Frage: Fritz Box 7170 & externe Festplatte

tobi_0815

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe mal ein paar Fragen zur Nutzung einer externen Festplatte an der Fritz Box.
Ich habe eine "normale" S-ATA-Festplatte, für diese habe ich mir eine Gehäuse mit einem USB-Anschluss gekauft.
Nun möchte ich diese externe Festplatte an meine Fritz Box anschließen um auch von Unterwegs aus auf meine Daten zuzugreifen (mit einem Windowscomputer und Maccomputer)

Habe bisher ein wenig über die Anforderungen gelesen.
Die Festplatte muss im Dateiformat FAT32 formatiert werden, da die Fritz Box das NTFS-Format nicht unterstützt ??
Bis zu welcher GB-Größe kann ich die Festplatte formatieren, habe eine 120 GB Platte??
Sobald die Festplatte im Dateiformat FAT32 formatiert ist, kann diese danach noch ohne Probleme an meinen Windows- & Mac-Computer anschließen ??

Des weiteren habe ich gelesen das ich per DynDns-Account auf Geräte die an der Fritz Box angeschlossen sind, zu greifen kann.

Was muss ich nun genau beachten und durchführen um diese Festplatte über den externen Zugriff zu nutzen?

Mir sind einppar Einstellungen bekannt....
Im Menü der Fritz Box kann ich die Einstellungen vornehmen für externe angeschlossene Geräte. Mit den Rechten, Lesen oder Lesen & Schreiben.

Ist es möglich das ich für bestimmte User oder User aussser dem Admin, bestimmte Berechtigungen einstellen kann, z.B. nur Schreiben oder Lesen??

Vielen Dank im vorraus

Moin Moin,
1) also ich habe eine 500GB Festplatte angeschlossen. Funktioniert ohne Probleme. Allerdings habe ich die bereits "fertig" gekauft als USB Platte. D.H. die war schon mit Fat32 Formatiert. Ich habe mal Problme eine Platte mit meinem Rechner selbst in FAT32 zu formatiern. Das hatt er mich nicht vorgeben.
2) Da der USB Anschluss sehr langsam ist schlisse ich sie zum "befüllen" immer direkt an den Usb Anschluss vom Rechner an. Geht also weiterhin.
3) Ja, über DynDns Account kannst du von überall drauf zugreifen. Dort eine Account anlegen zb. "Fritz.homedns.org" und die Daten dann in die Fritzbox eintragen. Danach kannst du von überall auf der Welt mittels eines FTP Programms auf die platte zugreifen.
4) Tja, verschieden User gehen leider nicht einzurichten. Du hast nur den "ftpuser".
Aber das ist besser als nichts. Ansonsten empfehle ich zusätzlich eine NAS (Gehäuse bei ebä ca. 20 bis 40 Eur. (Perfomance innerhalt des Netzes ist aber dann bescheiden) über I-net macht das nicht so viel. Hier kannst du aber verschiedene Benutzer mit verschiedenen Berechnigungen einrichten.

Jörg

Gibt es inzwischen schon die Möglichkeit um mehrere User zu verwalten (wenigstens 2)? Ich hätte gerne einen Benutzer der alle Rechte hat und nebenher den FTP-User mit "nur Leserechten".

Ich habe die 7170 mit aktueller Firmware.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
SignalCheck97