[Problem] Fonial: Oft keine eingehenden Anrufe mehr

marowi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin schon ein paar Jahre bei Fonial mit meiner geschäftlichen Telefonnummer und hatte bis zuletzt eigentlich nie Probleme. Doch seit ein paar Wochen läuft es nicht mehr rund. Der Support war auch nicht wirklich hilfreich. Vielleicht kann mir hier einer helfen?

Ich nutze den Fonial Plus Tarif und habe die Telefonnummer in meiner Fritzbox eingerichtet. Die wiederum ist mit meinem Fritzfon verbunden.

Das Problem ist folgendes: Aktuell kommt nur noch sporadisch ein Anruf in meiner Fritzbox an. Stattdessen erhalte ich immer eine Mail von Fonial, dass mich jemand erreichen wollte. Also ein Anruf in Abwesenheit. Kurioserweise kann ich immer sofort zurückrufen. Manchmal kommt der Anrufer dann auch nach 2-3 Versuchen bei mir durch. Ich widerum konnte eigentlich immer direkt zurückrufen. Zuletzt hatte ich auch häufiger mal Verbindungsabbrüche mitten im Gespräch. Die fehlgeschlagenen Anrufversuche erscheinen meist auch gar nicht erst in meiner Fritzbox Anrufliste. Als hätte der Anruf nie stattgefunden. Laut Fonial Support konnte bei den Stichproben keine Verbindung zur Fritzbox hergestellt werden. Was ich mir nicht vorstellen kann, da ich sonst gar keine Internetprobleme habe.

Ist zufällig noch jemand bei Fonial und hat ähnliche Probleme?

Beste Grüße
Manuel

Es scheint am fehlenden oder unzureichenden Support von IPv6 bei Fonial gelegen zu haben.

Nachdem ich IPv6 in meiner Fritzbox deaktiviert hatte, funktioniert es jetzt wieder normal.

Kann ich nachvollzienen und damit bestätigen.
Ein allein auf IPv6 gestellter Fonial-SIP-Account geht fast sofort offline, besser ist also die Einstellung "Nur via IPv4"

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,842
Mitglieder
376,858
Neuestes Mitglied
Hilbth