.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

[Frage] Alternative SNOM Firmware / Commandline Support ?

Dieses Thema im Forum "snom" wurde erstellt von ingmar2, 24 Okt. 2006.

  1. ingmar2

    ingmar2 Neuer User

    Registriert seit:
    19 Okt. 2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Gibt es eigentlich alternative SNOM Firmware? Das Telephon als solches (ich habe ein 360er) ist ja ausgesprochen "hackable". Ich frage vor allem deshalb, weil ich mich gerne per SSH zum Telephon verbinden und dort gewisse Dinge erledigen würde (geht ja bei meinem Router auch).

    Dazu braucht es natürlich noch nicht unbedingt eine neue Firmware, es würde auch schon ein Programm zur Fernsteuerung auf der Kommandozeile reichen. Gibt's da etwas? Das Webinterface ist gut, aber in Scripts schlecht zu verwenden.
     
  2. Maik

    Maik Gesperrt

    Registriert seit:
    1 Apr. 2004
    Beiträge:
    1,778
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich habe mal irgendwann angefangen, Informationen zu den Telefonen zu sammeln und auch eine Ramdisk mit SSH-Server erstellt. Leider hatte ich in den letzten Monaten kaum Zeit um mich darum zu kümmern.

    Alles was ich habe, findest du unter http://www.openhardphone.org

    Denk aber bitte daran, dass beim Einspielen einer anderen Firmware auch mal was schiefgehen kann und dass du vermutlich deine Garantie verlierst, wenn du eine Fremdfirmware einspielst. In den meisten Fällen kann man die Geräte zwar selbst retten aber man braucht halt einen Adapter für die serielle Schnittstelle und ein passendes rootFS, dass per NFS gemountet werden kann.

    Ich hoffe mal, dass ich demnächst wieder mehr Zeit haben werde um mal eine erste Testapplikation zu schreiben, mit der man auch wirklich telefonieren kann. Danach kann dann die eigentliche Arbeit losgehen. :)
     
  3. ingmar2

    ingmar2 Neuer User

    Registriert seit:
    19 Okt. 2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja, die Seite hatte ich schon gefunden, aber das ist ja leider ein ziemlich altes Image. Naja, ich werde halt noch ein bisschen zuwarten.

    Vielen Dank jedenfalls,