Frage an die Hausmänner/-frauen hier: Thema Badezimmer

Marl

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Leutz,
jetzt muß ich hier mal ne Frage stellen, die zwar so garnichts mit den allgemeinen Themen hier zu tun hat, aber ich will mich deshalb nicht gleich irgendwo in so 'nem Forum anmelden ;)
Also, nach einigen Jahren des "Wartens" haben meine Frau und ich es endlich geschafft (letztendlich auch finanziell), unser Badezimmer umbauen und modernisieren zu lassen - ein ziemlicher Ruck in jeder Hinsicht. Wir mußten bisher immer in der Badewanne duschen (mit Vorhang) und haben nun eine "echte" Dusche mit Glaswänden/-türen aus Sicherheitsglas....wie es sich halt gehört.
Und kommts: Meine Frau möchte, dass wir nach jedem Duschen sofort mit einem Abzieher das Glas abziehen...vom Wasser befreien...trocknen...wie auch immer man das bezeichnen soll. Sie sagt, das würden alle so machen, anderenfalls würde mit der Zeit das Glas blind werden...hmmm... Also ich weiß nicht...ich komme mir dabei vor wie Monica Geller (für die die "Friends" kennen) - da steh ich dann nackig da und putze die Dusche. Ich möchte ja auch, dass alles möglichst lange schön bleibt und neu aussieht, aber....also ich weiß einfach nicht...
Wie ist das bei euch? Ist das tatsächlich normal oder übertreibt meine Frau hier, weil jetzt alles so schön neu ist und es auch bleiben soll? Wird Duschglas tatsächlich blind durch Wasserflecken - ich meine, dauerhaft blind, auch wenn das Glas dann mal richtig geputzt wird?

Big THX

Zuletzt bearbeitet:
Seifenreste in Verbindung mit kalkhaltigem Wasser können hartnäckige Ablagerungen in Waschbecken und Dusche zur Folge haben, wenn sie längere Zeit einwirken. Damit diese erst gar nicht entstehen, ist die einfachste Möglichkeit, nach dem Duschen die Scheiben abzubrausen und trocken zu wischen. Das macht zwar etwas Arbeit, ist aber sehr wirkungsvoll. Hartnäckige Verschmutzungen bekommt man mit Essigreiniger weg. Wir machen das bei unserer Dusche (Koralle, Sicherheitsglas) auch immer so. Die Dusche ist 14 Jahre alt, das Glas ist noch 100% in Ordnung.

Tagchen

Nun, das mit dem Abzieher ist schon eine "schnelle" Methode.
Aber nur, solange das Glas noch "duschwarm" ist.
Sobald das Glas kühl genug ist, kondensiert sofort wieder Wasser auf dessen Oberfläche.
Also: Nach dem "abziehen" auch gut lüften. ;)

Hmm...dann werd ich mich wohl bekehren lassen müssen :)
Ich danke euch für eure Antworten... aber meine Frau dankt euch sicher noch mehr ;)

Marl

Hi Marl, ich kenne die Diskussion nur zu gut. :)
Wir haben hier sehr kalkhaltiges Wasser und "müssen" unmittelbar nach dem Duschen abziehen. Hab einige Methoden durchprobiert und kann seit Jahren den Leifeit Duschkabinenabzieher empfehlen. Kostet 10 Euro im Baumarkt, ist aus Kunststoff in verschiedenen Färbungen erhältlich und hat gleich eine praktische Kordel zum aufhängen drann. Ergänzend verwenden wir hier den DM-Badreiniger. Gibt's für ein paar Cent im Nachfüllbeutel, wird 1x Woche aufgesprüht, wirkt 1 Minute, abgespült und die Dusche sieht hinterher aus wie am ersten Tag.

VG R.

Erkundige dich mal beim Wasserwerk nach der "Härte" des Wassers - bei weichem Wasser ist es kein Problem das Glas alleine trocknen zu lassen - nur bei hartem Wasser macht es Sinn, die Scheiben abzuziehen ;)

Wenn ihr hartes Wasser habt, werden sich mit der Zeit trotz regelmäßigem "Abziehen" Ablagerungen fest setzen - dagegen gibt es im Sanitär-Fachhandel (Heimwerker-Mittel kannst Du vergessen) Beize auf Basis von verdünnter Salpetersäure, damit gehen auch die hartnäckigsten Ablagerungen problemlos wieder weg :cool:

Du musst vor allem die Pflegeanleitung des Herstellers beachten. Es gibt Beschichtungen, die nicht beliebig mit jedem Zeug in Berührung kommen dürfen... Wenn es unbeschichtigt ist kannst du es selbst mit wasserabweisenden Mitteln beschichten, das hält dann ein paar Monate vor.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,614
Neuestes Mitglied
B16811