Frage: Fritzbox 7270 + Siemens Gigaset 3000 Comfort

Dogmatix

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Der Frtitzbox 7270 soll sehr bald allgemein käuflich sein, aber bevor ich eine kaufe und damit mein Fritzbox 7170 + Siemens Gigaset 3075 ISDN ablöse, habe ich ein Frage: daß meine fünf Siemens Gigaset 3000 Comfort Handests mit dem 7270 funktionieren, ist mir klar, denn sie sind ja DECT-GAP Handsets, aber: wie weit sind sie kompatibel? Wenn der Anrufbeantworter der 7270 ein Nachricht aufgezeichnet hat, sieht man dies auf der Gigaset 3000 Anzeige?

Kurz und bündig - Nein. DECT-GAP beeinhaltet IMHO nicht das Übermitteln der Informationen von Komfortfunktionen wie z.B dem AB. Dies geht an der 7270 nur mit baugleichen Geräten, so z.B. dem Sinus 300i oder 500i. Baugleiche Geräte sind demzufolge Geräte mit Swissvoice-Technik...

Nachtrag: Wobei ich gerade in meiner Liste das 3000er aufgelistet sehe, d.h. es wurde schon mal an einem Speedport-Gerät getestet. Speedport-Geräte sind aber fast baugleich, es müsste also an dem Mobilteil auch eine entsprechende Info angezeigt werden... :noidea:

Danke für diese Info. Damit kann ich den Fritz7270 als Ersatz für Fritz7170+Gigaset3075 vergessen, denn meine bessere Hälfte wurde den Verlust dieser Merkmal nicht als Fortschritt sehen können. Sie will nämlich unbedingt sofort (d.h. ohne Tastenbetätigung) am Display sehen können ob jemand in ihre Abwesenheit angerufen hat bzw. im AB gesprochen hat.

Leider eine schlechte Nachricht:

Ich habe gerade mal eben diese Konstellation ausprobiert. Habe also eine Testnachricht auf den internen AB der 7270 ( neueste FW *.48 ) gesprochen und jetzt blinkt zwar die INFO-LED der 7270 wegen der neuen Nachricht im AB (ist so in der 7270 eingestellt), aber auf dem an der 7270 angemeldeten Gigaset 3000 Comfort wird kein/e entsprechende/s Info/Symbol angezeigt. Das selbe Verhalten beobachte ich übrigens an dem (neueren) Gigaset C1 auch.

Jörg

Hi Dogmatix!
Kannst du mir einen Tipp geben, wie man AB-Nachrichten auf einem Gigaset 3000 Comfort sichtbar macht. Diese Funktion habe ich noch nie gefunden und ein Briefsymbol hat das Display auch nicht. Bitte nicht "Int 9" beschreiben, das kenne ich.

Also bei meiner jetztigen Konfuguration, ein Gigaset 3075 mit vier angemeldete Gigaset 3000 Comfort Handsets, funktioniert es ohne irgendwelche Tricks: wenn jemand anruft, und es wird nicht abgehoben, und der anrufender Telefonnummer übermittelt wird, erscheint auf alle 3000 Comfort-Displays ein Briefumschlagsymbol; auf die Taste darunter gedrückt und die Telefunnummer werden aufgelistet. Das gleiche Symbol erscheint wenn auf der Gigaset Anrufbeantworter gesprochen wurde.

Diese beide Funktionen sind für uns unentbehrlich; wenn ein 3000 Comfort an einer Fritz 7270 dies nicht kann, wäre dies ein Rückschritt; daher wollte ich es eben wissen bevor ich ein 7270 kaufe.
[Posting 2:]
@j6scjo: danke für die Testergebnisse. Noch ein Frage: wenn ein ankommende Anruf (mit Nummerübertragung) nicht abgehoben wird, sieht man dies auch nicht im Display der 3000er bzw. kann dort eine Liste der nicht entgegengenommene Anrufer erscheinen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Dogmatix!
Bei mir wird es also daran liegen, dass die Mobilteile an der älteren 3060ISDN angemeldet sind und die Software keine AB-Funktion hat. Es wird nur eine Anrufliste geführt.
Da der 7270 Telefonteil aber Swisscom-Entwicklung ist, werden die 3000 Comfort dann nur normale DECT-Telefonie Funktionen können.

@Dogmatix

Noch ein Frage: wenn ein ankommende Anruf (mit Nummerübertragung) nicht abgehoben wird, sieht man dies auch nicht im Display der 3000er bzw. kann dort eine Liste der nicht entgegengenommene Anrufer erscheinen?

Leider funktioniert die Anzeige entgangener Anrufe auch nicht, so wie sie früher auch bei mir klappte, als ich noch das Gigaset 3000 Comfort an der Basisstation Gigaset 3010 (ohne AB) betrieb.
Zwar kann nun wiederum die INFO-LED der 7270 so eingestellt werden, dass sie bei entgangenen Anrufen blinkt, aber das bedeutet, dass man sich entscheiden muss, ob man sich damit entgangene Anrufe oder Nachrichten auf dem AB anzeigen lässt.
Aber es scheint noch die Hoffnung zu geben, dass Siemens-Gigasets in Zukunft vielleicht besser unterstützt werden, wie Bommel_0507 in einem anderen Thread schrieb. Ob das auch auf unsere älteren Geräte zutrifft kann man nur abwarten.

Jörg

Jörg, nochmals danke für die Mühe!

Das heißt also, das mangels bessere Support für Siemens Mobilteile wie der 3000 Comfort, ein 7270 nur in Verbindung mit neue Mobilteile in Frage käme.

Aber: welche Mobilteile würden mit der 7270 richtig mit der obenerwähnte Features (AB-Anzeige; Missed-Call-Anzeige und -Liste) funktionieren? Wahrscheinlich der neuen Fritz!Mini, aber sonst welche?

...

Aber: welche Mobilteile würden mit der 7270 richtig mit der obenerwähnte Features (AB-Anzeige; Missed-Call-Anzeige und -Liste) funktionieren? Wahrscheinlich der neuen Fritz!Mini, aber sonst welche?

Interessiert mich auch BRENNEND!
:rolleyes:

...Aber: welche Mobilteile würden mit der 7270 richtig mit der obenerwähnte Features (AB-Anzeige; Missed-Call-Anzeige und -Liste) funktionieren? Wahrscheinlich der neuen Fritz!Mini, aber sonst welche?

Interessiert mich auch BRENNEND!
:rolleyes:
Also nochmal in aller Ruhe... es werden weitestgehend alle baugleichen Geräte unterstützt, so z.B. das 300i oder 500i . Warum - darin steckt Swissvoice-Technik, also die gleiche Technik wie in der 7270. So und wenn ihr jetzt mal hier im Forum die SuFu benutzt und als Stichwort, z.B. 7150 und/ oder Speedport benutzt, dann findet ihr schnell ein paar Threads, in denen sogar Listen existieren. Die 7150 und die Speedport-Geräte sind nämlich auch mit Swissvoice-Technik ausgestattet... :rolleyes:
Warum macht ihr euch nicht mal die Mühe und benutzt die Suche? Für diese Frage gibt es schon diesen Thread hier:...
Damit hast du nur erreicht, das sie nicht weiter suchen und dann tauchen bald die nächsten Fragen auf... ;)

...und als Stichwort, z.B. 7150 und/ oder Speedport benutzt...

Danke für den Tipp, denn ich als nicht-Expert wäre ja nie und nimmer auf den Idee gekommen diese Begriffe als Suchstichwörter einzusetzen wenn es um ein 7270 geht.

Damit hast du nur erreicht, das sie nicht weiter suchen und dann tauchen bald die nächsten Fragen auf

Das ist ja doch das Schöne an so ein Forum, das wir nicht-Experten den Experten Fragen stellen können, oder?

Und apropos Suchfunktionen: viele Foren haben so ein Ding, und wenn mann die nutzt, taucht so viel Nichtzutreffendes auf durch den man wühlen muß in der Hoffnung, etwas zu finden was die Frage genau passt. Man riskiert auch treffende Postings zu verpassen, nur weil die Suchbegriffe nicht genauso drin stehen wie bei der Suche eingegeben. Und dann, wenn man doch die Frage einfach in der Forum stellt, kommt immer einer und sagt, benutzt doch den Suchfunktion.

Also nach Nutzen der Suchfunktion und stöbern in den Threads ist das Sinus 500i keine schlechte Wahl.

Ich habe mir die MC-T-formgleiche Swissvoice Mobilteil in einem Geschäft näher angeschaut, und so wie es aussieht, sieht es unpraktischerweise so aus, daß:

1. die Ladeschale mehr Platz braucht als die von der Gigaset 3000er;
2. die Ladeschale nicht an der Wand montierbar ist wie die von der Gigaset 3000er;
3. das Mobilteil nicht frei stehen kann wie der Gigaset 3000er.

Somit fallen diese Modelle für uns aus.

Und allgemein frage ich mich, ob es sich überhaupt lohnt, mein 7170+Gigaset 3075 mit einer 7270 zu ersetzen, denn ich müßte auch alle Mobilteile auch neu kaufen, nur um die jetzt vorhandene Komfortmerkmale (siehe oben) zu behalten. Ich glaube, ich lass' es doch sein, denn ich siehe langsam wirklich keine Vorteile im 7270er.

...Und allgemein frage ich mich, ob es sich überhaupt lohnt, mein 7170+Gigaset 3075 mit einer 7270 zu ersetzen, denn ich müßte auch alle Mobilteile auch neu kaufen, nur um die jetzt vorhandene Komfortmerkmale (siehe oben) zu behalten...
Vielleicht wohl doch nicht... :noidea: . Laut dieser Vorgehensweise bekommt man auch an einem Gigaset die eingegangenen Nachrichten angezeigt. Leider klappt das bei meinem SL55 und dem S67H nicht, da hier die Funktion nach dem Anmelden an der 7270 nicht mehr zur Verfügung steht. Vielleicht kann dies ja mal ein anderer hier mit anderen zur Verfügung stehenden Gigaset's an der 7270 ausprobieren...

Da der Mod meine Nachricht gelöscht hat, versuche anders an informationen zu kommen.
Ist es mittlerweile mit einem Gigaset 3000 Comfort bzw. einem Gigaset S1 Colour möglich das auf dem Display angezeigt wird, ob jemand angerufen wird, bzw. die nummer dann angezeigt werden kann??

mfg

PS: @ mod: ich will nur den aktuellen Stand dieses Threads erfragen, also bitte nicht wieder falsch verstehen.

Nein, das geht (noch?) nicht!
Es geht die Anzeige der Info-LED oder Info per Mail.

Also nur indem man mit PC auf die Fritzbox zugreift??

Aber mit einem MT-C würde es doch gehen oder??

Man kann mit einem 3000C auf das Anrufmenü der FritzBox zugreifen (mit der aktuellen DECT-Labor-Firmware).

Das "Nein" galt auf die Frage, ob verpasste Anrufe auf dem Mobilteil angezeigt werden.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,461
Mitglieder
377,884
Neuestes Mitglied
Tomzefix