Frage - Arbeitszimmer wird Kinderzimmer

Bernd1968

Neuer User
Mitglied seit
20 Dez 2004
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
wir planen das jetztige Arbeitszimmer (mit DSL-Anschluss) zum Kinderzimmer unzufunktionieren, ein anderes Zimmer im Haus soll Arbeitszimmer werden, das eben kein Telefonanschluss sprich DSL-Anschluss hat!

Ich habe von 1und1 Komplett Anschluss und zur Zeit die 7170!

Das heißt die FritzBox muss im Kinderzimmer bleiben - aber die Telefone mit Basisstationen natürlich nicht, wegen dem Klingeln!

Meine angedachte Lösung mit der Bitte ob das dann auch funktioniert!

Ich ersetzte die 7170 mit der 7270 und dem FRITZ!Fon MT-D! Dann befindet sich im Kinderzimmer nur noch die 7270 - und im Arbeitszimmer FRITZ!Fon MT-D.

1) Die 7270 ist doch dann die Basisstation?
2) Klingelt die 7270 beim ankommenden Anruf dann oder kann man dies auch abstellen, so dass nur FRITZ!Fon MT-D klingelt?
 
Zu1: Richtig.
Zu2: Nein, die Box selbst klingelt natürlich nicht, ein An- und Abstellen gibts also auch nicht. Es klingelt nur das Endgerät
 
1) Die 7270 ist doch dann die Basisstation?
Wenn Du DECT bei der 7270 aktivierst und das FRITZ!Fon MT-D dort anmeldest, dann ist sie die Basis.

2) Klingelt die 7270 beim ankommenden Anruf dann oder kann man dies auch abstellen, so dass nur FRITZ!Fon MT-D klingelt?
Die 7270 und auch alle anderen Fritzboxen haben noch nie geklingelt, da sie nur Telefonanlagen sind. Klingeln tun nur die angeschlossenen Telefone.
 
Danke !

Jetzt noch eine Frage,
kann ich dann meine alte 7170 im Arbeitszimmer als Empfänger verwenden und hier zwei PC plus Netzwerkdrucker anschließen?
 
Klar, kannst Du das, Du konfigurierst die 7170 als Repeater und hängst die PC´s entweder per LAN oder per WLAN dran, fertig ;-)
 
Ich würde nicht unbedingt eine Router ins Kinderzimmer stellen, es sei denn, es geht gar nicht anders. Hast Du keine 2te Telefondose die parallel geschaltet ist und an der Du die FritzBox anschießen kannst ? Welches Zimmer befindet sich neben dem Kinderzimmer ? Wäre es nicht möglich, falls Du keine 2te Telefondose hast, diese dorthin zu verlegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine DECT funkende Fritzbox hat nunmal gar nix in einem Kinderzimmer verloren. Dazu noch WLAN-Funk:confused:

Nicht Dein Ernst oder?

Kauf Dir ne Überputz-Telefondose und ein bissel Telefonkabel und lege die Leitung in den Flur, habe ich auch gemacht, als mein Arbeitszimmer zum Kinderzimmer wurde. du brauchst ja nur die 2 Adern mit dem Kabel zu verbinden und gut ist. Ist ganz einfach!

Ich wollte nicht, dass unsere Neugeborene Tochter in einem "Funkenden Zimmer" schläft!

Also bastel ein bissel, zum Wohle Deines Kindes!
 
Tochter in einem "Funkenden Zimmer" !


naja: das ist sowieso eine Grundstzdiskussion.
nicht jeder hat eine Allergie gegen Elektrosmog - wer dahingehend vorsichtig (bzw. empfindlich) ist sollte zwingend die Zimmer mit elektri. leitenden (also mit Metallfäden durchzogen) Tapeten versehen und die vorhandenen Stromkabel in den Wänden entfernen.
 
Mir geht es nicht um Pamikmache oder Überempfindlichkeit.

Gepulste Magnetfeldstrahlung wie DECT Telefone sie verursachen haben in Schlafräumen allgemein nichts zu suchen. Nicht umsonst werden gerade Babyphone dahingehen streng geprüft. Jeder will Strahlungsarme Handys und Telefone, jeder findet es toll, wenn die Fritzbox einen ECO-Modus hat und dann gibt es anscheinend immernoch Vollpfosten die so ein Ding in das Zimmer eines Neugeborenen stellen wollen. Wie Bekloppt muss man eigentlich sein?:spocht:



Deinen Äussererungen nach, bist du kein Vater.

Mir isses Wurscht was Ihr macht, nur ich gehe nicht so unverantwortlich mit der Gesundheit meines Kindes um!
 
[...] Vollpfosten [...]Bekloppt [..]

reg dich nicht auf - niemand geht dir an den Kragen. es ist jedem erlaubt Metallfädentapeten ins Kinderzimmer zu hängen und dort auch die stromführenden Kabel zu entfernen (oder zumindest stromlos zu machen)
 
Nochmal, mir geht es nicht um Stromleitungen und auch nicht um Metallfäden in der Tapete, dass halte ich für Unfug.

Mir geht es nur um offensichtliche Dinge. Und mit Vollpfosten und Bekloppte meinen ich keine von hier.
 
@Bernd1968: Ob Du ein Problem mit etwaiger Strahlung im Kinderzimmer hast oder nicht, wirst Du letztendlich selbst entscheiden müssen.
Wenn das Kinderzimmer allerdings für ein Baby oder Kleinkind < 2 Jahre sein soll, bietet eine FritzBox ungeahnte Möglichkeiten für den dann aufkeimenden Entdeckergeist. ;) Auch aus dem Grund hab ich die Box außerhalb des Kinderzimmers montiert, und selbst da wird ab und an die WLAN-Verbindung ausgeschaltet.
 
Metallfäden in der Tapete, dass halte ich für Unfug


okay - Grundsatzdiskussionen sind sowieso immer und überall kritisch, aber

nur dadurch wird eine Art Faradayscher Käfig erreicht der die überall vorhandene Rundfunk- Mobilfunk- bzw. ganz allgemein alektromagnetische Strahlung abhalten kann.

die elektromagnetische Strahlung die selbst verursacht ist - konkret zählt hierzu WLAN, DECT aber auch elektrische erkabelung muss eben durch Ausschalten der entsprechenden Geräte erreicht werden.


wobei: solbald dieser geschützte Raum dann verlassen wird kommt wieder die volle Ladung auf die betreffenden Personen.
jeder darf hierzu gerne seine persönliche Meinung haben und auch behalten - ich selber habe mit der vorhandenen Strahlung in der vorhandenen Grössenordnung kein Problem. ja ich nutze sogar aktiv Mobilfunk, zähle also selbst zu den Personen die in wenigen cm Abstand zum Hirn diese Strahlung akzeptieren.
 
Ist schon extrem spannend, welche Eigendynamik so eine Debatte entwickelt, wenn die grundsätzliche Frage beantwortet ist.
 
Da ich kein Vater bin und auch nicht werde, gebe ich einen Ratschlag bezüglich der Technik und den Grundsatz des hier gestellten Threads.

Wenn du deine derzeitige FB im Kinderzimmer lassen möchtest, kannst du auch an die beiden FON Anschlüsse DECT Stationen anschliessen, und die Mobilteile sonst wo im Haushalt lassen. Bei fast allen DECT Stationen kann man die Klingel abstellen. Die PC´s per WLAN online zu bringen dürfte das kleinste Problem sein.

Allerdings würde ich dir aus technischer Sichtweise auch dazu raten Kabel ins Büro zu legen. Wenn später nocheinmal doch ein Faxgerät an die Fritte soll oder du noch einen externen Speicher anschließen möchtest bekommst du im Kinderzimmer Probleme. Den kompletten Telefonanschluss mittels 2 Adern ins zukünftige Büro weiterzulegen dürfte machbar sein. Ein einfaches Telefonkabel aus dem Baumarkt reicht. Hab ich bei mir ähnlich gemacht, vom Flur aus übers Schlafzimmer über den "Krempelraum" ins Büro. Die Löcher kann man klein bohren und beim nächsten Anstrich mit übermalen, dann sieht man erst auf den 2. oder 3. Blick.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.