Hallo Allerseits,
habe bei einer Asterisk Installation (1.2.14-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1y) zusammen mit einer Junghanns OctoBRI Karte ein merkwürdiges Problem.
Asterisk scheint in seltenen Fällen nicht aufzulegen. Heisst konkret ein Anwender telefoniert per SIP Endgerät via ZAP zum Amt und legt nach Beendigung des Gespräches auf. An seinem Endgerät sieht alles korrekt aus. Das Telefon legt auf und alles wie gewohnt.
Auf Asterisk Seite ist es aber so, dass die Verbindung weiter bestehen bliebt. Heisst die ISDN Verbindung wie auch die SIP Verbindung bleiben bestehen. (show channels zeigt es auch entsprechend an). Auch eine BLF Taste an z.B. eine SNOM Taste zeigt den Status nach wie vor als InUse an und leuchtet.
Auflegen ist dann nur noch durch einen soft hangup von der Asterisk Console aus möglich.
Das Problem scheint wohl in Fällen aufzutreten, wo die Gegenstelle nicht auflegt. Leider kann ich das Ganze nicht genau reproduzieren, aber bei einer Konferenznummer hatte ich das Problem. Hier legt die Gegenstelle nicht auf und die Verbindung bliebt bestehen, obwohl am SIP Endgerät alles normal aussah.
Ist jemand diese Thematik schon einmal untergekommen? Oder mache ich hier was falsch?
Bin dankbar für jeden Hinweis, da mich die Sache so etwas beunruhigt.
Hier noch ein paar Konfigurationsauszüge:
habe bei einer Asterisk Installation (1.2.14-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1y) zusammen mit einer Junghanns OctoBRI Karte ein merkwürdiges Problem.
Asterisk scheint in seltenen Fällen nicht aufzulegen. Heisst konkret ein Anwender telefoniert per SIP Endgerät via ZAP zum Amt und legt nach Beendigung des Gespräches auf. An seinem Endgerät sieht alles korrekt aus. Das Telefon legt auf und alles wie gewohnt.
Auf Asterisk Seite ist es aber so, dass die Verbindung weiter bestehen bliebt. Heisst die ISDN Verbindung wie auch die SIP Verbindung bleiben bestehen. (show channels zeigt es auch entsprechend an). Auch eine BLF Taste an z.B. eine SNOM Taste zeigt den Status nach wie vor als InUse an und leuchtet.
Auflegen ist dann nur noch durch einen soft hangup von der Asterisk Console aus möglich.
Das Problem scheint wohl in Fällen aufzutreten, wo die Gegenstelle nicht auflegt. Leider kann ich das Ganze nicht genau reproduzieren, aber bei einer Konferenznummer hatte ich das Problem. Hier legt die Gegenstelle nicht auf und die Verbindung bliebt bestehen, obwohl am SIP Endgerät alles normal aussah.
Ist jemand diese Thematik schon einmal untergekommen? Oder mache ich hier was falsch?
Bin dankbar für jeden Hinweis, da mich die Sache so etwas beunruhigt.
Hier noch ein paar Konfigurationsauszüge:
Code:
zapata.conf:
[channels]
switchtype = euroisdn
pridialplan = unknown
prilocaldialplan = unknown
priindication = passthrough
localprefix = 0761
nationalprefix = 00
internationalprefix = 000
privateprefix = 0
unknownprefix = 0
language=de
rxgain=0.0
txgain=0.0
echocancel = yes
echocancelwhenbridged = yes
echotraining = 100
;-------------------------------------------------------------------
; p2p TE mode (for connecting ISDN lines in point-to-point mode)
signalling = bri_cpe
context=isdn-incoming
group = 1
overlapdial=yes
immediate=no
; S/T port 1-3 (octoBRI)
channel => 1-2
channel => 19-20
channel => 22-23
Code:
zaptel.conf:
defaultzone=de
span=1,1,3,ccs,ami
span=2,2,3,ccs,ami
span=3,3,3,ccs,ami
span=4,4,3,ccs,ami
span=5,5,3,ccs,ami
span=6,6,3,ccs,ami
span=7,7,3,ccs,ami
span=8,8,3,ccs,ami
bchan=1,2
dchan=3
bchan=4,5
dchan=6
bchan=7,8
dchan=9
bchan=10,11
dchan=12
bchan=13,14
dchan=15
bchan=16,17
dchan=18
bchan=19,20
dchan=21
bchan=22,23
dchan=24
Code:
extensions.conf:
exten => _0Z.,1,Set(GROUP(${CALLERIDNUM})=${CALLERIDNUM})
exten => _0Z.,n,Dial(${AMT}/${EXTEN:1},60,r)
exten => _0Z.,n,Goto(00-${DIALSTATUS},1)
exten => 00-NOANSWER,1,Busy(60)
exten => 00-NOANSWER,2,Hangup()
exten => 00-CHANUNAVAIL,1,Busy(60)
exten => 00-CHANUNAVAIL,2,Hangup()
exten => 00-BUSY,1,Busy(60)
exten => 00-BUSY,2,Hangup()
exten => 00-CONGESTION,1,Busy(60)
exten => 00-CONGESTION,2,Hangup()