Forschungsprojekt zum Einsatz von Asterisk

[email protected]

Neuer User
Mitglied seit
5 Okt 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Verehrte Forumsteilnehmer,

der Erfolg, den die VoIP-Lösung Asterisk derzeit erzielt, ist auch uns nicht entgangen. Wir vom Dr. Theo Schöller-Stiftungslehrstuhl (http://www.tim.wi.tum.de) untersuchen seit langem die Chancen und Risiken des Einsatzes von Open Source Software in Unternehmen. Im Rahmen eines Studentenprojekts soll nun erarbeitet werden, wie Unternehmen Asterisk wahrnehmen.
Zu diesem Zweck suchen wir Gesprächspartner: zum einen Unternehmen, die Asterisk einsetzen oder über einen Einsatz nachgedacht haben bzw. das noch heute tun. Zum anderen suchen wir Unternehmen, deren Geschäftsmodell es ist, Asterisk-Komplettlösungen zu vertreiben.
Sollten Sie an diesem spannenden Thema interessiert sein und Lust dazu haben, ein wenig über die Möglichkeiten dieser Lösung zu diskutieren, würden wir uns freuen, wenn Sie uns eine kurze Nachricht an [email protected] zukommen lassen könnten. Auch bei Rückfragen können Sie uns gerne unter derselben Adresse erreichen.

Haben Sie vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Alexy, für das Asterisk-Team des Dr. Theo Schöller-Stiftungslehrstuhls
 
Im Rahmen eines Studentenprojekts soll nun erarbeitet werden, wie Unternehmen Asterisk wahrnehmen.
Darf man fragen zu welchem Zweck, bzw mit welcher Absicht?

Zu diesem Zweck suchen wir Gesprächspartner: zum einen Unternehmen, die Asterisk einsetzen oder über einen Einsatz nachgedacht haben bzw. das noch heute tun. Zum anderen suchen wir Unternehmen, deren Geschäftsmodell es ist, Asterisk-Komplettlösungen zu vertreiben.
Bei beidem stell ich mich gern zur Verfügung.
 
Hallo,

zuerst einmal vielen Dank für Ihr Interesse!
Zitat:
Zitat von [email protected]
Im Rahmen eines Studentenprojekts soll nun erarbeitet werden, wie Unternehmen Asterisk wahrnehmen.
Darf man fragen zu welchem Zweck, bzw mit welcher Absicht?

Ohne zuviel vorwegzunehmen - und damit die Ergebnisse zu beeinflussen - geht es uns darum, herauszufinden, aus welchen Gründen Firmen sich dafür entscheiden, Asterisk einzusetzen und ob sich darin bestimmte Muster erkennen lassen (z.B. kleine Firmen --> Kostengründe, mittelgroße Firmen --> Performance, große Firmen --> bessere Integration in bestehende IT-Landschaft).
Gleichzeitig wollen wir die Ergebnisse für den Telekommunikationsmarkt an sich beleuchten. Daraus soll Material für die Lehre erstellt werden, um unseren Studenten zu zeigen, welche Bedeutung Open Source Software (am Beispiel Asterisk) auf welche Weise auf aus welchen Gründen am Markt erlangen kann.
Ich hoffe, dass ich damit Ihre Frage ausreichend beantworten konnte. Selbstverständlich stehe ich für weitere Rückfragen gerne zur Verfügung.

Beste Grüße
Oliver Alexy
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.