[Frage] FOP2 - Status des Users

webbymaster

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich nutze eine modifizierte Version des FOP2-Panels. Soweit so gut. Dort gibt es die verschiedenen Stati (Online, Do not disturb, out to lunch, ...).
Kann mir einer sagen, wie ich per asterisk direkt auf diese Statis der einzelnen SIPs zugreifen kann? Ich muss ein Script integrieren, was diesen Status ändern kann, ohne das FOP2-Panel. In den config-files von FOP2 legt man diese Statis unter einer Variablen Namens "Presence" an.

Grüße und Danke!

Kai

Hi, google mal nach dem AMI (Asterisk Manager Interface), da findest Du alles gewünschte.

ich hatte mir das schon vorher angeschaut, aber das was ich suche finde ich da nicht, außer ich habe vielleicht etwas übersehen. kannst du mir auf die sprünge helfen?

Beschreibe bitte etwas ausführlicher, was Du genau machen möchtest. Den "Status eines Endgeräts" kann man so einfach nicht ändern.

Schlussendlich wäre mir damit geholfen zu wissen wie ich ein Endgerät aktiviere oder deaktiviere. Wenn der Benutzer zum Mittagessen geht oder Feierabend macht sollte man das Endgerät quasi abmelden können.
FOP2 macht das mit verschiedenen Stati (Out to lunch, usw). Mir würde im prinzip schon ein "Angemeldet" oder "Abgemeldet" reichen. Zumindest ist dies so das grundlegende Prinzip was mich beschäftigt

Also entweder setzt Du den Status am Endgerät, indem Du es tatsächlich abmeldest.

Oder Du setzt den Status in einer Datenbank (zB. AstDB) und wertest den dann vor dem Rufaufbau aus. Das würde über mehrere Wege gehen, AMI, CLI oder Kurzwahl.

@ webbymaster: bitte beschreibe doch mal funktional Dein gewünschtes Szenario.

IMHO gibt es hier ein Mißverständnis zwischen einer "Presence"-Funktion und zwischen dem SIP-Status eines Endgerätes.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,853
Mitglieder
378,501
Neuestes Mitglied
Dalle85