frage an alle entwickler

Jpascher

IPPF-Promi
Mitglied seit
31 Mrz 2007
Beiträge
6,120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Ich würde gerne mehr wissen über die gesammten Zusammenhänge wie das system Funtioniert.

In der wiki steht nichts das über das Dateisystem hinausgeht.

Ihe müsst doch jede menge wissen wenn ihr an Programmteilen herumbaut.

Ich habe mir die Java skripts des webinterfces angesehn und ich denke, dass ich mir vorstellen kann wie Änderungen dem system mitgeteilt werden.

Also wie ist der weitere Ablauf nachdem Systemvariabeln oder auch files verändert wurden?
Habe ich da etws übersehen?
Wird automatisch eine änderung erkannt?

mfg Johann Pascher
 
Dir geht es jetzt ausschließlich um das Webinterface von AVM? Das fasse ich so wenig wie möglich an, da es ständig Änderungen unterliegt. Ich weiß nur, dass webcm die Variablen letztendlich in den Character Devices unter /var/flash/ speichert (das meiste ist in /var/flash/ar7.cfg). Achtung, den Inhalt dieser speziellen Dateien am besten erst nach /var/tmp/ speichern:
Code:
cat /var/flash/ar7.cfg > /var/tmp/ar7.cfg
Die Datei var/tmp/ar7.cfg kann nun mit vi geöffnet werden; niemals die Character Devices selbst mit vi öffnen. Die Werte kannst du mit allcfgconv auslesen.

Mit den Java Skripten habe ich mich nie genauer befasst.

Mfg
danisahne
 
@danisahne

Herzlichen Dank das du dir Zeit nimmst mir zu Antworten.
Deine Antwort bringt mich mal schon ein wesentliches Stück weiter!

ich mochte mometan nur mal sicher sein wie die Abfolge der Verarbeitung ist wenn über das Webinterface Änderungen eingegebn werden.

Also Webcm schreit die Geposteten Informationen in die System Konfiguration.
Ist Webcm der Webservr oder nur ein Teil davon?

Weiter sollte ich mir nun mehr Informationen aneignen wie die weiteren Prozesse die für die interfaces und das routing verwendet werden, funtionieren und ineineader greifen. ich sehe das da wohl so manches nicht total fremd ist wenn ich es mit meinen beschänkten Linux kenntnssen vergleiche.

Wo kann ich da mitlesen damit ich meinen Magel an Wissen ausgleiche?
Ihr arbeitet doch sichr an irgend einen Produkt das sich mit deisen Kernbereichen herumschlägt. Es sollt halt zuerst eine möglichtst einfache Übersicht daraus entstehn so wie ihr das im wiki zu andern Themenbereichen bereits habt.

mfg Johann
 
@Jpascher: Ich weiß nicht, ob deine Vorstellung über das Innenleben der Box richtig ist. So wie du es beschreibst, denkst du, dass das WebInterface der Box der Kern vom ganzen System ist. Dem ist es aber nicht so. Das Linux-System, welches im Hintergrund mit seinen Diensten und Programmen läuft macht die ganze Arbeit, nicht die JavaScripts.

Wo kann man sich einlesen? Erstmal im WIKI und hier im Forum. Ich kann dir nicht zustimmen, dass dort wenig Info gibt. Wer suchet, der findet. Nur wenn einer gerade anfängt und zudem noch nur beschränkte Linuxkenntnisse hat, dann wird es schwierig.

Mein Tipp: Learning by doing. Funktioniert immer. Fang doch ganz klein an: Installiere mal Linux auf einem alten Rechner. Versuch dort irgendeine abgedrehte WLAN-Karte oder noch besser eine USB-Kamera zum laufen zu bringen. Zugegeben, wird dir eine Menge Zeit und Nerven kosten. Dann lernst du aber schnell, wie man die zerstreuten Infos im Internet sammelt, wie man einen Compiler aufruft und viel mehr. Wenn du eine sinnvollere Aufgabe hast, als abgedrehte USB-Kamera, mach sie, aber unter Linux.
Danach nimm dir z.B. irgendein Paket aus ds-mod und versuch zu verstehen, wie es funktioniert. Alternativ kannst du ja auch AVM-Sourcen durchstudieren, es ist aber viel aufwendiger.
Und so kommt man Schritt für Schritt weiter. Von heute auf morgen geht es nicht, es vergehen sicherlich Monate bis man durch die Materie voll durchgestiegen ist. Viel Mühe und Geduld....

Aber vielleicht hab ich dich aus deien Postings falsch abgeschätzt. Dann nehme ich meine Wörter gerne zurück.

MfG
 
@hermann72pb

Danke für deine Stellungnahme.

Nun leider hab ich bei dir den falschen Eindruck erweckt.

Alles was du vorschlagst hab ich lange hinter mir.
Auch ist mein Wissen über LINUX bei weiten nicht so schlecht als es dir erscheint. Mein Problem ist eher, dass ich mich in den letzten Jahren nicht mehr so viel damit beschäftigt habe.
Ich hab mich mit LInux seit den Anfängen immer wieder mal beschäftigt, einige Jahre sogar relativ intensive.
War auch für einige Zeit Certfied Trainer für Cisco Netzwerktechnik, wie alles noch relativ neu war. Mein hauptsächliches Betätigungsfeld war aber für lange Zeit Microcontroller Hardwarenetwicklung und Programmierung alles natürlich eher Schnee von gestern da ich jetzt bereits im Vorruhestand bin und mich jetzt vorrangig mit dem Bau von Akustischen Musikinstrumenten beschäftige.

Also bitte ich suche fundierte Informationen die ich zum Teil in machen Beiträgen zwischen den Zeilen bereits gefunden habe.

Auch im OpenWRT hab ich bereits mehr gefunden als im im wiki hier.

Mfg Johann
 
Jpascher schrieb:
Also Webcm schreit die Geposteten Informationen in die System Konfiguration.
Ist Webcm der Webservr oder nur ein Teil davon?

Hab mich damit zwar nie beschäftigt, aber soweit ich das verstanden habe, dient der webcm zur Übermittlung der Information. Das Binary speichert (/liest?) die Daten, die im Webinterface hinterlegt werden, damit diese nach Neustart vorhanden bleiben. Als Webserver wird der websrv verwendet (der meiner Meinung nach zuviel Speicher in Anspruch nimmt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es laufen erste Versuch den Webserver der Fritz (websrv) durch den httpd der Busybox zu ersetzen. Aber ich hab da noch nicht viel probiert. Speziell Firmware-Updates sollten natürlich funktionieren. Keine Ahnung wie weit McNetic da ist.
webcm interpretiert diese <? foo bar ?> Ausdrücke.

MfG Oliver
 
olistudent schrieb:
Es laufen erste Versuch den Webserver der Fritz (websrv) durch den httpd der Busybox zu ersetzen. Aber ich hab da noch nicht viel probiert. Speziell Firmware-Updates sollten natürlich funktionieren. Keine Ahnung wie weit McNetic da ist.
webcm interpretiert diese <? foo bar ?> Ausdrücke.

MfG Oliver

Danke das deckt sich ungefär mit dem was ich vom Apache webserver weis.
Es ist mal gut zu wissen, dass da was läft bezüglich ersetzn von websrv durch den http demon. Ich bin auch selber durch reverse ingenering dass es diese ewänten Zeilen sind die in extra files stehn die durch den Post prozess ausgeführt werden.

Also bitte nochmal:

Ich möchte die Besonderheiten zu den Interfaces und zum router nachlesen.
Bei OpenWRT hab ich einiges gefunden ist aber bei weiten nicht standart und es gibt auch dort mehrer versionen.

Vielleicht fide ich mehr wenn ich die die geschichtne um iptables verfolge?


mfg Johann
 
bodega schrieb:
Hab mich damit zwar nie beschäftigt, aber soweit ich das verstanden habe, dient der webcm zur Übermittlung der Information. Das Binary speichert (/liest?) die Daten, die im Webinterface hinterlegt werden, damit diese nach Neustart vorhanden bleiben. Als Webserver wird der websrv verwendet (der meiner Meinung nach zuviel Speicher in Anspruch nimmt).

Ok, das passt auch gut in mein Bild.
Wenn es einigermaße so ist wie mit Apache dann aktiviert das javsrpt mehr oder weniger im hintergrund den Post prozess bei jeden Aufruf der entsprechenden Funktion. Das dazu in hier webcm im Hintergrund (oder eigntlich in einer Befehlszeile des Brausers) verwendet wird ist schön zu wissen.
Der Mechanissmuss wie die Javaskripts funtioniern und die Webseiten strukturiert sind mir zumindest im wesentlichen klar.

Die Aktionen die letztlich von webcm ausgefüht werden düften aber relativ unterschidlich sein. Mit Sicherheit ähnelt webcm einen speziellen Interpräter der auf das System zugeschnitten variablen, files, .. maunipuliet und auch Sysdembefehle ausführt.

Zu Websrv:
Braucht zu viel speicher.
Habe da gelesen, dass über inetd der webserver nur be bedarf geladen werden könnte. Ist das bereits Bestandteil von da mode?

mfg Johann
 
Ich denke, es wäre sinnvoll, wenn Du genauer beschreiben könntest, was Du vor hast.
Geht es mehr um ein Web-Frontend, um dahinterliegende Funktionen, Erweiterungen der AVM-Frontends oder ganz eigene Funktionen, oder etwas ganz anderes?
Zum webcm ist noch zu sagen, daß es mit dem ctlmgr kommuniziert und dieser zum Beispiel die Prüfung des Paßworts übernimmt.

Wenn Du es noch nicht getan hast, kannst Du ds-mod installieren, die Pakete cpmaccfg und die Optionen zum Programm ip in busybox könnten für Dich interessant sein.
 
RalfFriedl schrieb:
Ich denke, es wäre sinnvoll, wenn Du genauer beschreiben könntest, was Du vor hast.
Geht es mehr um ein Web-Frontend, um dahinterliegende Funktionen, Erweiterungen der AVM-Frontends oder ganz eigene Funktionen, oder etwas ganz anderes?

Ich wollte zuerst eigentlich nur meine W900V als Ersatz für meine bis jetzt verwendeten WRTG Router (nach einen Kabelmodem) und mein Gigaset 3070 verwenden.


Nachdem das Speed2Fritz mir aber bis jetzt verwährt das Teil vernünftig als NAT Router zu konfiguriern hab ich halt begonnen selber den Fehler zu suchen.

Ausserdem wollte ich sowiso irgendwann etwas mehr daruaf auspeobieren.

Ein ehemaliger Kollege von mir ist ebenfalls interessiert, weis aber nicht ob er doch nicht bei seiner etwas leistungsfähgeren Umgebung auf PC Basis bleinben soll. Der möchte aber wesentlch mehr damit machen da er bis jetzt eher einen Ansammlung von PC mit verschieden Systemen betrebit. Würde hier zu weit führen, und wieder ein weitere Kollege arbeitet intesive an enbadded boards ebenfalls mit Linux ist aber alles extrem verwirrend weil die Aufgabenstellungen weit von dem hier angedachten abweichen. Ich bin damit nur am Rande betroffen diskutiere aber reglmäßig mit meine (ehemaligen) Kollegen.

mfg Johann
 
Ich verwende eine mit Speed2Fritz geänderte Firmware als "Original" für ds-mod. Damit habe ich die Oberfläche von Speed2Fritz und die Funktionen von ds-mod.

Als NAT Router für Verbindungen von Intern nach Außen funktionieren die Fritz Boxen und der W900V doch sowieso, und Port Weiterleitung von Außen nach Innen geht auch. Oder meinst Du etwas spezielleres?

Als vollwertiger Ersatz für das Gigaset wird es schwierig, aber da wird kaum jemand helfen können, weil die Quelltexte für den Telefon-Teil nicht verfügbar sind.

Wie ist das in Österreich mit dem DSL-Zugang? nach meinen Informationen ist da PPTP üblich. Arbeitet da das DSL-Modem als Bridge und schickt die PPTP-Pakete direkt weiter zur Vermittlungsstelle? PPTP nur für die Verbindung zum Modem wäre ja etwas übertrieben.
Falls Dich das PPTP interessiert, da gibt es an anderer Stelle hier schon eine Diskussion.
 
RalfFriedl schrieb:
Als NAT Router für Verbindungen von Intern nach Außen funktionieren die Fritz Boxen und der W900V doch sowieso, und Port Weiterleitung von Außen nach Innen geht auch. Oder meinst Du etwas spezielleres?

Zu DSL in Österreich kann ich nicht wirklich was beitragen, ich hab
ein Kabelmodem und das ist ja mein Problem. Angeblich funktioniert
aber eine W701V mit Speed2Fritz als NAT hinter eine Kabelmodem.
Es müsste doch auch ein image für eine W701V auf meiner W900V laufen.
Ansonsten denk ich, dass ich sicher zu ds mode wechsle aber zuerst
möcht ich doch die Ursache für das problem finden. Ein W701V
Speed2fritz ist sicher nur mal ein Versuch um das Problem weiter
einzugrenzen..

mfg Johann
 
Jpascher schrieb:
Es müsste doch auch ein image für eine W701V auf meiner W900V laufen.
Davon würde ich nicht ausgehen, zumindest nicht ohne größere Änderungen.
Ich habe auch schon versucht, Firmware für andere AVM-Geräte auf die W900V zu bringen, hat so nicht funktioniert.
Da die W701V auch von AVM ist, sind die Netzwerk-Funktionen wahrscheinlich die gleichen.
Die W900V hat einen kleinen Umschalter, wenn man die Internetverbindung über ein anderes Modem aufbauen will.
Kann es ein, daß auch das Kabelmodem über PPTP angesprochen werden muß?
 
RalfFriedl schrieb:
Da die W701V auch von AVM ist, sind die Netzwerk-Funktionen wahrscheinlich die gleichen.
Die W900V hat einen kleinen Umschalter, wenn man die Internetverbindung über ein anderes Modem aufbauen will.
Soweit ich gesehen habe müßte die Hardware bezüglich absolut gleich sein, abgesehn davon, dass kein interner S0 buss Anschluß vorhanden (ausgeführt) ist, auch bezüglich usb bin ich mir nicht sicher ob alles gleich ist. Beim rest sind sogar die Chips und die Speicher komplett gleich. Ich würde mal annehmen dass Print sogr der gleiche ist.

RalfFriedl schrieb:
Kann es ein, daß auch das Kabelmodem über PPTP angesprochen werden muß?

Also bei meinen sicher nicht der Linksys WRT router hat mit dem Kabelmodem absolut kein Problem. Wenn es da Problem geben könnte würde ich einen protokollanalyzer mitschneiden lassen, dann würde ich sehr rasch sehen auf welcher seite incompatiblitäten bestehn.

mfg Johann
 
Wenn Du das mit der W701V Firmware ausprobieren willst, würde ich zunächst versuchen, ob die original W701V Firmware überhaupt auf dem W900V geht.
Die aktuelle Firmware des W701V scheint neuer zu sein, 33.04.26 gegenüber 34.04.21.

Trotzdem, was genau funktioniert mit dem W900V nicht?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.