Foscam 9831P – Fernzugriff

franny

Neuer User
Mitglied seit
1 Okt 2007
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich habe mir ganz aktuell die neue Foscam 9831P v2 P2P gekauft und bin recht begeistert, habe allerdings ein Problem mit DDNS, bzw. mit den dazugehörigen Apps. Um das Ganze genauer zu spezifizieren, muss ich eine eine kurze Vorgeschichte schildern:

Ich hatte/habe seit ca. 3,5 Jahren die Foscam 9820W und diese lief auch bis vor ein paar Tagen recht stabil. Aber seit ein paar Tagen stürzt die Cam nach jedem Alarm ab. Ich habe wirklich alles versucht, um das Problem zu beheben. Auch der Support, meinte,..die Cam ist hin. Um den Alarm auch auf mein Handy per Email zu bekommen, habe ich mir kostenpflichtig DynDNS.org.

Tja, aber mit meiner neuen 9831P klappt der Fernzugriff gar nicht.

Ich nutze am PC Win7 64Bit, fürs Handy Android und konnte mit dem Win-Tool “IPCamera.exe“ die Kamera-IP ausfindig machen und damit dann die WebGUI aufrufen. Verbindung zur Cam wird per W-Lan hergestellt.

Puh Leute, ich muss schon sagen,…das war alles sehr kompliziert gegenüber früher mit der alten Cam und Zugriff per IE-GUI. Alleine die E-Mail-Einstellungen…Stunden habe ich gebraucht, um das hinzubekommen. Und was wars…Das Gmail-Passwort darf keine Sonderzeichen beinhalten (nur mal als Hinweis für andere mit dem gleichen Problem). Nachdem ich das PW für GMail nur mit Groß/Kleinbuchstaben und Ziffern gesetzt hatte, funktionierte das endlich. Dann den Alarm auslösen….da muss man erst einmal durchblicken. Okay, soweit funktioniert das jetzt alles. Nun zu meinem Hauptproblem, den Fernzugriff.

Die 9831P hat ein eigenes Modul für DDNS. Und wenn ich jetzt diese Foscam-DDNS in den Einstellungen nutze, kann ich unter “Gerätestatus“ sehen…“erfolgreich“. Vergebe ich allerdings meine Domain und Account von DynDNS.org, steht dort “fehlgeschlagen“. Okay, dachte ich mir, nimmst de den DDNS von Foscam. Spare ich ja zudem die DDNS-Kosten. Ich habe bei meiner alten Cam die Android-App IP Cam Viewer genutzt. Aber hiermit bekomme ich keinerlei Verbindung (“Fehler beim Anzeigen des Bildes“ o.s.ä.). Egal, ob im Heimnetzwerk oder von per mobile Daten von außen. Dann habe ich mir die Foscam-App auf mein Handy geladen. Jetzt bekomme ich zwar im Heimnetzwerk ein Bild angezeigt, aber von außen bekomme ich auch hier keinen Zugriff. Vorgeschlagen wird von Foscam ein Port in meiner Fritzbox Cable 6360 irgendwas mit 80 (außer 80 selber, is klar). Ich habe somit einen Port zwischen 81 und 89 gewählt (bei der alten Cam war es 4-stellig 8426 glaube ich). Bei der neuen Cam gibt es jetzt auch einen ONVIV-Port. Was ist das? Hier meine NW-Einstellungen aus der WebGUI:
Foscam 9831P - DDNS.JPG
Foscam 9831P - Port.JPG

Hier meine Einstellungen aus der Fritzbox 6360:
Fritzbox Portfreigabe.JPG
Fritzbox DDNS.JPG

Ich habe mir neben dem IP Cam Viewer die App “Foscam“ installiert. Hier nun Screenshots vom Galaxy zum IP Cam Viewer:
Ip Cam Viewer App.jpg
Mit dieser App würde ich am liebsten weiter arbeiten. Aber ich bekomme weder im Heim-NW, noch von außen ein Bild.



Und hier die Foscam App:
Foscam App.jpg
Mit dieser App kann man nen QR-Code unter der Kamera scannen. Ich bekomme im Heim-NW einmal ein Bild, kann aber die Kamera fast nicht steuern. Schwenken funktioniert überhaupt nicht. Von außen funktioniert die Kamera gar nicht. Kein Bild. Und wenn ich im Heim-Netz bin, nur einmal. Verlasse ich die App und geh wieder rein, erhalte ich auch im Heim-NW kein Bild. Habe auch schon manuell die Daten eingegeben (also ohne zu scannen). Nutzt auch nix.

Ich komm hier einfach nicht weiter. Ich habe jetzt 2 Tage lang YT-Anleitungen geguckt und Tante Google befragt. Ich finde einfach keine Lösung, um von außerhalb komfortabel auf die Kamera zuzugreifen.

Meine Fragen sind somit:

Hat der ONVIV-Port mit meinem Problem etwas zu tun?
Warum kann ich meinen DynDNS.org.-Account nicht nutzen?
Gibt es eine richtig gute Android App, die auch wirklich gut funktioniert?
Oder was könnte sonst mein Problem sein?
Allgemein gefragt, wie kann ich per Smartphone von außen auf meine NW-IP-Cam zugreifen und auch Alarme, Positionen, Schwenken, Audio etc. mit der Android-App bearbeiten?

PS: Habe mir jetzt noch IP Cam Viewer Pro gekauft. Auch hier...nix geht.
Oh Mann, jetzt geht auch mein DynDNS gekaufter Host. Aber auch hier,...die App sagt "Could no to given Host/IP" Das gibts doch nicht :mad:

Und jetzt geht der DynDNS-Account auf einmal wieder nicht mehr. Könnte kotzen

Hier die Pro App von IP Cam Viewer:
IP Cam Viewer Pro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kenne deine Kamera zwar nicht, aber kurz wie ich das bei meiner Panasonic Kamera mache.

Beispiel: Kamera ist auf Port 8XXX eingestellt,
im Heimnetzwerk 192.168.178.xx:8xxx
von aussen nur mit der Panasonic eigenen Viewnetcam.com Adresse : xxxxx.vievnetcam.com:8xxx
mit eigenen Dyndns geht das nicht, kommt Fehlermeldung nutzen sie die Kamera eigenen Einstellungen.

Für Android ist Ip Cam Viever immer noch die beste App meine ich, nutze die Basic Version.
auch hier muss die Viewnetcam.com Adresse angegeben werden!

Ich bin aber zu faul 2 Kameras an zu legen, Heimnetz und Internet, deshalb nur eine mit der Heimnetz Ip .
Dazu eine VPN Verbindung mit VpnCilla und ich kann die Kamera wie im Heimnetz aufrufen.

Nochmal zu deiner Kamera, ich denke beim Foscam Server liegen noch irgendwelche Einstellungen vo deiner alten Kamera,
mein Tip Versuch mal in der neuen Kamera genau die gleichen Kamera wie in der alten IP, Port, Benutzername, Passwort usw.

Edit: Portfreigabe hab ich über PnP freigeschaltet, macht die Kamera dann selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und erst einmal Danke, dass Du Dich gemeldet hast :)

Hallo,
kenne deine Kamera zwar nicht, aber kurz wie ich das bei meiner Panasonic Kamera mache.


Beispiel: Kamera ist auf Port 8XXX eingestellt,
im Heimnetzwerk 192.168.178.xx:8xxx

Logisch. Mache ich natürlich auch. Den Port, den ich in meiner Fritz freigegeben habe, setze ich natürlich per Doppelpunkt hinten an der vergebenen IP an.


von aussen nur mit der Panasonic eigenen Viewnetcam.com Adresse : xxxxx.vievnetcam.com:8xxx
mit eigenen Dyndns geht das nicht, kommt Fehlermeldung nutzen sie die Kamera eigenen Einstellungen.

Genau so ist es bei mir auch (warum jetzt gerade eben auch mal meine bezahlter Account von DynDNS.org angezeigt wurde und dann wieder nicht,...Schulterzucken??). Nur, wenn ich den Kameraeigenen DDNS nuzte habe ich da lediglich die URL. Aber zu DDDNS gehört ja auch noch eine Benutzername und ein Passwort. Was gibst Du denn da auf Deinem Smartphone ein? Ich habe die Zugangsdaten für die PC Application/GUI eingegeben.

Für Android ist Ip Cam Viever immer noch die beste App meine ich, nutze die Basic Version.

Sehe ich auch so. Ich hatte ja auch die kostenlose App vorher genutzt. Die war super. Nur, um jetzt ganz sicher zu sein, habe ich mir die aktuellste Pro App gezogen und bezahlt, weil hier doch die Liste der verfügbaren Cams wesentlich aktueller ist. Obwohl,...hier taucht auch nur die 9831W auf. Ich habe aber die 9831P v2 P2P.

auch hier muss die Viewnetcam.com Adresse angegeben werden!

Kann mich nur wiederholen...was vergibst Du dann für einen Benutzernamen und welches Passwort? Denn meine GUI zeigt mir lediglich die URL des DDNS an. Aber Accounts wie PW und Name...Fehlanzeige. Oder ist es richtig, wie oben bereits geschrieben, dass man den Zugang für seine PC-Soft eingeben muss?



Ich bin aber zu faul 2 Kameras an zu legen, Heimnetz und Internet, deshalb nur eine mit der Heimnetz Ip .

Versteh nicht ganz. Ich habe Stream 2 nur deshalb angegeben, weil dieser für Zugriffe vom Handy aus "nur" 720P hat, um Ressourcen zu sparen. Man kann bei meiner Soft 2 Streams angeben. Der Mainstream fürs Home-Network ist in 980P mit höherer Bitrate.

Dazu eine VPN Verbindung mit VpnCilla und ich kann die Kamera wie im Heimnetz aufrufen.

Wow, und das funktioniert bei Dir sogar per VPN....toll. Da kann ich nur von träumen.

Nochmal zu deiner Kamera, ich denke beim Foscam Server liegen noch irgendwelche Einstellungen vo deiner alten Kamera,

Nein, das kann nicht sein, weil es bei der alten 9820 keinen eignen DDNS-Server gab. Das ist relativ neu. Ich bin nie über eine Soft von Foscam reingekommen (das hat bei der alten nie fuktioniert), sondern immer über die GUI des IE per URL-Eingabe 192.168.178.etc.

mein Tip Versuch mal in der neuen Kamera genau die gleichen Kamera wie in der alten IP, Port, Benutzername, Passwort usw.

Danke für den Tipp. Aber auch das habe ich schon probiert. Aber das nützt ja nichts, weil ich ja vorher über DynDNS.org zugeriffen habe. Und das klappt ja jetzt mit dem cam-eigenen DDNS nicht mehr.

Edit: Portfreigabe hab ich über PnP freigeschaltet, macht die Kamera dann selbst.

Was genau meinst Du damit? Im Router oder in Deiner Soft oder im Handy, oder...??? Kann Dir nicht ganz folgen.
 
Die Pc Software für die Kamera nutze ich überhaupt nicht,
nur normaler Webbrowser, IE oder Firefox. die neueren IE machen allerdings Probleme, muss immer auf bei Einstellungen zur Kompatiblitätsansicht die IP der Kamera hinzu fügen.

der Browser verlangt beim aufruf dann Benutzername und Passwort, diese habe ich mir bei der Ersteinrichtung der Kamera selbst vergeben.
Habe mehrere Benutzer mit Passwort in der Kamera angelegt, nutzen tu ich für mich nur den Hauptnuzer mit Administrator Rechten.
Bekannten gebe ich schon mal einen einfachen Benutzer weiter ohne Administrator Rechte.

Bei Android gebe ich genau die Benutzer wie im Webbrowser an.

PnP hatte ich bei der Erstinstallation in der Fritzbox und Kamera eingestellt.

Mittlerweile habe ich der Kamera feste Statiche IP und Port vergeben, da die Fritzbox mir sonst die Ip schon mal geändert hat.
dazu habe ich dann die Portweiterleitung in der FB von Hand gemacht.

kommst du denn vom Browser aus in das Setup der Kamera?

Kannst du feste IP vergeben?

Edit: bei Android 5.0 kann ich die Kamera auch im Android Browser aufrufen, bei 4.2 ging das noch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

statische IP habe ich auch vergeben. Die PC Soft, ist eigentlich keine Soft, sondern es öffnet sich der Standardbrowser (bei mir FF) mit der Foscam Benutzerobefläche. Ist also genauso, als ob ich die IP in der Adresszeile von Hand eingeben würde. Mache ich dies, also von Hand eingeben, dann öffnet sich stets die GUI von Foscam. Ist aber auch nicht relevant. Mein Problem ist einfach, dass ich nicht von außen zugreifen kann. Bei meiner alten Cam hat das alles einwandfrei funktioniert. Ich vermute meine Cam ist zu neu. Ist ja die 9831 v2 mit P2P. Selbst hier wird die Cam noch nicht angeboten:

http://myfoscam.eu/shop/page/4

Ich werde wohl auch von denen keinen Support erhalten, weil ich dort nicht gekauft habe, sondern hier:

http://www.amazon.de/Foscam-zwei-We...F8&qid=1447668281&sr=8-2&keywords=Foscam+9831

Ich glaube ich frag mal da bei Amazon nach.

Ich habe mir auch mal die Firmwares angeguckt. Aber irgendwie blicke ich nicht richtig durch, welche die richtige ist. Ich habe momentan die 1.5.2.11 drauf. Scheint die neuest zu sein. Denn bei der die als letztes angeboten wird, steht folgendes dabei:

The new firmware is suitable for FI9821W V2, FI9818W V2, FI9831W, FI9826W, FI9821P, FI9831P, FI9826P,
FI9805W, FI9804W, FI9804P, FI9805E, FI9805P, FI9805EP, FI9828W, FI9828P.

System firmware version: 1.4.1.10
App firmware version: 2.x.1.119
Plug-in version: 3.1.0.9

Hier die Firmwares:
http://www.foscam.de/firmware-foscam/

Habe leider noch Andoid 4.2 ud deshalb funktioniert das bei mir auch nicht mit meinem S3. Mist, ich habe jetzt mal den Programmierer von IP Cam Viewer angeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe leider noch Andoid 4.2 ud deshalb funktioniert das bei mir auch nicht mit meinem S3. Mist, ich habe jetzt mal den Programmierer von IP Cam Viewer angeschrieben.

meinte nur beim Android Browser, IP Cam Viever geht auch mit älterem Android!

Versuch mal die TinyCam Monitor Free App, die unterstützt auch die Foscam 9831p.

Manchmal verheddert man sich auch in den ganzen Einstellung, deshalb villeicht auch mal in der Kamera alles auf Werkseinstellungen zurück und von vorne Anfangen!
 
So, ich bin einen kleinen Schritt weiter. Habe mir mal die TinyCam Monitor Free installiert. Hier wird mir jetzt angezeigt, dass die Camera erkannt wird aber ich muss einen Namen und Passwort haben. Nur, welche Daten sind das? Habe ja nur den Hostnamen (s. Bild oben). Den Zuggangsaccount für die Soft habe ich probiert. Wird nicht akzeptiert.
 
Deshalb hatte ich ja schon mal gefragt ob du ins Setup kommst.
Da kann mann Benutzer anlegen und Kennwörter vergeben,

Standard Benutzer steht bestimmt im Handbuch, meistens admin.

Edit:
foscam.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, in Setup komme ich natürlich. Hätte ja sonst oben die Screenshots nicht machen können :cool:. Wie gesagt, es funzt alles bis auf den Fernzugriff übers Handy. Das mit dem Admin sind die Zugangsdaten für die WebGUI. Aber für DDNS brauche ich die Zugangsdaten eben für DDNS. Ich habe ja nur die Domain (. Bild oben). Lese mir gerade mal die Anleitung durch. Leider alles in englisch. Mein englisch ist allerdings nicht ganz perfekt. Werde mich mal durchschlagen.
 
mein englich ist auch nicht besser!

aber das wichtigste aus der Anleitung raus suchen klappt schon.

Benutzer für die App sollte der gleiche wie für die WebGui sein, ansonsten selbst anlegen.
 
ich habs. Welch ein Wahnsinn. Man hat ja zu dieser Kamera ein Tool zum Suchen der IP-Adresse. Hier kann man AUCH den Benutzer und PW angeben. Standardmäßig ist das:

Name: admin
PW: admin

So, nun möchte ich natürlich einen eigenen Namen und ein eigenes PW haben. Das habe ich dann auch in WebGUI/Soft getan. Nur, wenn ich jetzt dieses Tool öffne und dort auch den Zuganng auf meine persönlichen Login-Daten ändern, kommt immer die Meldung das Passwort und Name falsch seien. Also ab in die GUI gegangen und alles wieder auf "admin" - "admin" gesetzt. Auf den Standard-Zugang also. Und siehe da...ich habe ein Bild. Aber das kann doch nicht sein, dass ich mir keine eigenen Zugangsdaten anlegen kann. Ich frag da mal bei Amazon nach.

Fürs bessere Verständnis hier ein Link auf YT. Ab 3:50 Min. wirds hierzu interessant.

https://www.youtube.com/watch?v=t6XH5NomXQc

Ich habs. Das Passwort war zu lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.