.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

[Frage] Format der Callerid ändern

Dieses Thema im Forum "Asterisk Rufnummernplan" wurde erstellt von schirmuli, 25 Okt. 2011.

  1. schirmuli

    schirmuli Neuer User

    Registriert seit:
    19 Sep. 2005
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo!

    Mein Asterisk leitet sämtliche Gespräche IMMER auch an meine Habdy weiter (Parallelcall)
    Allerdings sehe ich immer nur meine eigene Nummer...

    Sipgate unterstützt allerdings seit einigen Jahren das freie setzen der abgehenden Nummer.
    Ich würde also gerne an meinem Handy die Nummer des ursprünglichen Anrufers sehen und dieses Feature nutzen.

    Allerdings möchte Sipgate die nummer im Format 4927731234567 haben, wenn mich jetzt jemand anruft der +4927731234567 oder 027731234567 mitsendet funktioniert es nicht.

    Da eingehende Anrufe die via VOIP kommen das Format 4927731234567 haben und eingehende via ISDN entweder mit +4927731234567 oder 027731234567 müsste ich eine Art suchen und ersetzen Script im Dialplan anwenden, da es nich reicht nur die erste Stelle abzuschneiden, im Falle von 027731234567 z.B. müsste ich ja die 0 abschneiden und die 49 hinzufügen.
    Bei +4927731234567 würde es ausreichen das + abzuschneiden, was ja recht einfach machbar ist.

    Weis jemand wie ich das zuverlässig realisieren kann?

    Vielen Dank im Vorraus!!

    Gruß
     
  2. abw1oim

    abw1oim Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26 März 2007
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Bonn
    da hilft bspw. ein wenig if / else:

    Code:
    if ("${CALLERID(num):0:1}"="+") {
       // Internationales Format +
       Set(CALLERID(num)=${CALLERID(num):1}); 
    } else if ("${CALLERID(num):0:2}"="00") {
       // Internationales Format 00
       Set(CALLERID(num)=${CALLERID(num):2}); 
    } else if ("${CALLERID(num):0:1}"="0") {
       // Nationales Format 0
       Set(CALLERID(num)=49${CALLERID(num):1});
    }