Frage: Eumex 504 PC hinter FB FON 7270 am int S0

zerokewl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi. Habe mir eine FB FON 7270 bestellt und eine Frage zur Konfiguration. Und zwar will ich, da ich 4 Nebenstellen habe und ich der FB nicht zutraue dass alles sauber läuft^^, meine Eumex 504 weiterhin in Betrieb lassen und an den internen S0 der FB hängen. Nun meine Fragen:

a) Muss ich dem internen S0 der FB Rufnummern zuordnen, die dann an der Eumex ankommen können/sollen oder kommen automatisch alle Rufnummern an der Eumex an? Denke doch mal dass diese zugewiesen werden müssen.

b) Soweit ich das mitbekommen habe, hat die FB 7270 ja Anrufbeantworter für jeden Port integriert, kann man diesen dann so konfigurieren, dass er auch funktioniert, wenn ich kein Telefon an den Nebenstellen der FB dran hängen habe? Müsste doch theoretisch machbar sein oder?

Beispiel: Ich ordne eine Rufnummer "0815" einem analogen Port der FB zu (Port1) und dem internen S0.
Am analogen Port konfiguriere ich dann den Anrufbeantworter, dass er nach z.B. 20 Sekunden aktiv werden soll.

Nun ruft jemand an auf der Rufnummer "0815". An der FB klingelt nichts, da ja kein Endgerät eingesteckt ist, jedoch klingelt es an der Eumex. Es geht keiner ran und nach 20 Sekunden aktiviert sich der Anrufbeantworter der FB.

Mein Problem dabei was ich nicht verstehe ist, wie funktioniert das dann, wenn jemand innerhalb von 20 Sekunden ran geht. Die Fritzbox weiss ja dann nicht, dass jemand an der Eumex abhebt, d.h. der Anrufbeantworter der Fritzbox würde immer nach 20 Sekunden aktiviert werden! Oder sehe ich das falsch?

Lösung wäre evtl. die Eumex direkt an den 2. externen S0 des NTBA zu hängen? Oder hat jemand ne andere Lösung?

Konnte das wie gesagt noch nicht ausprobieren, da ich die FB noch nicht habe. Aber würde gerne mal wissen ob es so irgendwie möglich ist den AB zu nutzen, obwohl die Telefone an ner anderen Anlage hängen (Eumex).

Zuletzt bearbeitet:
zu 1) wenn Du den internen S0-Bus der Fritzbox als ISDN-Telefon-Anlage einrichtest, werden dort alle Rurnummern, die in der Fritzbox eingerichtet sind, ebenfalls signalisiert. Was dann klingelt, regelt die angeschlossene Telefonanlage.
zu 2) es wird so funktionieren, wie Du es beschrieben hast. Natürlich wird der Fritzbox auch am S0-Bus signalisiert, dass das Gespräch angenommen wurde.

a) Muss ich dem internen S0 der FB Rufnummern zuordnen, die dann an der Eumex ankommen können/sollen oder kommen automatisch alle Rufnummern an der Eumex an? Denke doch mal dass diese zugewiesen werden müssen.
der interne S0 bekommt immer alle Anrufe an alle Rufnummern durchgereicht.

b) Soweit ich das mitbekommen habe, hat die FB 7270 ja Anrufbeantworter für jeden Port integriert, kann man diesen dann so konfigurieren, dass er auch funktioniert, wenn ich kein Telefon an den Nebenstellen der FB dran hängen habe? Müsste doch theoretisch machbar sein oder?
Der intenre Anrufbeantworter wird nicht einem Port sondern Rufnummern zugeordnet.
-> geht also, was Du willst.

Nun ruft jemand an auf der Rufnummer "0815". An der FB klingelt nichts, da ja kein Endgerät eingesteckt ist, jedoch klingelt es an der Eumex. Es geht keiner ran und nach 20 Sekunden aktiviert sich der Anrufbeantworter der FB.

Mein Problem dabei was ich nicht verstehe ist, wie funktioniert das dann, wenn jemand innerhalb von 20 Sekunden ran geht. Die Fritzbox weiss ja dann nicht, dass jemand an der Eumex abhebt, d.h. der Anrufbeantworter der Fritzbox würde immer nach 20 Sekunden aktiviert werden! Oder sehe ich das falsch?
ja Du verstehst da was falsch: Wenn der Ruf an der Eumex angenommen wurde, dann geht der AB der FB nicht mehr ean.

Konnte das wie gesagt noch nicht ausprobieren, da ich die FB noch nicht habe. Aber würde gerne mal wissen ob es so irgendwie möglich ist den AB zu nutzen, obwohl die Telefone an ner anderen Anlage hängen (Eumex).

Das könnte genau der Knackpunkt sein: Kann die Eumex den Keypadmode bzw. kann diese eine Rufnummer mit '*'-chen nach extern wählen?
Der AB wird durch anrufen der Nummer **600 abgehört/bedient.

Das könnte genau der Knackpunkt sein: Kann die Eumex den Keypadmode bzw. kann diese eine Rufnummer mit '*'-chen nach extern wählen?
Der AB wird durch anrufen der Nummer **600 abgehört/bedient.

Hm gute Frage, keine Ahnung, glaube eher nicht. Aber im Notfall könnte ich evtl. eine Kurzwahl mit "**600" in der Eumex einrichten, dann müssts ja funktionieren oder?

Und nochwas fällt mir gerade ein: Gibts eigentlich ne Möglichkeit "intern zu verbinden" von ner Nebenstelle der Eumex zu einer Nebenstelle der FB und umgekehrt? Bzw.

Was passiert wenn: Rufnummer 0815 ist der FB zugeordnet an Port1, und der Eumex an Port1. Wenn ich nun von der Eumex aus meine eigene Rufnummer wähle "0815", ruft die Anlage dann raus übers Festnetz oder nur über den Internen S0 bis zur FB?

Zuletzt bearbeitet:
... eine Kurzwahl mit "**600" in der Eumex einrichten ... ?
Die Betriebsanleitung der Eumex504 USB gibt da nichts her.
... "intern zu verbinden" von ner Nebenstelle der Eumex zu einer Nebenstelle der FB und umgekehrt? ...
über die 'R'-Taste. Ist in der Betriebsantleitung beschrieben, wie das aktiviert werden muß.
... von der Eumex aus meine eigene Rufnummer wähle "0815", ruft die Anlage dann raus übers Festnetz ...
Intern mußt Du über die Portnummer rufen, die MSN wird immer extern angerufen.

Zu dieser Konstellation FritzBox 7270 und Eumex 504PC habe ich auch eine Frage.
Habe heute meinen 1&1 Komplettanschluss geschaltet bekommen.
Soweit lief auch alles reibungslos. Aber meine Eumex Telefonanlage schaltet nun die eingehenden Anrufe nicht mehr den einzelnen Leitungen/Telefone zu. Es klingelt immer nur das Haupttelefon wenn ich irgendeine Leitung zugeordnet habe. Oder es klingeln alle. Warum erkennt die Eumex die einzelnen Rufnummern nicht? Oder kommt von der FritzBox nur die Hauptnummer durch. Kann ich das irgendwie umstellen? Vor der Umstellung auf Komplett lief alles einwandfrei. Jedes Telefon bekam von der Eumex seine Nummer zugeordnet.

Gruß
Supi

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,932
Mitglieder
378,665
Neuestes Mitglied
jdemaeyer