[Frage] AVM 7170 + Callthrough/Weiterleitung + VIOP

• Ersteller Ersteller silencer1979
  • Erstellt am Erstellt am
S

silencer1979

Guest
Moin Moin zusammen,

habe jetzt das Forum ein wenig durchsucht, allerdings nicht genau gefunden was ich suche. Folgendes Problem: Ich möchte aus dem Ausland über VoIP meine Fritzbox anrufen, welche eine SIP-Nummer im Bauch hat. Die FB soll dann über eine meine ISDN Festnetznummern das Gespräch ins deutsche Festnetz über Callthrough weiterleiten. Geht das so einfach? Bisher nutze ich nur Callthrough von Handy auf FB und dann ins Fetznetz. Das funktioniert einwandfrei.

a) Ausland Laptop VoIP-Client --> Fritzbox hört auf bestimmte VoIP-Nummer --> Callthrough ins deutsche Festnetz (ISDN)

b) Deutschland Festnetz --> Fritzbox hört auf Festnetznummer --> Weiterleitung über VoIP Nummer zu VoIP Client im Ausland

Von VoIP zu VoIP ist doch kostenfrei? Wir haben jeweils SIP-Gate Nummern. Aber eine ENUM Registrierung brauche ich dort doch nicht oder? SInd ja dann immer SipGate zu SIPGate Gespräche über die Fritz?

Ich freue mich auf Antwort :)

Beste Grüße
Olli

Im Prinzip funktioniert es, so wie Du Dir das vorstellst. Allerdings gibt es bei CallThrough via VOIP hin und wieder Probleme bei der Übertragung der MFV-Töne. Das hatten wir hier schon mal - aber die genaue Ursache (Box, Handynetz, Firmware oder VOIP Anbieter) wurde glaube ich noch immer nicht gefunden. Da hilft nur ausprobieren...

Aber mal 'ne andere Frage: Warum so kompliziert? Warum rufst Du nicht den Anschluss direkt an? Selbst wenn Du zu Hause 'ne ISDN-Flat hast, sollten die paar Cent, die der Anruf via Sipgate kostet, nicht wehtun...

[edit]OK - wieder nur die Hälfte gelesen: Es geht ins Ausland weiter. Aber wieder via Voip: Also warum nicht direkt vom Notebook mit dem entsprechenden Voip Anbieter?

hmmm weil ich bis dato keine Lust hatte, mir nen kostenpflichtigen Sipgate Vertrag zu holen? ;-) Aber Danke für den Tipp, falls alle Stricke reißen, geht das natürlich auch. Dann stellt sich jetzt nur noch die Frage, ob die Leute mich dann auch in Finnland kostengünstig erreichen können über die Rufweiterleitung :-)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,867
Mitglieder
378,524
Neuestes Mitglied
MarcinK