Frage an Besitzer eines VoIP Gateway 5188

Sagamore

Neuer User
Mitglied seit
22 Mrz 2006
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

mal eine Frage bezüglich des Netzteils vom VoIP Gateway 5188.

Ist das normal, das dass Netzteil so fürchterliche hohe (schwingende)Pieptöne von sich gibt?

Da mein erstes Netzteil schon so piepte, habe ich das beim AVM reklamiert, und nun ein neues bekommen. Das neue macht jedoch die gleichen Geräusche, klingt wie wenns ein Kondensator nicht mehr lange macht.

Mein 5188 sitzt in einem Schrank und dementsprechen liegt auch das Netzteil da mit drin und selbst dann hört man das Geräusch, möchte mir gar nicht ausmalen wie das ist wenn das Ding in einer Steckdose neben der man sitzt drin steckt.

Gruß
Olli
 
nein - normal ist das nicht. Beschwer dich nochmal handfest bei AVM, und du erhältst mit Sicherheit ein neues Netzteil. Sag' ihnen doch, die sollen das probehören, bevor Sie es verschicken ;)
 
Hallo,

habe jetzt mal meine Frau Probehören lassen, und die meint sie hört das nur wenn sie ihr Ohr genau an das Netzteil hält. Ich höre dieses Geräusch jedoch schon aus einiger Entfernung.

Ich weis nicht ob dieser Ton vielleicht in einem Frequenzbereich liegt, den manche Menschen nicht so gut wahrnehmen können. Vielleicht bringt es dann auch nicht recht viel, wenn das jemand bei AVM vor dem Versand probehört und es genau wei meine Frau nicht wahrnimmt.

Ich höre diesen pulierenden Piepton jedoch ständig, sobald ich nur auf 1 Meter an das Netzteil komme.

Gruß
Olli
 
Ich hoer das Teil auch von 3m Entfernung, ein neues Netzteil ist wohl unterwegs auf postalischem Wege verschollen, auf einen neuen Anlauf.
 
Hallo luder,

auf "postalischem Weg" verschollen, dass kommt mir doch irgendwie bekannt vor. Auch mein Netzteil dauerte sehr lange und erst nach 3 erneuten Anrufen wurde mir gesagt, es werde noch eines raus geschickt, welches dann auch am nächsten Tag ankam.

Ich bin der Meinung, das angeblich erste verschickte ging gar nicht an mich raus. Nun warte ich auf den nächsten Austausch, mal sehen wie oft das Netzteil dieses mal wieder verloren geht.

Muß hier mal sagen das der AVM Support von mir keine sehr guten Noten bekommt. Es ist erstens schon mal unverständlich, dass für die normalen Fritzboxen am Samstag der Support erreichbar ist und bei Geräten die für Geschäftskunden gedacht sind am Samstag kein Support geleistet wird.

Des weiteren ist es eine ziemliches Drama den Support zu erreichen und wenn man mal jemanden erreicht hat, hält sich die Hilfe in Grenzen, die wissen teilweise gar nicht was man von ihnen will und man gibt dann im Hinblick auf den tickenden Telefongebührenzähler nach einer gewissen Zeit resigniert auf.

Gruß
Olli
 
Hallo,

habe nun noch ein Netzteil von AVM bekommen, hat die gleichen Pieptöne wie die beiden vorherigen. Ist wahrscheinlich normal für dieses Teil. Werde jetzt keinen weiteren Umtausch mehr veranlassen, da das Ding ja eh in einem Schrank liegt.

Gruß
Olli
 
Hallo,

am Wochenende habe ich seltsamerweise noch ein Netzteil von AVM bekommen, ist eine andere Ausführung als die vorher gelieferten, sieht eher aus wie von einer FritzBox, aber mit dem Stecker für das 5188. Kann es sein das AVM das Netzteil des 5188 geändert hat?

Kommischerweise steht auf den alten Netzteilen 1.5 Ampere und auf dem neuen 1.2 Ampere. Habe deshalb das neue bis jetzt noch nicht angeschlossen, denn es hat ja auch lt. Aufdruck weniger Saft.

Gruß
Olli
 
Bei mir ist mittlerweile auch das Ersatznetzteil angekommen, es liegt aber noch still und leise im Karton.
 
@luder

Hast du das Ersatznetzteil schon mal aus dem Karton genommen und geschaut ob es das gleiche ist, wie das was bei dem 5188 dabei war, oder sieht es anders aus?
 
Es lag gestern noch wie beschrieben im Karton, heute habe ich es neben das defekte NT gelegt: die sind nichtbaugleich
Es ist der Bauform meiner 7170 gleich, eben mit 1.2A. Was die fritz.box hat weiss ich nicht, mach mir doch meine schone Onlinezeit von ~200Tagen nicht kaputt!
 
die Sache mit dem Pfeifen kommt vom Schalenkernübertrager und ist fast unvermeidlich. Die Wicklungen bewegen sich weil der Draht nicht ganz fest ist, auch nicht im vergossenen Zustand. Ausserdem haben viele Schalenkerne einen Luftspalt wo irgenwelcher (magnetischer) Staub abgelagert werden kann.

Früher habe ich solche Dinge auch immer gehört. Zeilenfrequenz vom Fernseher mit 16,25 khz, (warum piepts denn hier so?) oder den Chopper von meinen Schrittmotorachsen im Stillstand bei Stromabsenkung. Irgendwann ist mir aufgefallen daß ich die Zeilenfrequenz nur noch auf dem linken Ohr höre und jetzt wo ich über 40 bin, höre ich nichts mehr über 12khz. Schaltfrequenzen zwischen 10 und 20 khz sind nichts besonderes für primär getaktete Schaltnetzteile und die hört man eigentlich immer, so man sie denn noch hört. Also freu dich einfach darüber daß dein Gehör noch so gut ist. Eine gute Chance das zu testen sind auch die Grillen bei einem Sommerspaziergang auf dem Feld mit Bekannten. Die Grillen haben jede Menge in diesem Frequenzspektrum zu bieten und jeder Teilnehmer hört etwas anderes.

Es gibt SNT designs mit 50 khz oder darüber und die hört man dann nicht mehr. Der Wirkungsgrad des Übertragers wird mit zunehmender Frequenz besser, die Schaltverluste schlechter. Trotzdem kann man mit höherfrequenten Designs deutlich bessere Wirkungsgrade erzielen als bei 10 oder 20 khz. Das kostet aber für einen guten Schalttransistor Geld und das ist bei Konsumprodukten fehl am Platz. Warum soll man auch überall was gescheites einbauen wenn es nur einzelne User gibt die etwas piepsen hören ? Würde mich aber auch nerven, als Ausweg ein brummenden Trafo nehmen - groß, teuer, schwer, aber ansonsten keine Nervensäge und nicht von AVM
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.