Frage an die Bastler / Relais / Funktüröffner

techi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe mal eine Frage an die Bastler. Ich habe mir einen AbusHometec www.abus-hometec.de/ gekauft. Das ist so ein Teil, welches mir per Funk die Tür öffnet.

Stimmt, hat wenig mit Voip zu tun, aber ich hoffe trotzdem auf Tipps.

Dieses Teil dreht den Schlüssel einfach nur um und lässt eine LED blinken. Jetzt möchte ich aber, dass dann auch der Türdrücker für die haustür gedrückt wird. Also ich spare mit einen Hometec. Drücke vor der Haustür, die Tür oben in der Wohung öffnet sich und parallel drückt sie den Türöffner.

Jetzt denke ich, als Laie, dafür kann ich ein Relais benutzen oder, in dem Ding sind 4 AA Batterien drin. Kann ich damit ein Relais schalten?

Oder ganz anders gefragt, kann ich ein Relais schalten, wenn der Impuls nur von einem blinkenden Relais ausgeht?

Vielen Dank für Eure Tipps im voraus!

Techi

...sind 4 AA Batterien drin. Kann ich damit ein Relais schalten?

.. kann ich ein Relais schalten, wenn der Impuls nur von einem blinkenden Relais ausgeht?

Radio Eriwan würde antworten: Im Prinzip ja.
Mit "blinkendem Relais" meinst du wohl eine blinkende Leuchtdiode.
Laut Beschreibung auf dem Link sind in dem Gerät nur 3 Batterien drin, macht 4,5 Volt, nach Batterie-Alterung und Schaltverlusten, das Relais sollte also mit 4 Volt zuverlässig schalten.
Da wird es schon eng, die Standard-Relais fangen bei 6V Nennspannung an.
Du brauchst aber auch Strom für den Türöffner. Die üblichen Magnet-Türoffner brauchen relativ viel Strom, so dass die Batterien schnell leer sein werden.
Zum "Blinken": Optimal wäre ein Relais mit Rückfallverzögerung, also mit etwas Elektronik drumherum. Das Relais würde dann mit einem Impuls anziehen und trotz Blinken angezogen bleiben.

Es gibt solche Rückfallverzögerungen evtl. als Bausatz, z.B bei Conrad. Fertige Zeitrelais sind gewöhnlich sehr teuer (> 40 Euro)

Hi,

ich sage schon einmal danke! Blinkende Relais :-) ja, da stand mein Sohn hinter mir und wollte los. Blinkendes LED sollte es natürlich heißen.

Zum Türöffner, der braucht keinen Strom, das ist ein simpler Unterbrecher...

Ich dachte es gäbe evtl. irgendeine Schaltung oder ein Relais was mit wenig auskommt....

Grüße
Techi

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,446
Mitglieder
377,867
Neuestes Mitglied
fredrichadams