoppbit, keine Parität, keine Flusssteuerung.

Pegelwandler getestet? TX und RX vom Pegelwandler miteinander verbinden. Alle Eingaben müssen im Terminalfenster korrekt wiedergegeben werden.

Pegelwandler am Fonera richtig angeschlossen? - vgl. hier - TX vom Pegelwandler auf RX vom Fonera und umgekehrt.

G., -#####o:
 
Ist die serielle Schnittstelle in Putty richtig konfiguriert? 9600bd, 8 Datenbits, 1 Stoppbit, keine Parität, keine Flusssteuerung.

Pegelwandler am Fonera richtig angeschlossen? - vgl. hier - TX vom Pegelwandler auf RX vom Fonera und umgekehrt.
nach viel Kampf und kurz vor der Verzweiflung hab ich auf allen 3 Foneras den Redboot endlich so weit konfiguriert dass er per Telnet über IP ansprechbar ist.
Ich hatte bei der Recherche was gefunden das in Richtung Übersetzungsproblem geht, als das was man in Putty unter Translation einstellt. Das war sehr wahrscheinlich falsch.
Die Ursache lag wohl am Putty oder an Windows. Ich habe sowohl mit einer Win7-Maschine als auch von einem Raspberry es zunächst mit Putty versucht (mit nem USB-to-Serial-Kabel und diesem Pegelwandler https://www.pollin.de/p/rs232-ttl-wandler-mit-max3232-810358). Beide male gab's die Hieroglyphen.
Durch Zufall habe ich auf nem Screenshot die Terminal-Software CuteCom gesehen und die gab's auch im Raspi-Repo.
Mit der war auf Anhieb alles gut. Ich hab dann nicht mehr getestet ob das OS (Raspian / Win7) auch noch eine Rolle spielt.

2 der Foneras hatte ich damals, als die Dinger noch aktuell waren, per Kolofonium-Hack mit SSH ausgestattet und mit der Erweiterung von freewlan.info ausgestattet. die dritte hatte ich mir irgendwann gebraucht bei ebay gekauft. Die ist noch Orginal mit Firmware 0.7.1 r2
Was mir noch aufgefallen ist, dass die Orginalfonera am Bootbeginn lesbare Ausgaben von sich gab und die Hieroglyphen nur bei einer Eingabe erschienen. Bei den modifizierten erschienen die Hieroglyphen von Anfang an auch bei der Ausgabe. Erst als das Linux gestartet wurde, also nach dem Redboot, da waren die Ausgaben lesbar. Seltsam.

Weißt du zufällig noch ob der Bridge-Modus durch die Firmware 0.7.1 r3 auf die Geräte kam, oder durch die Erweiterungen von freewlan.info?

Spasseshalber wollte ich die Original-Firmware mit einem SSH-Zugang ausstatten, und da ist mir wieder eingefallen warum ich meinen letzten Versuch, die Foneras ein neues Leben zu geben, entnervt abgebrochen habe.
Der Kolofonium-Server von Stefan Datenbruch ist schon lange abgeschaltet. Und den SSH bekommt man wohl aus dem laufenden OS heraus aktiviert, nicht von aussen, also über Redboot/Telenet, oder?

Was würdest du empfehlen was ich auf die Dinger draufmachen sollte:
openwrt, dd-wrt oder Gargoyle

Welchen Kernel würdest du empfehlen für die Fonera 2100?
 
Was würdest du empfehlen was ich auf die Dinger draufmachen sollte: openwrt, dd-wrt oder Gargoyle
...
Welchen Kernel würdest du empfehlen für die Fonera 2100?

Tut mir Leid, da kann ich Dir so recht nicht weiterhelfen. Ich habe kein Fonera 2100, wohl aber einen Siemens Gigaset WLAN Repeater 108 - das ist fast die gleiche Hardware wie ein Fonera 2100 (und nur deshalb habe ich hier geschrieben) - für die Unterschiede siehe u.a. hier. Die Firmware des Gigaset (wegen der für Dich relevanten Konfiguration "ethernet adapter") kann man so ohne weiteres nicht auf das Fonera bringen - wegen anderem Bootlader und komplett anderer Betriebssystem-Basis (kein Linux).

G., -#####o:
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,273
Beiträge
2,249,292
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.