[Frage] Audio-Übertragung per Tel. gleichzeitig an mehrere Personen

rethus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Vorab... ich bin ein totaler Newbee im Bereich VOIP... Hab das Forum gerade gefunden und mich direkt eingetragen.

Hier die Schilderung meines Vorhabens:

Zielsetzung:
In einem kleinen Verein werden jedes Wochenende Vortäge zu einem bestimmten Thema gehalten. Zielsetzung ist es, das wenn jemand verhindert, oder krank ist, dass er sich über Telefon einwählen - oder aus dem Verein angerufen werden - kann, um so den Vortrag live mitverfolgen zu können.

Die Anlage sollte so ausgelegt sein, das ...sagen wir mal bis zu 10 Personen gleichzeitig eingewählt sein können.

Gedankenansätze
Erster Gedankenansatz ist die Nutzung von VOIP, da so viele Leitungen bereitgestellt werden müssen.
Ich habe mich schon etwas in asterisk eingelesen (http://www.suvi.org/theory/Asterisk/DerWegZuVoIP.html - ersten 20 Seiten) und festgestellt das es da große unterschiede gibt, besonders in Sachen Preis (E1-Karte mit 900 EURO lässt grüßen)

Denkt Ihr, so ein Projekt lässt sich realisieren?
Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, um dem Projekt auf den richtigen Weg zu helfen?
Was brauch ich dafür (Bandbreite der DSL-Leitung, Hardware, Software etc.)?

Bin für jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Sowas zu realisieren ist kein Problem, ich hab sowas mal für zwei Kirchengemeinden gemacht, die ihren Gottesdienst an alte/kranke Gemeindemitglieder per Telefon übertragen.

- Fritz!Box in Kirche überträgt Audio an Asterisk-Server mit Konferenzsystem
- der Asterisk-Server ist bei einem Hoster installiert (normaler root-Server)
- die Festnetz-Anbindung ist per SIP-Carrier realisiert (dieser muss Dir die Anzahl abgehende Kanäle bereitstellen; fast immer individuelles Angebot)

Das MeetMe auf dem Asterisk wurde so modifiziert, dass man eine hübsche Steuerung hat, wer wann angerufen wird (man muss ja die vom System anzurufenden Teilnehmer verwalten können). Alternativ kann man auch den Asterisk-Server anrufen und ist in der entsprechenden "Konferenz".

Alternativ kannst Du natürlich einen Asterisk-Server mit 5xS0 (oder 1xS2M mit 10 Kanälen) aufsetzen (entsprechende Karten-HW gibt es von mehreren Anbietern), wobei das deutlich teurer sein dürfte aufgrund der monatlichen Kosten für die Festnetz-Anbindung.

Soweit von der Idee/Umsetzung her, die allerdings kommerziell erfolgte.

Ja super, dass hört sich schon mal klasse an.
Das scheint genau das zu sein, was ich brauche.

Da ich auf dem Gebiet ein Newbee bin, wäre es toll, wenn du mir die ein oder andere Frage gestattest :-)

- Wie hast du den Anschluss von der Verstärkeranlage an die Fritz!Box realisiert?
- Welche Fritzbox kannst du empfehlen?
- Brauch ich für die Fritz!Box auch einen PC, oder reicht es, diese Fritz!Box an die Verstärkeranleage und das Telefonnetz anzuschließen?
- Wenn ich einen SIP-Carrier nutze, benötige ich dann auf dem Asterisk-Server bestimmte Hardware, oder managed der nur die Verbindungen zum SIP-Carrier?

PS: Was meinst du mit... "Umsetzung allerdings kommerziell erfolgte" ? Bedeutet das, du hast das Konzept gemacht, und von einer externen Person realisieren lassen?

Kannst mich auch gerne per ICQ erreichen.

rethus schrieb:
- Wie hast du den Anschluss von der Verstärkeranlage an die Fritz!Box realisiert?

Es gibt spezielle Telefone, die das Einkoppeln eines Audio-Signals ermöglichen; Typ muss ich heraussuchen.

rethus schrieb:
- Welche Fritzbox kannst du empfehlen?

Ich hab ne 7050 genommen, da in der Kirche ein DSL-Anschluss vorhanden war, und ich alles in einem Gerät haben wollte (DSLmodem, ATA).

rethus schrieb:
- Brauch ich für die Fritz!Box auch einen PC, oder reicht es, diese Fritz!Box an die Verstärkeranleage und das Telefonnetz anzuschließen?

Ein zusätzlicher PC wird nicht benötigt, die Fritz!Box 7050 (und andere) bringen alles mit: DSLmodem, SIP-Client, analoge/ISDN-Telefonanschlüsse intern und extern.

rethus schrieb:
- Wenn ich einen SIP-Carrier nutze, benötige ich dann auf dem Asterisk-Server bestimmte Hardware, oder managed der nur die Verbindungen zum SIP-Carrier?

Asterisk benötigt zum Anbinden von leitungsgebundener Telefonie spezielle Hardware; nativ ist Asterisk ein Vermittlungskern, der SIP als Protokoll bereits mitbringt; d.h. Du benötigst auf Seiten von Asterisk nichts besonderes mehr an HW (was auch schwierig zu implementieren wäre bei einem gemieteten root-Server bei einem x-beliebigen Provider).

rethus schrieb:
PS: Was meinst du mit... "Umsetzung allerdings kommerziell erfolgte" ? Bedeutet das, du hast das Konzept gemacht, und von einer externen Person realisieren lassen?

Das bedeutet dass ich diese Lösung als Dienstleister bezahlt für diese Kunden umgesetzt habe.

Übrigens: http://www.suvi.org/theory/Asterisk/DerWegZuVoIP.html ist veraltert und sehr oberflächlich; schau Dich mal nach aktuelleren Infos um.

Kannst du mir da vielleicht einen SIP-Carrier empfehlen?

Was Hat das gesamte Projekt (ohne deinen Arbeitslohn - also nur Materialkosten) ungefähr gekostet?

PS: Übrigens schon aml vielen Dank, du hilfst mir echt gut weiter. Bin froh, das ich jemand gefunden habe, der das schon mal gemacht hat.

Die Materialkosten sind eher gering, ne Fritz!Box und nen Tel. Der Rest sind regelmässige monatliche Kosten, die durch die Internet-Anbindung der Fritz!Box, das Server-Hosting, den SIP-Dienstleister und die anfallenden Gesprächsgebühren entstehen (also alles recht individuelle Kosten, ich würd bei einem Szenario für Dich von ca. ¤150-200/Monat ausgehen).

SIP-Dienstleister kannst Du Dir irgendeinen aussuchen, der Dir unter einer Rufnummer ankommend/abgehend 10 gleichzeitige Gesprächskanäle ins Festnetz bietet (ich habe einen Reseller von BT Germany genutzt, mit dem ich an anderer Stelle bereits zusammengearbeitet habe).

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
247,959
Mitglieder
377,049
Neuestes Mitglied
_AAA_