Frage, DECT Endgeräte für Digitalisierungsbox 2

Angel2k

Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Hallo zusammen,

da ich mir absolut nicht sicher bin, ob der Bereich "VoIP Hardware" perfekt wäre, oder "VoIP Sonstiges", es aber irgendwie um VoIP Hardware geht, ich aber mal einen Tipp oder Empfehlung benötige, kann ich auch keine genaue Marke als Forum nehmen.

Worum geht es in der Basis... ein guter Bekannter von mir, den ich IT Technisch betreue, hat von der Telekom eine neue Digibox (Digitalisierungsbox Smart 2) bekommen, weil er auch bald Glasfaser bekommt. Bei der Begehung vor Ort, hatte man ihm erst einmal gesagt, dass sein be.IP Plus da weg muss, weil "alt" und man schickte ihm einen Speedport Smart 4 zu, ein Techniker baute das um, Telefonie ging nur so halb, LAN ging nur so halb, hier hieß es dann "sprechen Sie mal mit ihrem IT'ler". Danke dafür, ich also die Leute der Business Hotline angerufen, denen erst einmal erklärt das man so pauschal nicht sagen kann, dass die Hardware da weg muss, wenn man nicht weiß was da alles eingestellt wurde oder zusammenhängt.

Endergebnis, es gab die Digitalisierungsbox Smart 2, in Betrieb genommen, das Bintec Tischtelefon angebunden (läuft sofort), noch Feintuning gemacht und fertig ist. Dann kam das Thema DECT zutage. Könne man nicht auch DECT Telefone daran anbinden im Multi-Zellen Betrieb, so dass man durch das Haus zum Büro oder rüber in die Werkstatt gehen könne.

Ich die Telekom angeschrieben (gibt einen Ansprechpartner) und dieser wollte sich dann melden mit Tipps und Empfehlungen was man da nehmen kann, denn wenn möglich wollten wir auch das Telefonbuch mit abgleichen oder zentral steuern.

Nun ist der 25.01.2026 und die Anfrage bei der Telekom war in 2025, still ruht der See, oder so ähnlich.

Habt ihr hier im Forum einen Tipp bezüglich Multizellen Betrieb und einer Marke, die man mit einer Digitalisierungsbox Smart 2 bedenkenlos verwenden kann?

Soll-Zustand sollte ungefähr so aussehen...

- Digitalisierungsbox Smart 2
-- DECT Stationen (im Multizellen Betrieb)
--- DECT Handgeräte

Ein gemeinsames Telefonbuch für die Handgeräte und wenn man das Tischtelefon (IP630) auch daran anbinden kann, cool!

Jetzt kommt ein lustiger Punkt hinzu... ich selbst habe durch Aufgabe eines anderen Projektes von einem Kunden ein Yealink W80DM sowie Yealink W80B übrig.

Und bei einem anderen Kunden von mir, der seine Firma zum Ende des Quartals aufgibt, wären sogar elmeg DECT160 übrig, aber mit echt alten Gigaset Handgeräten.

Ich vermute mal, die DECT160 bieten sich an, weil ja alles in der "elmeg" Welt wäre und das mit der Digitalisierungsbox harmoniert. Dann wäre aber noch die Frage mit dem Sync des Telefonbuchs. Sollte man dafür eventuell bestimmte Handgeräte verwenden, damit das klappt?

Schon mal vielen Dank für Ideen oder Tipps.

Gigaset N670 für bis zu 3 Basen, N870 für mehr. Dazu die passenden Pro Mobilteile.
Dank Firmwareupdates können Elmeg und Gigaset Geräte/Basen jetzt auch gemischt verwendet werden.

• Like
Reaktionen: Karl.
wären sogar elmeg DECT160 übrig, aber mit echt alten Gigaset Handgeräten
Bereits seit der Software 2.59 vom Juli 2024 ist das Folgende möglich:
  • Bintec-elmeg DECT 210 systems can be extended with Gigaset N870 devices
  • Bintec-elmeg DECT 160 systems can be extended with Gigaset N670 devices
  • Bintec-elmeg DECT 210 and DECT 160 system can be extended with Gigaset PRO handsets: R700H / S700H / SL800H / R700H Protect
Bitte auf der DECT Basis die aktuelle Software 2.67.0 vom Januar 2026 einsetzen.

Moin und hallo zusammen, sorry für die späte Rückmeldung...

Nach Rücksprache habe ich erfahren, dass es mal eine DECT Telefonstation gab, zu ISDN Zeiten. Die reichte bis zur Mitte der Werkstatt, in zwei / drei Ecken war der Empfang aber schlecht oder sogar weg, ansonsten war alles abgedeckt vom Büro aus über das komplette Haus hinweg.

Daher würde ich zwei N670 Stationen nehmen, die im Multizellen Betrieb aufbauen, Gigaset PRO Telefone raussuchen (soll er sich anschauen, was ihm eher gefällt) und fertig ist.

Dann wäre er auch "up-to-date" und falls sich dann nochmal der Mensch von der Telekom meldet, kann ich sagen "danke, haben schon was". Und da kommt aufgrund der Glasfaserumstellung definitiv noch was :)

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,527
Neuestes Mitglied
Zoidbergomann