Frage: Grundlagen zu VoIP; kleines VoIP-Netzwerk aufbauen, wie?

dirkle

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle hier im Forum,

hab das Forum schon etwas durchgelesen aber nicht das gefunden, was ich wissen will. Es geht um nacktes Grundwissen ueber VoIP.

Ich habe DSL mit wLan-Router (Linksys WRT54g) und bin mir am ueberlegen ein wLan-VoIP Phone zuzulegen, um mit meiner Freundin zu telefonieren.
Sie hat ebenfalls DSL mit selben Router.
Wenn Sie jetzt auch so ein VoIP-Phone holt, wie wird eine Kommunikation moeglich? Kosten sollten eigentlich keine entstehen, da die Telefonleitung ja nicht benutzt wird.
1.) Welche Bedingungen muessen an den Routern geschaffen werden (ausser Talisman-firmware fuer VoIP-Support) z.B. VPN?, Einstellungen, sonstige Hardware noetig? , ... (Stichwort 24h-Zwangstrennung)
2.) Spezielles Telefon notwendig?
3.) Spezielle Software oder Anbieter notwendig (fuer meinen Sonderfall ohne die Telefonleitung zu nutzen)
4.) Wie kann man sich dann anrufen (Tel-Nr?) ?
5.) Wie ist das dann mit der 24h-Trennung und den neuen IP's (Tel.-Nr)?
6.) sonstiges? oder gibt's fuer mein Problem bessere Loesungen?

Ziel ist eigentlich nur mit meiner Freundin zu telefonieren.... Mein Bruder bekommt bald auch DSL, dieser sollte dann auch einfach mit eingebunden werden koennen. Sodass sich ein kleines Netz zusammenbaut :)

Soo sie fragen sollten euch eigentlich keine Fragen bereiten :)
Vielen Dank schon mal fuer alles, ihr werdet mir sehr helfen. Bin wirklich ein n00b im VoIP-Bereich und will da bisschen Fuss fassen...

mfg
dirkle

Moin Dirkle,
willkommen im Forum.

Zunächst mal zu den Kosten: Es entstehen prinzipiell Kosten für die übertragenen Sprach- und Steuerungsdaten. Das sind etwa ein Megabyte pro Minute Gespräch und je Provider ca. 0,5 bis 1 MB Steuerungsdaten pro Tag. Über eine Flatrate sollte das ausreichend abgedeckt sein :-)

1. An den Routern brauchen keine großartigen Veränderungen vorgenommen werden; Du musst, wenn Du komplett ohne VoIP-Provider arbeiten willst, bestimmte Ports (5060 UDP und je nach Client unterschiedliche Ports für die Sprache) an den ATA bzw. PC weiter leiten. Außerdem solltest Du den Routern beibringen, einen dynamischen DNS-Eintrag zu aktualisieren.
2. Nicht zwingend, nein. Wenn ihr ohnehin dauernd eure PCs anhabt, könnt ihr da einfach ein Softphone, z.B. X-Lite, installieren und damit telefonieren. Ansonsten wird ein so genannter ATA (AnalogTelefonAdapter), der halt die VoIP-Daten für die bekannten analogen Telefone übersetzt, oder ein IP-Telefon benötigt. Die gibt's ab jeweils ca. 60 EUR.
3. Wenn nur ihr zwei untereinander telefonieren wollt und bereit seit, ein wenig zu experimentieren und zu basteln, kommt ihr ohne weitere Anbieter aus. Wollt ihr es dagegen so einfach wie möglich haben, holt euch beide einen möglichst kostenlosen Account bei einem der vielen VoIP-Anbieter. Je nach Anbieter gibt's da sogar noch eine Festnetznummer kostenlos dazu, unter der ihr von jedem "normalen" Telefon aus erreichbar seid.
4. Anrufen könnt ihr euch ohne Anbieter, indem ihr einfach direkt die IP-Adresse des Gegenüber bzw. den dynamischen DNS-Eintrag, den ich oben schon erwähnt habe, anwählt. Habt ihr einen Anbieter, vergibt der normalerweise interne Rufnummern - die könnt ihr anwählen wie andere Telefonnummern auch.
5. Das macht nichts: Fürs direkte Anrufen auf den IPs wird einfach bei www.dyndns.org oder so für jeden von euch ein dynamischer DNS angelegt und der angerufen. Nutzt ihr Anbieter, ist das eh egal, da sich die Telefone beim Anbieter mit ihrer jeweils aktuellen IP registrieren und der Anbieter den Rest macht.
6) Naja, Du könntest Deinen eigenen VoIP-Server aufsetzen, der alles für Dich regelt. Ist aber denke ich zu viel Aufwand.

Meine Empfehlung: Such Dir einen VoIP-Anbieter, der keine Fixkosten mit sich bringt, und probier ihn aus. Für etliche der Anbieter haben wir ja eigene Bereiche, schau Dich dort einfach mal um, welcher Dir am besten gefällt.

Zu Ghostwalkers Antwort wäre noch hinzuzufügen: eine recht routerverträgliche Methode, die jedoch nicht auf offenen Standards basiert, wäre Skype. Ihr könnt dort von Skype zu Skype über einen Internetzugang telefonieren, wenn der genügend Bandbreite bereitstellt (i.a. mind. 64 kb/s, besser 128 kb/s Upstream). Persönlich würde ich allerdings eher die auf offenen Standards basierende Telefonie (SIP) empfehlen.

Informationen zu VoIP-Telefonen, Softphones und VoIP-Gateways findest Du im Wiki des Forums.

Viel Spaß!
--gandalf.

Super.. vielen Dank..

mit dynDNS hatte ich schonmal was gemacht, das hat super geklappt (ftp/ und webserver).
Wird dann aller vorraussicht so aussehen, dass ich ein SIP-Phone hole und erst mal so austeste. flat haben wir auch, dass von dieser seite her keine Probleme entstehen :p .
Gibts spezielle Telefone, die Ihr Empfehlen koennt? Das hier sieht nicht schlecht aus, aber schweineteuer... :( http://www.voipsupply.com/product_info.php?&products_id=1563
P.S.: mit RJ45 geht auch :)

nochmals Danke

Viele Gruesse und ein schoenes Wochenende
dirkle

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,612
Neuestes Mitglied
calahan77