[Frage] Format der Callerid ändern

schirmuli

Neuer User
Mitglied seit
19 Sep 2005
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!

Mein Asterisk leitet sämtliche Gespräche IMMER auch an meine Habdy weiter (Parallelcall)
Allerdings sehe ich immer nur meine eigene Nummer...

Sipgate unterstützt allerdings seit einigen Jahren das freie setzen der abgehenden Nummer.
Ich würde also gerne an meinem Handy die Nummer des ursprünglichen Anrufers sehen und dieses Feature nutzen.

Allerdings möchte Sipgate die nummer im Format 4927731234567 haben, wenn mich jetzt jemand anruft der +4927731234567 oder 027731234567 mitsendet funktioniert es nicht.

Da eingehende Anrufe die via VOIP kommen das Format 4927731234567 haben und eingehende via ISDN entweder mit +4927731234567 oder 027731234567 müsste ich eine Art suchen und ersetzen Script im Dialplan anwenden, da es nich reicht nur die erste Stelle abzuschneiden, im Falle von 027731234567 z.B. müsste ich ja die 0 abschneiden und die 49 hinzufügen.
Bei +4927731234567 würde es ausreichen das + abzuschneiden, was ja recht einfach machbar ist.

Weis jemand wie ich das zuverlässig realisieren kann?

Vielen Dank im Vorraus!!

Gruß
 

abw1oim

Aktives Mitglied
Mitglied seit
26 Mrz 2007
Beiträge
959
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
da hilft bspw. ein wenig if / else:

Code:
if ("${CALLERID(num):0:1}"="+") {
   // Internationales Format +
   Set(CALLERID(num)=${CALLERID(num):1}); 
} else if ("${CALLERID(num):0:2}"="00") {
   // Internationales Format 00
   Set(CALLERID(num)=${CALLERID(num):2}); 
} else if ("${CALLERID(num):0:1}"="0") {
   // Nationales Format 0
   Set(CALLERID(num)=49${CALLERID(num):1});
}
 

Statistik des Forums

Themen
241,499
Beiträge
2,165,124
Mitglieder
366,019
Neuestes Mitglied
Achtuhr
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.