[forever unsolved] freetz-webinterface weg und alle Dienste aus

hoppel118

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moinsen!

Hab auf meiner 7270 schon seid geraumer Zeit diverse freetz-versionen drauf gehabt. Samstag wollte dann ein Kollege auf meinen vsftp, doch dieser antwortete nicht. Dann, als ich mir das ganze mal auf dem WebIf ansehen wollte, ist mir bewusst geworden, was los ist. Ich erreiche nicht mal mehr das WebIf. SSH geht auch nicht mehr und telnet krieg ich nicht mehr an mit "#96*7*".

Dann dachte ich AVM hat da was gedreht, denn die haben mich kürzlich darum gebeten meine 7270 komplett zurückzusetzen und mit dem Start-Code zu configurieren, denn die wollen mich komplett zu 1und1 ziehen, weg von der T-Com. Da hatte ich bisher aber keine Lust und Zeit zu.

Meine aktuelle Firmware ist laut AVM-WebIF aber immer noch: "Labor-Version 54.04.97freetz-devel-3316" und die beiden Einträge "Freetz Config" und "Freetz WOL" sehe ich auch immer noch.

Was ist das los? -Das witzige ist, der Callmonitor funktioniert immer noch.

Achja, "TR069" hatte ich mal übers AVM-WebIf deaktiviert, unter "Einstellungen - System - Netzwerk - Anbieter-Dienste" --> "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" das Häkchen entfernt...

Wie gehe ich jetzt am Besten vor?

Greetz und danke schonmal

Hoppel

Zuletzt bearbeitet:
Was geht denn jetzt noch und was nicht? Hast du die Box schonmal neu gestartet?

MfG Oliver

Die Box hab ich mehrmals neu gestartet.

- aufs freetz-webif komm ich nicht mehr drauf
- per ssh komm ich nicht mehr drauf
- per telnet komm ich nicht drauf, kanns auch nicht mehr aktivieren
--> obwohl Telefon bei Eingabe von #96*7* die Meldung "telnetd ein" bringt
- vsftp (Dienst) antwortet nicht mehr
- samba-Freigabe nicht mehr erreichbar

- AVM-webif funktioniert
- freetz-version: "Labor-Version 54.04.97freetz-devel-3316" wird immer noch angezeigt
- Menüeinträge "Freetz Config" und "Freetz WOL" sind auch immer noch vorhanden
- Call-Monitor übermittelt immer noch PopUps auf meine dbox2

Das ist doch äußerst merkwürdig, oder? Was kann man da noch machen?

Dann dachte ich AVM hat da was gedreht, denn die haben mich kürzlich darum gebeten meine 7270 komplett zurückzusetzen und mit dem Start-Code zu configurieren, denn die wollen mich komplett zu 1und1 ziehen, weg von der T-Com. Da hatte ich bisher aber keine Lust und Zeit zu.

1. Was für Quatsch erzählst du da? Manche können wirklich dadran geglaubt haben. AVM sind zwar schlimm aber nicht so schlimm, wie du denkst.
2. 1und1 könnten dich darum bitten, bis jetzt sind mir aber keine Fälle bekannt, wo sie da mit der Waffe vor deiner Tür stehen und dich dazu zwingen. Wenn man Kopf hat, dann weiß man wie man damit umgehen kann. Es gibt mehrere Möglichkeiten diese Aktivierung durchzuführen, damit 1und1 endlich Ruhe kriegt. Und wenn man noch zusätzlich zum Kopf Augen hat, und suchen und lesen kann, dann findet man hier im Forum alle diesen Anleitungen.
3. 1und1 hat bis jetzt nur die Möglichkeit tr069 auszuführen. Dies bedeutet, dass die Box jegliche Änderung bei sich selbst initiiert. Sprich, 1und1 kann bis jetzt nicht per "hopla" deine Box updaten, reseten und was da auch immer. Auslesen ja, aber noch nicht aktiv da was unternehmen. Und schon gar nicht, wenn du da tr069-Sachen rausgepatcht hast.
4. Deine Probleme hängen aber höchstwahrscheinlich mit der bekannten SSL-Problematik, die hier im Forum etliche Male durchgekaut wurde. tr069 steht da auch damit im Zusammenhang. Und dazu kannst du hier und in WIKI auch viel lesen.

Edit: Zum Punkt 3. Ich hatte gerade deine Postings nochmal durchgelesen und sehe, dass du tr069 gar nicht rausgepatcht hast. Du hast lediglich da was deaktiviert, wobei ich nicht weiß ob diese Deaktivierung an sich schon was ausgelöst hat.
Die Box solltest du noch versuchen vom Strom zu trennen und neu zu starten. Manchmal hilft es. Hast du irgendwelche "Leichen" in debug.cfg? Irgendwie sieht es danach aus, als ob die Box nicht richtig "durchstarten" kann. Hast du irgendwas per external ausgelagert oder verwendest du gar USB-ROOT?
Im Notfall geht es natürlich mit Recover.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht. Müsste nicht wenigstens Telnet funktionieren?

MfG Oliver

Sorry, du hast recht, ich meinte nicht AVM, sondern 1und1. Und das das irgendwie Blödsinn ist, dachte ich mir auch schon, denn hab ja tr069 "deaktiviert". Die Box hatte ich natürlich schon stromlos.

Komm ich noch irgendwie an meine Settings, wenn kein ssh, telnet, samba und ftp mehr geht? Warum geht der callmonitor noch? Scheint mir irgendwie auch so, als ab sie nicht ganz startet. Wie gesagt, mein Tel. zeigt "telnet-daemon gestartet", doch dies ist nicht so.

Ich glaub, ich werd wohl recovern und meine Box neu confen müssen, aber das ist halt nicht das, was ich mir von einem Linux-System vorstelle. Das muss einmal configuriert für immer laufen, auch wenn ich eine labor-version genutzt habe.

Die lief jetzt ohne Probleme locker einen Monat und da ich beruflich so viel zu tun habe, hatte ich auch keine Zeit etwas umzuconfen. Von daher ergibt das für mich keinen Sinn. Ich hab nichts verändert!

Gruß

Es ist egal, ob du Linux oder was auch immer als System hast. Man muss immer wenigstens die Einstellungen sichern. Die Möglichkeit gibt es sowohl unter AVM-WebIF (geht nachher auch für fremde Boxen), als auch unter FREETZ (geht nur für die eigene Box). Deswegen empfiehlt sich immer BEIDE zu machen. Aufspielen sollte man sie in umgekehrter Reihenfolge (zunächst FREETZ, dann AVM), vor allem wenn man eine andere Box hat. Das kann schon durchaus passieren, wenn man z.B. einen Garantiefall bei AVM hat.
Hättest du jetzt alle Einstellungen, wäre für dich das Recovern überhaupt kein Problem gewesen, denn du hättest dann alle deinen Sachen wieder auf der Box, wenn du sie zurücksetzen wirst.
Was bei dir auf der Box passieren könnte, weiß jetzt keiner. Du lieferst relativ wenig Infos darüber. Sollen wir raten oder was?
Ich hatte dich ganz konkrett wegen USB-Kram gefragt und das mache ich nicht umsonst. Du hast dich leider dazu nicht geäußert. Mir schwebt da ein Szenario vor, dass dein Stick/Festplatte mit ext2/3 zerschossen sind und daher Probleme bereiten. Z.B. für RRDstats oder wofür auch immer. Nur als so eine reine Spekulation. Kannst du dein externes Medium unter einem anderen Linux checken?
Außerdem hast du dich bei der Wahl der Pakete deutlich übernommen. Selbst eine 7270 hat ihre Grenzen. Man kann nicht alles haben. Und Laborversionen bringen mit sich noch das Mehrfache an Risiko. Ich würde dieses Risiko sogar deutlich höher und schädlicher für FREETZ einschätzen, als jede ungeprobte trunk-Version. Deswegen sind die Labor-Tester hier im FREETZ-Unterforum nicht besonders beliebt.

Also nochmal: Recovern und beim nächsten Mal schlauer werden. An seinen eigenen Fehlern lernt man immer am Besten, obwohl man dieselben auch vermeiden könnte, wenn man aufmerksam die Welt beobachten würde (sprich IPPF und WIKI lesen).

MfG

MfG

Ich glaub, ich werd wohl recovern und meine Box neu confen müssen, aber das ist halt nicht das, was ich mir von einem Linux-System vorstelle. Das muss einmal configuriert für immer laufen, auch wenn ich eine labor-version genutzt habe.

Also wenn ich für andere Betateste, dann weiss ich, dass der Scheiss sicherlich noch einmal überarbeitet wird, denn es ist nicht anderes als ein Betatest. Will heissen: Unfertige, nicht freigegebene Software, in der man sich erhofft, Fehler durch die breite Masse an unter Featuritis leidenden schneller aufzudecken als durch sauberes arbeiten. Wenn ich mir die Häufigkeit der LAbor-Releases für die letzte AiO angucke, sollte man echt überlegen, ob AVM da nicht ihre Arbeit auf die Öffentlichkeit abläd. Aber nun gut...

Und da du, hoppel118, auch noch den trunk nutzt logischerweise, bist du doppelter Betatester, und in jeder Hinsicht gearscht. Kein Support durch AVM, und laut Wiki auch keine grossartig zu erwartende Hilfe durch uns, wenn du den trunk nutzt, weil eben dieser für fortgeschritenere User ist, die sich selber zu helfen wissen, ihre Einstellungen sichern können und diese auch wieder einspielen.

Nimm also einfach ein Recover in kauf, mach deine Einstellungen erneut, und lerne daraus, imemr eine Sicherung der Einstellungen zu haben, bevor du gravierende Änderungen vornimmst und dir jeden Scheiss auf deine Box schmeisst.

Was regt ihr euch so auf??? Ist ja schrecklich! Ich habe die Frage gestellt, ob man da jetzt noch irgendwas machen kann, oder eben nicht. Es ist kein Problem für mich meine Einstellungen wieder herzustellen.

Leute, fahrt nen Gang runter, entspannt euch wieder. Mir ist sehr wohl bewusst, wie ich Einstellungen sichere, hab auch noch irgendwo ne relativ alte Version davon. Aber werds dann lieber mal komplett von vorn anfangen.

Die Dienste brauch ich alle, deswegen hatte ich mir damals die 7270 mit 16MB geholt. Wird Zeit das die 7390 rauskommt.

Hatte übrigens auch den USB-Hub rausgezogen, bringt aber keinen Erfolg.

Meine Hoffnung war einfach nur, dass dieses Problem schon mal irgendwo hier aufgetaucht ist und mir jemand nen sinnvollen TIP gibt.

Wenn folgendes an Infos nicht reicht, dann weiß ichs auch nicht:

Die Box hab ich mehrmals neu gestartet.

- aufs freetz-webif komm ich nicht mehr drauf
- per ssh komm ich nicht mehr drauf
- per telnet komm ich nicht drauf, kanns auch nicht mehr aktivieren
--> obwohl Telefon bei Eingabe von #96*7* die Meldung "telnetd ein" bringt
- vsftp (Dienst) antwortet nicht mehr
- samba-Freigabe nicht mehr erreichbar

- AVM-webif funktioniert
- freetz-version: "Labor-Version 54.04.97freetz-devel-3316" wird immer noch angezeigt
- Menüeinträge "Freetz Config" und "Freetz WOL" sind auch immer noch vorhanden
- Call-Monitor übermittelt immer noch PopUps auf meine dbox2

Das ist doch äußerst merkwürdig, oder? Was kann man da noch machen?

Ich kam aufs Freetz-WebIf nicht mehr drauf und im normalen AVM-Log stand leider auch nichts auffälliges!

Sorry, dass ich euch belästigt habe...

Danke trotzdem :)

Gruß Hoppel

Was regt ihr euch so auf???
Weil du immer noch nicht kapiert hast, dass dein Problem ohne deine eigene Hilfe gar nicht zu lösen ist.
Die Dienste brauch ich alle, deswegen hatte ich mir damals die 7270 mit 16MB geholt. Wird Zeit das die 7390 rauskommt.
Vergiss nicht, dass die Box in erster Linie eine Telefonanlage ist. AVM hat in die 7270-Box z.B. DECT eingebaut, 300MBit-WLAN, diverse Mediakak-Dienste, Anrufbeantworter und was weiß ich. Das alles kostet viel RECHENLEISTUNG und RAM. Deine Aussage mit 16MB ähnelt sich der Antwort einer Blondine auf die Frage über die Prozessorleistung ihres Rechners: 100GB HDD!
Im Falle Labor-Firmware kommt da noch viel am ungetesteten Kram oben drauf.
Und die neue Box wird nicht besser werden. Da kommen sicherlich paar andere resourcenfressende Killer noch dazu.
Hatte übrigens auch den USB-Hub rausgezogen, bringt aber keinen Erfolg.
Entschuldige, aber mit dieser Antwort disqualifizierst du dich als trunk-Benutzer. Ich hatte eigentlich nach external und USB-Root gefragt und dir empfohlen deine ext2, ext3 - Partitionen zu checken. Hast du es überhaupt getan?
Meine Hoffnung war einfach nur, dass dieses Problem schon mal irgendwo hier aufgetaucht ist und mir jemand nen sinnvollen TIP gibt.
Wenn folgendes an Infos nicht reicht, dann weiß ichs auch nicht:
Entschuldige, aber ich vergleiche wiederum mit einer Blondine, damit dir etwas klarer wird, wie hochwertig deine Angaben sind.
Stell dir vor, eine Blondine fährt ein Auto. Plötzlich bleibt das Auto stehen. Der Motor brummt jedoch weiter. Blondine ruft Hotline und fragt, was sie weiter machen soll. Dabei erwähnt sie, dass ihr Auto rot und schön ist und dass sie gar nicht daran schuld war, dass es so passierte. Weiterhin erzählt sie, dass ein Mofa-Fahrer kurz vor dem Vorfall vorbei gefahren wäre. Wahrscheinlich hat er irgendwie dazu beigetragen, dass das Auto plötzlich nicht mehr weiter will.
Ich bitte dich den Vergleich nicht persönlich zu nehmen. Ich hatte es bewusst etwas übertrieben dargestellt. Ebenfalls bitte ich alle hellharige dies auch nicht persönlich zu nehmen. War auch nur im übertragenen Sinne gemeint.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ kannst du dir eine serielle Konsole anlötne und gucken, wo es hakt. Aber mit dem ganze nlamentierne hast du sicherlich so viel Zeit verschwendet, dass jeder Depp 3 mal seine Box neu flashen konnte.
Nutz bitte in Zukunft die stabilen Versionen, denn es scheint mir, als seien die für dich besser geeignet als der trunk und diverse Laborfirmwares.

Müsst ihr immer so auf den Leuten rumhacken? :-(

MfG Oliver

Das ist im Wesentlichen auch meine Vorstellung von einem "Linux-System". Allerdings habe ich diesen Anspruch nur auf Linux-Systeme, die ich selber installiert, eingerichtet und konfiguriert habe. Bei den Fritz!Boxen hat man auf wesentliche Bestandteile nur eingeschränkten Zugriff. Das ganze Routing wird zum Beispiel nicht "von Linux" sondern von einem AVM-Binary gemacht, für das es keinen Quellcode gibt.

Mal eine dumme Frage: Hast du das automatische "umkonfigurieren" und automatische "Firmware-Updates" totgestellt? Scheint mir bei Einsatz von Freetz keine dumme Idee zu sein...

@MReimer: "das automatische umkonfigurieren" hat er anscheinend deaktiviert. Das ist das, was er mit "tr069" im AVM-WebIF meint. Aber auf Firmware-Updates bin ich nicht drauf gekommen. Sind diese Firmwareupdates nicht eigentlich per default deaktiviert? Und funktioniert es tatsächlich vollautomatisch, oder geht es eigentlich nur um den Hinweis im AVM-WebIF, dass neue Firmwares vorhanden sind? Denn ich glaube ja kaum, dass AVM es so realisiert hat, dass Firmwareupdates völlig ungewollt und unerwartet starten. Außerdem gab es da nicht generell Probleme von einer Labor in die nächste Stabile Version zu wechseln? Ich kann mich wenigstens an einige vereinzelte Meldungen hier erinnern, wo hier über mächtige Probleme berichtet wurde von einer Labor in die nächste Stabile auch bewusst und gewollt zu wechseln. Deswegen sehe ich es eher schwarz, dass es völlig automatisch abgelaufen ist.
Wie gesagt, ich bleibe bei der Meinung, dass entweder etwas auf dem externen Datenträger "zerschossen" ist oder eine der Konfigurationdateien hat sich (warum auch immer) "verabschiedet".

MfG

@hermann72pb

sorry, aber deine patzige Art ist einfach nur Kacke. :groesste: Es tut mir so leid, dass ich deine hohe Intelligenz beansprucht habe.

Wenn du nur meckern willst, dann ist so ein Forum nicht der richtige Ort. Ich habe nur eine Frage gestellt und wenn jemand gesagt hätte: "Pech gehabt, wenn du deine Einstellungen nicht gesichert hast", wär gut gewesen. :)

Meine Güte, was du hier für ne Show abziehst, das ist einfach nur schlecht.

Entspann dich mal! In diesem Sinne noch einen schönen Abend!

@Silent-Tears

Wer lamentiert hier?

@olistudent

Du hast alles richtig gemacht als Forum-Moderator.

Ich werd dann bei Gelegenheit mal meine Box neu aufsetzen.

ciao

Zuletzt bearbeitet:
@hoppel118: Anstatt hier OT zu posten, hättest du lieber sinnvollere Hinweise geliefert und die Anweisungen von mir genau befolgt. Stattdessen disqualifizierst du dich hier nicht nur als Trunk-Nutzer (und das ist nicht nur meine Meinung, s.o.), sondern auch noch als derjenige, der überhaupt keinen Humor verstehen kann und jede Kritik immer schmerzhaft und persönlich annimmt.
Am Rande angemerkt, Oliver ist nicht nur "Moderator", wie du ihn hier bezeichnest, sondern entwickelt genau so wie Silent-Tears diesen mod. Und wenn ihm der Kragen noch nicht geplatzt ist, dann liegt es an seiner ruhigen Natur.

MfG

Hallo,

so, jetzt beruhigen wir uns alle wieder. Persönliche Anfeindungen werden ab jetzt kostenpflichtig verwarnt.

Noch ein genereller Hinweis: Es empfiehlt sich, bei Problemen den Hinweisen des Entwickler-Teams zu folgen und die geforderten Informationen zu liefern. Das führt erfahrungsgemäß am schnellsten zum Ziel.

Sorry frank

@hermann

Du verstehst es nicht, oder? Lass es einfach bleiben...

sondern auch noch als derjenige, der überhaupt keinen Humor verstehen kann und jede Kritik immer schmerzhaft und persönlich annimmt.

Das ist jetzt echt die Krönung. Ich frag mich wo in deinen Kommentaren Humor sein soll??? AUA!

@MReimer

Hast du das automatische "umkonfigurieren" und automatische "Firmware-Updates" totgestellt? Scheint mir bei Einsatz von Freetz keine dumme Idee zu sein...

Ja, ich hatte beides deaktiviert.

Habe mir gerade ein neues Image gebaut Wir brauchen uns hier also nicht weiter ankeifen. ;)

Gruß

Hoppel

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.