Frage: Anrufer -->Asterisk (Anr.ID)-->Betamax (Konto=Anrf. ID) möglich?

alfredini

Neuer User
Mitglied seit
21 Feb 2006
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Leute,
Ich hoffe, das die Fragestellung aus dem Thema lesbar ist. Ansonsten hier noch mal genau:

Anrufer ruft auf eine Nummer (od. Rufnummerblock /dus.net) an; wird von der Anlage anhand seiner eigenen Telefonnummer erkannt und wird über den entsprechenden Voip-Provider (konkret: Betamax) rausgeleitet.
Im Endeffekt sowas wie man mit PBXES auch in der kostenlosen Version machen kann.

Wenn ich einfach mal annehme, dass sowas möglich ist, fragt sich, mit wie viel Aufwand das verbunden ist. Was so eine Anlage kosten kann und wieviele der ausgehenden VOIP Konten konfiguriert werden können.
Ob mir das jemand grob erklären könnte (auch per PN). Und - nach der Diskussion über Sinn und Unsinn - auch Intresse hätte es für mich aufzusetzen (natürlich gegen Bezahlung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, das du Calltrough machen willst? Wenn du Betamax im Zusammenhang mit Freedays nutzen willst, wird meines Wissens nach die Gesamtzeit die über Betamax vertelefoniert wurde zusammenaddiert. Das zählt immer pro IP Adresse. Ansonsten ist das Projekt kein Problem, aber was spricht gegen PBXs?
 
Gegen PBXs spricht gar nichts...
Kann man damit anhand der Anrufernummer auf jeweils andere Betamaxe rausleiten?
Was ist, wenn es ein paar hundert Betamax Accounts sind?
 
Das ist kein Problem. Wenn die Freedays Problematik egal ist, spielt nur die Bandbreite eine Rolle. Wenn man einen VServer/RootServer bei einem Hoster nimmt, ist das kein Problem. Ich habe dann in der Datenbank nur den Eintrag von eingehender Nummer zu ausgehenden Account.
 
Was ist, wenn es ein paar hundert Betamax Accounts sind?

Dann kommt es auf die Anwendung an. Wenn jeder seinen Betamax-Account selbst auflädt ist das keine Problem. Wenn du die Accounts überwachen bzw. aufladen musst, würde ich das anders lösen, z.B. mit zwei Accounts und A2billing.
 
@kombjuder
wie meinst Du das mit zwei Accounts?

@alfhh
Ja die Freedays sind (erstmal) egal. Bandbreite bekommst Du mitlerweile sogar bei 10 Euro vServer hinterher geschmissen. Was für eine Leistung muss der Server aber sonst noch aushalten können?
 
@kombjuder
wie meinst Du das mit zwei Accounts?

Du besorgst dir zwei profesionelle Accounts bei unterschiedlichen Betreibern und wickelst den ganzen Traffic darüber ab. Betamax bzw. Delemont bieten so was auch an.

Du hast damit eine Rückfallebene wenn ein Account ausfällt und kannst gezielt Preisvorteile des einen gegen den anderen ausnutzen.

Denn eines muss dir klar sein, wenn etwas nicht funktioniert bist du der Schuldige, nicht betamax oder wer auch immer und schon gar nicht dein Kunde.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.