Forumsveranstaltung der REGTP am 18.10.2004 in Bonn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Redaktion

IPPF-Reporter
Mitglied seit
20 Aug 2004
Beiträge
1,888
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Forumsveranstaltung der RegTP
am 18.10.2004 in Bonn

Thema: "Voice over IP - Revolution oder Evolution auf dem TK-Markt?


Seit einiger Zeit gewinnt das Thema Voice over IP zunehmend an Bedeutung. So gibt es bereits einige Unternehmen, die entsprechende Anwendungen anbieten. Wiederum andere Unternehmen planen den Markteinstieg. Auch auf internationaler Ebene wird das Thema derzeit intensiv diskutiert.

Die Regulierungsbehörde hat eine Anhörung zu Voice over IP durchgeführt, mit der geklärt werden soll, wie Voice over IP zu bewerten ist. Ziel ist die Schaffung eines regulatorischen Rahmens, der es erlaubt, die Chancen und Potenziale von Voice over IP zu nutzen und den Wettbewerb zu fördern. Die Aspekte der Wettbewerbsentwicklung wurden im Rahmen der Anhörung unter ökonomischen, rechtlichen und technischen Aspekten adressiert. Dabei geht es insbesondere auch darum, wie Voice over IP-Dienste nach dem EG-Richtlinienpaket sowie dem zukünftigen neuen Telekommunikationsgesetz einzuordnen sind. Darüber hinaus gilt es aber auch, den Verbraucherschutz und das öffentliche Interesse zu wahren.

Die Anhörung ist sowohl national als auch international auf großes Interesse gestoßen. Über 50, teilweise sehr ausführliche Stellungnahmen sind eingegangen und werden derzeit ausgewertet.

Auf internationaler Ebene wird Voice over IP ebenfalls weiterhin ausführlich behandelt. Mitte Juni veröffentlichte die EU-Kommission ein Informations- und Konsultationspapier, das bis Ende August kommentiert werden kann.

Wir wollen mit diesem Forum erste Ergebnisse der Auswertung der Anhörung präsentieren. Im ersten Podium werden Vertreter nationaler Regulierungsbehörden sowie der EU-Kommission über die regulatorische Behandlung von Voice over IP diskutieren und versuchen zu klären, ob es einen europäischen Ansatz geben kann, oder ob nationale Lösungen voneinander abweichen.

Mit führenden Vertretern von Marktteilnehmern soll im zweiten Podium erörtert werden, inwieweit sich die theoretisch bestehenden Chancen und Potenziale auf dem deutschen Markt tatsächlich nutzen lassen können.


Das komplette Programm, sowie die Kontaktdaten für die kostenlose Anmeldung sind hier zu finden:

http://www.regtp.de/reg_tele/03065/index.html


PS. Die Anmeldung muss bis 5.Oktober erfolgen.
 
Ich bin beruflich bedingt dort vertreten. Gibts vielleicht noch jemanden aus dem Forum, der dort auftaucht? Dann koennte man die Veranstaltung ja auch zu einem kleinen, inoffiziellen Usertreffen "missbrauchen" :)
 
Ich bin zwar neu hier im Forum, habe mich aber gerade bei der RegTP angemeldet, weil mich das Thema sehr interessiert und ich in der Nähe wohne.
 
Ja genau, hab einfach an diese Email geschrieben ([email protected]). Finde das etwas unklar formuliert mit der Anmeldung, aber da es die einzige Adresse war ...
Habe auch noch keine Bestätigung. Wann hast du dich denn angemeldet?
 
Ich werde auch zusehen, dass ich hingehen kann und freue mich, wenn sich noch andere IPPF-ler einfinden.

Vielleicht sollten wir ein Erkennungszeichen ausmachen?

Aber keine Rose... :hehe: ;-)
 
wie wäre es mit einem Knüppel ?
Um dem Wunsch nach weiteren Festnetznummern - egal wo - Ausdruck zu verleihen ?

:keule:

Vielleicht sollten wir ein Erkennungszeichen ausmachen

Sollte es nichtmal irgendwann "IPPF-Merchandising-Artikel" geben ?
 
Forum REGTP am 18.10.2004 in Bonn

Da ich in Köln zuhause bin, werde ich an der Veranstaltung ebenso teilhaben.

als Erkennungszeichen könnte ich mir ein T-Shirt mit VoIP-Rufnummer vorstellen oder einen Anstecker ;-)

bis bald
Bernd Heppner
www.sip-telefon.de
 
Frage 1: Woran erkennt man eine VoIP-Rufnummer? Die 032-Gasse ist doch noch nicht beschlossene Sache, hoffe ich (oder habe ich in den letzten drei Tagen was wesentliches verpasst?) :)

Frage 2: Woher bekomme ich auf die Schnelle ein T-Shirt mit meiner Nummer drauf?

Besser waere, wenn wir uns an einem bestimmten Ort treffen wuerden. Da die Mittagspause wohl gut 2 Stunden geht, waere das vielleicht die passende Gelegenheit. Fragt sich nur: was gibt es denn an "markanten Punkten" in der Kunst- und Ausstellungshalle? Ich war da zugegebenermassen noch nie :) Hat jemand einen Vorschlag?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.