[Frage] iax2 und Klingekton per Audio

Timmbo

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte wissen, wenn 2 Asteriske per iax2 verbunden sind und in der sip.conf progressinband=yes gesetzt ist, der Klingelton im Telefon vom anderen Asterisk per 183 (Session progress(Audio)) übertragen wird?

Thx
Timm

ja, ansonsten wird nur 180 Ringing angezeigt

Hi Thomas,

der Klingelton wird also nicht von dem Asterisk erzeugt an dem das Telefon hängt?

Update:
Habe die Klingeltöne mal bei meiner Anlage auf USA gestellt und höre diese auch in meinem Telefon,
das bedeutet doch das mein Asterisk die Töne erzeugt und nicht der an dem das angerufene Telefon hängt?

Grüße
Timm

Ich kann die nur sagen, dass bei progressinband=yes das SIP-Telefon 183 statt 180 anzeigt wenn ich über IAX rauswähle.

Weiter hatte ich seinerzeit nicht getestet.

Bei 183 solltest Du das Audio der Endstelle hören, was meines Wissens auch funktioniert. Bei den SIP Providern sogar richtig. Die ISDN Providern filtern das allerdings weg.

z.B. Endstelle über SIP-POTS angeschlossen macht PlayBack(mein_text,noanswer)

Hi Thomas,

ja das ist klar, dass dann das Telefon 183 anzeigt, allerdings wird dann der Ton vom Asterisk an dem das Telefon hängt erzeugt und nicht von der Gegenstelle.
Bei meinem iax Provider ist es allerdings die Gegenstelle von der ich das bekomme. Vielleicht muß in der iax.conf dort auch ein Flag gesetzt werden dass das dann geht?

Grüße
Timm

Hi,

nochmals meine Frage anders formuliert.
Ich möchte gerne die in sip bekannte funktion progressinband=yes auch bei iax haben, mir ist bekannt das es geht nur wie?
Habe schon das ganze I-Net danach durchsucht, nichts.
Mir ist bekannt das es geht, denn mein Provider machts ja, doch er behält das für sich.
Das "r" in der extension.conf bringt auch nichts, denn da wird ja nur 180 Ringing übermittelt(Befehl und nicht Audio).

Praxisbeispiel(Angenommen):
Mein Asterisk ist als IAX-Server für Kunden gedacht und Terminiert per E1 ins PSTN Netz.
Nun ruft ein Kunde der per IAX am Asterisk angebunden ist eine Festnetznummer in Australien an, mein Asterisk baut die Verbindung per ISDN auf und bekommt von der Gegenseite den australischen Klingelton übermittelt, diesen möchte ich jetzt dem per IAX2 angebundenen Kunden übermitteln, sodaß er den australischen Klingelton hört.

Thx
Timm

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy