Frage: Gast-WLAN - Feature wird von AVM bei bestimmten Konfigurationen abgeschaltet

Du hast 2 getrennte FBs? Dann baue doch auf der "Gastbox" ein getrenntes WLAN auf, mit einer "Gastkennung"...

Nee, geht (bzw. möchte ich) ja eben auch nicht:
Die 6360 sendet im 5Ghz-Band (Wlan-A) nur für meinen Laptop, um hier bestmöglichen Datendurchsatz zu bekommen. Dieser Laptop hat leider nur eine 54 Mbit/s Karte drinne, welche aber WLAN-A kann. Somit erreiche ich einen Nettodurchsatz von guten 23 Mbit/s, da ich ungestört auf dieser Frequenz bin. Für die anderen Gerätschaften habe ich auf der 7390 das Wlan mit 2,4Ghz in Betrieb (älter Laptop, Wii, ...).
Bei der bis vor kurzen noch genutzen DSL-Leitung hat mich das limitierende WLAN (mit 2,4Ghz) meines Laptops nicht gestört, aber jetzt mit der 32000er Leitung schon. Tauschen der WLAN-Karte ist hier leider auch nicht so ohne weiteres möglich (whitelist-Bios).

Also ich habe wie aus meiner Signatur zu erkennen eine 7270v1 wo eine vollständige 7270v2 Firmware drauf läuft, die Box ist auf LAN1 Internet konfiguriert (auf LAN1 steckt mein Kabelmodem) und bei mir funktioniert der Gastzugang Tadellos

"Lan1" mit "Verbindung selbst aufbauen" (oder so ähnlich)? Kann schon sein, da hier die Fritz die Verbindung ja auch wiederum "selber" aufbaut (denke ich).

konfiguration.png

Ganz schlicht über den Assistenten Konfiguriert
konfiguration2.png

Jepp, Suchiman, genau das dürfte der Unterschied sein.

Nunja, sooo schlimm ist es ja auch nicht: Gibt es halt kein WLAN für Freunde! :D

oder preiswert einen weiteren WLAN-Bereich mit einer (alten) Box aufbauen...
Wie sagt die Werbung: guten Freunden gibt man ein.... äähh, na ja, so ähnlich...

Mh stell doch einfach deine 7390 um, so wie ich es konfiguriert habe? Oder haste spezielle anforderungen an die 7390 die nur mit IP-Client gehen ;) ?

Nunja, wenn es denn unbedingt sein müsste, würde ich das auch so machen. Hab ja noch genügend "Alt-Boxen". Aber "All in One" wäre halt schöner.

@Suchiman: In deinem Modus müsste meine 6360 dann Modem spielen (kann die glaub ich eh nicht). Ich nutze an dieser Box jedoch auch LAN und WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
Deine 6360 läuft doch als Modem (oder anders gesagt stellt über Kabel die Internet verbindung her) ? Wenn die 7390 nicht die Verbindung aufbaut, welche Box in deinem Netz baut dann die Internet Verbindung auf? Und Wenn du die auf Internet Verbindung selbst aufbauen stellst arbeitet die 7390 schlicht als NAT Router, sie benutzt die Internet verbindung nur mit allerdings werden alle Geräte die an der 7390 angeschlossen sind, NAT geroutet

Mein Kabelmodem stellt die Verbindung auch automatisch her, wenn man einen Computer an die einzige LAN büchse des Kabelmodems anschließt hat man sofort Internet

Mein Kabelmodem stellt die Verbindung auch automatisch her, wenn man einen Computer an die einzige LAN büchse des Kabelmodems anschließt hat man sofort Internet
Ich denke, dass das Gerät das die externe (öffentliche) IP-Adresse bekommt, die Internetverbindung auch herstellt. Das reine Kabelmodem ist transparent (hat keine externe IP-Adresse) und ermöglicht lediglich das Herstellen der Internetverbindung. Die 6360 bekommt auch die externe IP-Adresse, d. h. diese stellt die Internetverbindung auch her.

Deine 6360 läuft doch als Modem (oder anders gesagt stellt über Kabel die Internet verbindung her) ? Wenn die 7390 nicht die Verbindung aufbaut, welche Box in deinem Netz baut dann die Internet Verbindung auf? ...

Nein, die 6360 ist eben ein Router mit integriertem Kableltuner: siehe hier

@sf3978: Genau das meinte ich.

Das Kabel modem kriegt für sich selbst eine IP aus einem Unternetz oder so (10.xxx.xxx.xxx) die äußere IP wird direkt einer angeschlossenen Mac Adresse zugewiesen die diese IP auch "bekommt" (nach einem Mac wechsel ändert sich die IP Adresse die man bekommt, ansonsten bleibt die IP Adresse statisch)
kdmodem.png

Ganz genau:
Fritz!Box 6360 Cable = Kabelmodem + Router mit MAC-Adresse

Anhänge

• 6360-Webif-Kabel.JPG
    6360-Webif-Kabel.JPG
    49.6 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Ja und wenn ich mich jetzt nicht irre sollte das bei der umstellung auf Internetverbindung selbst aufbauen (NAT Routing) entsprechend meiner Skizze ablaufen
routing.png

Und wie soll ich dann (bei der rechten Konfiguration: NAT) von dem PC an der 6360 (IP: 192.168.178.20) den PC an der 7390 erreichen (ebenfalls 192.168.178.20)??

Das Problem (für mich) wäre ja, dass die Firewall an der 7390 aktiv wäre, und von "außen" (also alles was von der 6360 kommt) kein durchkommen wäre (mal von Portfreigaben abgesehen). Für Deine Konfiguration mit Modem wäre es sogar fatal, den Modus "IP-Client - Internetverbindung mit benutzen" zu wählen, da Du damit die Firewall des Routers deaktivieren würdest!

... sollte das bei der umstellung auf Internetverbindung selbst aufbauen (NAT Routing) ...
Ist es nicht so, dass wenn die Box die Internetverbindung selbst aufbauen soll, diese dann, eine im Internet routable IP-Adresse bekommt bzw. bekommen muss?

Mh das weiß ich jetzt nicht genau sf3978

Und bei der IP-Client Skizze bin ich mir nicht sicher ob sie richtig ist denn ich habe noch nie IP-Client benutzt deshalb meine kleine anmerkung: "wenn ich mich jetzt nicht irre"

Auch beim NAT-Router hast du dich jetzt geirrt, du darfst auf keinen Fall die gleiche Netzadresse an zwei getrennte Subnetze vergeben.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181