Frage: Faxen und AB über (m)ISDN

ceggers

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe bisher eine (aktive) AVM B1 ISA zusammen mit Capisuite verwendet (VoIP nutze ich nicht). Mein neuer Linux-Server (mit Debian Lenny) hat keine ISA-Slots mehr, daher dachte ich, ich könnte einfach eine HFS-S USB-Karte verwenden und mISDN würde den dafür notwendigen Treiber mit CAPI-Unterstützung bereitstellen.

Inzwischen habe aber das Gefühl, das mISDN anstelle von CAPI als Interface lediglich ein eigenes Protokoll für die Verwendung mit Asterisk unterstützt.

Fragen:
- Kann man über mISDN überhaupt Faxe versenden?
- Kann ich dafür Capisuite mit mISDN verwenden?
- Falls nicht, mit welcher Applikation kann ich AB und Fax nutzen? Muss ich mich extra dafür mit Asterisk auseinandersetzen?

Ich habe mir inzwischen den Treiber für die AVM Fritz PCI für SuSE 9.3 heruntergeladen und die Sourcen notdürftig an Kernel 2.6.26 angepasst. Capiinfo zeigt jetzt wieder was an, aber eigentlich wollte ich lieber die HFC-USB-Karte nutzen und den PCI-Slot für etwas anderes reservieren. Außerdem enthält dieser Treiber Closed Source Teile, was früher oder später zu anderen Problemen führen kann.

Gruß
Christian

P.S. mISDN hat zur Zeit die Version 1.1.9.2. Welche Version(en) sind genau mit mISDNv1 und mISDNv2 gemeint?

mISDN V1 = misdn 1.x
mISDN V2 = misdn 2.x

;)

Hast du das Modul misdn-capi geladen? Ansonsten sollte das, was du vor hast, funktionieren.

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
master233
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.