[Frage] FB7270 mit Teledat 302 perfekt - ohne aber instabil (gelöst)

UFH_11

Neuer User
Mitglied seit
7 Dez 2008
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich würde gerne eure Expertenmeinung zum "seltsamen" Verhalten meiner FB7270 hören:

Seitdem ich meine alte 7170 gegen eine 7270 getauscht habe, habe ich das Problem, dass sich die FB zwar zuerst perfekt Verbindet - ping ist 1a, Speed ist für DSL 6000 auch top und keine Reconnects oder Ähnliches. Nach einem halben Tag oder auch auch einem ganzen Tag verliert die FB die Verbindung und schafft es auch nicht mehr sich zu reconnecten. Im Log (siehe Anhang fehler.png) steht dann dass das Training beginnt, aber es kommt keine Verbingung zustande. Selbst nach Ein- und Ausschalten und abziehen aller Kabel kommt die Verbinung nur nach ein paar mal probieren wieder zustande .. und hält dann wieder einen halben bis ganzen Tag ohne Probleme.

Wenn ich eine gute alte Teledat 302 als Modem verwende ist die Verbindung über Monate stabil. Habe auch schon verschiedene Kabel und Splitter probiert und jetzt habe ich auch die zwei Adern der Telefonleitung direkt in den Splitter geführt, um die TAE-Dose zu umgehen. Ohne das Teledat bleibt das Problem bestehen.

Das DSL Spektrum scheint mir "verdächtig" .. wäre es möglich, dass der kleine Einbruch genau an der Stelle wo der Pilotton ist, dafür sorgt, dass das interne Modem der FB durcheinander kommt? Störabstandsmarge ist soweit ich mich eingelesen habe, nicht so bärig. Sind die FEC-Fehler eventuell ein weiteres Zeichen?

Viele Grüße,

LB
 

Anhänge

  • fritzbox.png
    fritzbox.png
    50.6 KB · Aufrufe: 19
  • fritzbox_2.png
    fritzbox_2.png
    57.1 KB · Aufrufe: 20
  • fritzbox_3.png
    fritzbox_3.png
    85.7 KB · Aufrufe: 20
  • fehler.png
    fehler.png
    93.5 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp.
Habe mal grad die Adern gekürzt und neu abisoliert sowie gemessen. Auf a liegt ca 65 V und auf b scheint Masse zu sein. Ist doch so richtig oder?
 
Die a-Ader hat eine negative Spannung gegenüber der b-Ader.

G., -#####o:
 
Verstehe. Hatte beide Adern jeweils gegen Erde gemessen und nicht gegeneinander. Schaue nochmal nach :)
 
Habe nochmal alles gemessen und die Polarität der Kabel ist richtig, d.h. die negative Spannung habe ich messen können. Ein Test mit einem weiteren Splitter hat auch nicht geholfen.

Interessanter Weise habe ich nach längerem Suchen diesen Thread gefunden, in dem der Poster *exakt* die gleiche Problematik mit seiner 7270 hat:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=231539
Leider war in seinem Fall die "Lösung" ein Wechsel des Providers (und damit eingehend ein Wechsel auf eine andere Line-Card im Verteiler).

In diesem Thread http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=241143 gibt es auch jemanden der das Problem hat, dass die Fritzbox die Sync verliert und danach teilweise nicht mal nach einem POR den Sync schafft (jedoch mit dem externen Modem immer sofort). Seine Lösung war ein Austausch der FB.

Auch dieser Poster hat das gleiche Problem mit seiner 7270 http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=238644 Leider scheint hier keine Lösung gefunden worden zu sein.

Ich habe mir mal ein Ersatznetzteil für die FB bestellt. Vielleicht liegt ja der Hund bei der Stromversorgung begraben.
 
OK, mit einem anderen 12V mit 6 A Leistung gab es auch keine Verbesserung. Kann also eigentlich nur ein Fehler innerhalb der FB sein. Oder hat jemand noch einen Tipp zufällig? :)
 
Hat sich gelöst: Es scheint als hätte die 7270 einfach einen altersbedingten Knacks gehabt. Betreibe jetzt eine 7490 uns alles läuft stabil.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.