[Frage] Alternative SNOM Firmware / Commandline Support ?

ingmar2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es eigentlich alternative SNOM Firmware? Das Telephon als solches (ich habe ein 360er) ist ja ausgesprochen "hackable". Ich frage vor allem deshalb, weil ich mich gerne per SSH zum Telephon verbinden und dort gewisse Dinge erledigen würde (geht ja bei meinem Router auch).

Dazu braucht es natürlich noch nicht unbedingt eine neue Firmware, es würde auch schon ein Programm zur Fernsteuerung auf der Kommandozeile reichen. Gibt's da etwas? Das Webinterface ist gut, aber in Scripts schlecht zu verwenden.

Ich habe mal irgendwann angefangen, Informationen zu den Telefonen zu sammeln und auch eine Ramdisk mit SSH-Server erstellt. Leider hatte ich in den letzten Monaten kaum Zeit um mich darum zu kümmern.

Alles was ich habe, findest du unter http://www.openhardphone.org

Denk aber bitte daran, dass beim Einspielen einer anderen Firmware auch mal was schiefgehen kann und dass du vermutlich deine Garantie verlierst, wenn du eine Fremdfirmware einspielst. In den meisten Fällen kann man die Geräte zwar selbst retten aber man braucht halt einen Adapter für die serielle Schnittstelle und ein passendes rootFS, dass per NFS gemountet werden kann.

Ich hoffe mal, dass ich demnächst wieder mehr Zeit haben werde um mal eine erste Testapplikation zu schreiben, mit der man auch wirklich telefonieren kann. Danach kann dann die eigentliche Arbeit losgehen. :)

Maik schrieb:
Ich habe mal irgendwann angefangen, Informationen zu den Telefonen zu sammeln und auch eine Ramdisk mit SSH-Server erstellt. Leider hatte ich in den letzten Monaten kaum Zeit um mich darum zu kümmern.

Alles was ich habe, findest du unter http://www.openhardphone.org

Ja, die Seite hatte ich schon gefunden, aber das ist ja leider ein ziemlich altes Image. Naja, ich werde halt noch ein bisschen zuwarten.

Vielen Dank jedenfalls,

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.