[Frage] Über-/bzw. Ersetzung einer Telefonnummer als Wahlregel

debeggerheinz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Viele unserer Anrufer haben Mobilfunk-Zuhause Produkte (á la O2 Homezone, Vodafone Zuhause, T-Mobile@Home).

Diese Anrufer zeigen allerdings als Absendernummer immer ihre Handynummer an.

Meine Familienangehörigen benutzen nun aber leider gerne die Rückruftasten ihrer Telefone, ohne nachzudenken.

Das führt in diesem Kontext dazu, dass trotz Vorhandensein von Homezone-Nummern gewisser Teilnehmer häufig unnötigersweise deren Handynummern gewählt werden, was zu hohen Kosten führt.

Daher wollte ich nun mal in die Runde fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, per Wahlregel oder Workaround abgehende Rufnummern zu ersetzen.

Bei uns werden übrigens alle Anrufe übers ISDN-Festnetz rausgeroutet.

Ich hab schonmal den Versuch gestartet, die Homezone-Nummer als "Anbietervorwahl" einzutragen und eine Wahlregel erstellt, die dann die Homezonenummer vor die Handynummer gesetzt hat, in der Hoffnung, eine linksbündige Auflösung auf Seiten des ISDN Netzes würde dann die überzähligen Ziffern abschneiden, aber stattdessen kommt dann "die Rufnummer ist nicht vergeben".

Hat noch jemand eine andere Idee?

Deine Idee ist sicher nicht schlecht, aber da ISDN Blockwahl macht, also die gerufene Nummer in einem Stück übergeben wird, kommt es zu der entsprechenden Ansage. Mit einem Analoganschluß könnte dieses aber funktionieren. Eine Komfortlösung wirst Du mit Bordmitteln hinbekommen.

Um zu verhindern, daß die lieben Familienangehörigen diese Nummern wählen wenn Erziehungsmaßnahmen (erhobener Zeigefinger) nicht wirken, müßtest Du sie einfach sperren und so die Benutzung der Telefonbucheinträge (oder die manuelle Wahl) mit den korrekten Homezonenummern erzwingen. Dieses ist nur ein Workaround und sicher nicht komfortabel, aber er kann viel Geld sparen. Die Ado-Lösung (die mit der Goldkante) wäre, wenn die FritzBox diese Nummern gleich schon bei der Signalisierung ersetzen würde. Aber auch das ist leider mit Bordmitteln auf keinem mir bekannten Weg möglich.

Gruß Telefonmännchen

Diese Methode der Ersetzung kann schon funktionieren.
Evtl nur nicht immer oder nicht bei allen Nummern.

Bei mir ging folgendes (ausgehend über T-ISDN):
- Nummern mit 010 am Anfang auf mein Händy leiten (Verhindern und erkennen von CbC)
- 0800-Nummer auf eigene ISDN-Festnetz Nummer leiten (Tests mit der SwitchBase, die ne 0800 anruft)

Auch nach mehrmaligen Lesen hab ich's nicht verstanden.

&hmpf;

Also:
Ich habe ISDN Festnetz.

Fall 1 (Verhindern, das jemand Sparvorwahlen nutzt und den Versuch auch immer mitbekommen):
- Ich habe meine Handy-Nummer als CbC Anbieter eingetragen.
- Dann eine Wahlregel, das alles was mit 010 anfängt über 'Festnetz: Handynummer' geht.

Fall 2: (Tests mit der SwitchBase. Erreichen, das ich den Anruf selber erhalte)
- Ich habe meine ISDN-Nummer als CbC Anbieter eingetragen.
- Dann eine Wahlregel, das alles was mit 080033 anfängt über 'Festnetz: Meine Nummer' geht.

In beiden Fällen hat es geklappt. Die 'unnötigen' Ziffern wurden vom Amt ignoriert.

OK, jetzt hat's bei mir geschnasselt.

Also wenn bei dir jemand die 08003301000 anrufen will, klingelt es bei Dir - na der wird Augen machen.

Leider nur Leute, die das von meinem Anschluss aus tun :D
Und es war auf 0800333 eingestellt, hätte die T-Hotline also garnicht erfasst. Und: es war nur zum Test aktiv.

Nur leider funktioniert das mit O2-Rufnummern (egal ab Handy oder Festnetznummer) leide nicht, da die die Specs nicht richtig gelesen haben und eben überzählige Ziffern nicht wegstreichen.

Wie ja schon geschrieben wurde, ist das Problem die Wahltechnik bei ISDN. Da kommt mir doch sofort die Idee, in die "Anbietervorwahl" als Abschluss eine "#" zu verwenden. Direkt eingeben kann man die zwar nicht, mit dem FBEditor jedoch händisch manipulieren. Die folgenden Ziffern (die Handynummer) sollten dann als "Steuerzeichen" interpretiert werden, nicht als Bestandteil der Nummer.

Hilft im Falle von O2 leider auch nicht. Im ISDN ist die '#' als Sending Complete sogar explizit definiert, aber wenn O2 irgend eine eitere Ziffer oder die '#' bekommt bevor si den Teilnehmer im GSM-Netz gefunden haben -> Bestzt oder "Kein anschluß unter dieser Nummer"

Sehr komisch. das hat sich geändert.

Aber: Bei aktiver Switch&Provit Umleitung, wo es im Telekom-Netz bleibt, klappt es noch.

? Wahlregel | Umwertung der gewählten Rufnummer erwünscht ?

Moin, ich habe diesen Thread per Suche gefunden, nämliches Problem aus Post #1
und wünsche mir, daß
eine zu definierende Rufnummer nicht und stattdessen
eine andere in der FBF vorgegebene Rufnummer gewählt wird.

Sprich: die erkannte gewählte Rufnummer soll gegen eine andere ausgetauscht werden.

Aus den vorhergehenden Anworten ging ja hervor, daß das unter betimmten Bedingungen evtl. mal geht.

Inzwischen könnte ja ein schlauer Kopf eine immer funktionierende Lösung gefunden haben ?

Hi,

bin auch über die Suche hier gelandet. Hat denn keiner eine Lösung für die Probleme beschrieben unter #1 und #12?

Oder kann mir/uns einer einen Tip geben, wo man ansetzen kann?

Gibt ja einige Szenarien in denen so ein 'Rufnummern-Mapping' sinnvoll ist...

Gruss,
Toni

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.