[FRAGE][INFO][PROBLEM] Kleines Office (Snom 300) . dies und das ..

av2007

Neuer User
Mitglied seit
27 Feb 2007
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe snom Gemeinde, anbei meine Erfahrungen mit den snom VoIP Telefonen.

Obzwar mir am Anfang von snom Geräten abgeraten wurde (buggy, schlechte Verarbeitung) haben mir die features und das Preis/Leistungsverhältnis gefallen, und so hab ich mich dann quasi blind für die snom 300 geräte entschieden.

Vorwegnahme: Bin eigentlich von Anfang an sehr zufrieden - und die Benutzer auch.

1) Netzwerk
PBX Server wird vom Provider (sil.at) betrieben, der stellt auch die SDSL Verbindung zur Verfügung. Mit dem Service und dem Support bin ich sehr zufrieden. In der Firma gibts ein 0815-LAN (10/100 MBit).
Router und Switches hängen an USV, Telefone haben auch (Steckdosen-)USVs

INFO: Grundkonfiguration war kein Problem, Telefonieren ging beinahe out-of-the-box

Zu schaffen gemacht hat mir der Dial Plan - schaut jetzt fürs erste wie folgt aus:

# Für die internen 2-stelligen Durchwahlen
|^([0-9]{2})$|sip:\1@\d;phone=yes|

# Internationale Rufnummern (z.B. 0049 12345 1234567)
|^00([0-9]*)$|sip:+\1@\d;phone=yes|

# Normale Rufnummer (z.B. 0664 1234567)
|^0([0-9]*)$|sip:+43\1@\d;phone=yes|

# Ortsnetz, in meinem Fall Wien (+43-1-...)
|^([0-9]*)$|sip:+431\1@\d;phone=yes|

# Alphanumerischer Dreck (noch nie gesehen hierzulande ..)
|^([a-zA-Z]+:.*)$|\1\2|
|^([a-zA-Z0-9&=+\$,;?\-_.!~*'()%]+@.+)|sip:\1| |^([a-zA-Z0-9&=+\$,;?\-_.!~*'()%]*)$|sip:\1@\d|

Notrufnummern hab ich nicht getestet, sollten aber denk ich kein Problem darstellen ..

BUGS - Die kleineren Problem(chen)

Mit der alten Firmware trat manchmal dieser komische "switch to headset" Bug desöfteren auf, wenn man die speaker und die volume Taste gedrückt hat. Das Lautsprechersymbol am Display war weg, stattdessen wurde die "Schlange" (=headset Symbol) angezeigt -> Das Telefon hat nicht mehr geläutet. Ist - laut Firmware Readme - in 6.5.2 behoben, trat bisweilen auch nicht mehr auf.

Ein anderer Bug: Ein Telefon hat bereits zwei mal das "Passwort" bei "Identity 1" vergessen. Habe zwar (noch) keine Details, menschliches Versagen ist aber sehr unwahrscheinlich. Beobachte das im Moment sehr genau.

PROBLEM: Telefonbuch
Im HTML Modus werden nur Nummern (aber keine Namen aus dem Telefonbuch) angezeigt. Beim Flash Plugin werden die Namen nur bei den gewählten Nummern angezeigt - und Namen die vom asterisk übertragen werden.
Lokale Telefonbucheinträge werden aber auch beim Flash-Plugin in den Listen "Verpasste Anrufe" und "Angenommene Anrufe" ignoriert. Die Nummern sind "richtig" im Telefonbuch eingetragen, dh so wie sie angezeigt werden.
Frage: Wenn ich den LDAP Zugriff aktiviere, ist zu erwarten das sich dieses Problem löst?
Am PBX Server hab ich nur bedingt Zugriff, dass heisst dort werd ich die Namen nicht eintragen können.

FEATURE REQUEST: Anklopfen / mehrere Gespräche:
Unsere Leute sind nicht willens/fähig das mit dem Wechsel zwischen den Leitungen in den Griff zu bekommen.
Jetzt will ich der Sekretärin eine kleines Utility basteln/installieren wo sie sieht wer gerade aktuell telefoniert (rotes Feld, nicht hinverbinden) und wer "frei" ist (grün, kann hinverbinden). Über den PBX Server krieg ich das nicht raus.
Mein Plan: Die Telefone einfach via alle 5 sekunden via http abfragen und prüfen ob der Status "verbunden" ist.
Eine bereits existierende fertige Lösung wäre aber natuerlich auch willkommen. Optimal wäre ein grösserer Apparat wo sie es gleich am Telefondisplay sieht.

Danke im Voraus
Armin Voetter
 
Zuletzt bearbeitet:
av2007 schrieb:
Mein Plan: Die Telefone einfach via alle 5 sekunden via http abfragen und prüfen ob der Status "verbunden" ist.
Eine bereits existierende fertige Lösung wäre aber natuerlich auch willkommen. Optimal wäre ein grösserer Apparat wo sie es gleich am Telefondisplay sieht.
Hier bietet sich die Nutzung der Action URLs an, dann teilt das Telefon von sich aus mit, ob es verbunden ist:

http://snom.com/wiki/index.php/Snom300/Web_Interface/Action_URL_Settings

Oder ein 320/360 eventuell mit Zusatztastatur, mit dem dann die LEDs jeweils den Status der Nebenstelle anzeigen können. Das geht auch mit dem 300er, nur gibts da eben weniger Tasten.
 
Beim "Passwort vergessen" Problem handelt es sich definitiv um einen Bug, trat jetzt auch bei zwei anderen Geräten auf.
Kennt jemand diese Problem? Macht es Sinn ein Gerät in den Debug Modus zu versetzen und zu warten bis das wieder passiert, um dann im (remote) syslog nachzusehen was passiert sein könnte?

Danke im Voraus
Armin
 
av2007 schrieb:
Obzwar mir am Anfang von snom Geräten abgeraten wurde (buggy, schlechte Verarbeitung) haben mir die features und das Preis/Leistungsverhältnis gefallen
Wer erzählt denn so was nettes? ;)

av2007 schrieb:
Ein Telefon hat bereits zwei mal das "Passwort" bei "Identity 1" vergessen. Habe zwar (noch) keine Details, menschliches Versagen ist aber sehr unwahrscheinlich. Beobachte das im Moment sehr genau.

Was passiert das genau? Fehlt das Passwort in der Config oder kommt am Telefon die Abfrage?
 
@Wer das gesagt hat: Zwei Leute die in der Vergangenheit (vor ~2 Jahren) im Zuge der VoIP Umstellung in anderen Firmen Snom Telefone evaluiert haben. Falls es dich interessiert: Die haben mir Cisco und Linksys Endgeräte empfohlen.

Ja, es fehlt dann auf einmal das Passwort in der Config und es kommt am Telefondisplay die Abfrage: "Kennwort ($identity)?"

Danke im Voraus
Armin
 
av2007 schrieb:
@Wer das gesagt hat: Zwei Leute die in der Vergangenheit (vor ~2 Jahren) im Zuge der VoIP Umstellung in anderen Firmen Snom Telefone evaluiert haben.
Wenn dir vor zwei Jahren jemand geraten hat, das snom Telefone blöd sind, warum hast du dich dann nicht noch einmal informiert? Das snom 300 gibt es erst seit einem Jahr. :noidea:

av2007 schrieb:
Ja, es fehlt dann auf einmal das Passwort in der Config und es kommt am Telefondisplay die Abfrage: "Kennwort ($identity)?"
Wer sagt, daß das ein Bug ist? Versuche es erstmal mit "Challenge Antwort am Telefon abfragen: Aus"

mfg Guard-X
 
>Wenn dir vor zwei Jahren jemand geraten hat, das snom Telefone blöd sind, warum
>hast du dich dann nicht noch einmal informiert? Das snom 300 gibt es erst seit einem
>Jahr.
Um das abzukürzen: Ich hab die Geräte gekauft und schon geschrieben dass ich sehr zufrieden bin (in Bezug auf Features, Preis-Leistung Verhältnis und Verarbeitung).

Das "Passwort vergessen" Problem trat bei mir bei einem Gerät etwa nach drei Wochen, bei zwei anderen Geräten nach ~ vier Wochen "uptime" auf.

Ok, hab jetzt für alle Geräte
http://$device_ip/advanced.htm?challenge_response=off&Settings=Speichern
aufgerufen.

Wofür braucht man diese Einstellung?

Im wiki hab ich nur folgendes gefunden:
# Description: As explained in an earlier chapter, snom phones can handle challenge responses on the phone. Turning this setting off will disable this feature and you will only be able to handle authentication through the web interface of the phone.

Was hat das mit dem "Passwort vergessen" zu tun?

Danke im Voraus
Armin
 
av2007 schrieb:
Was hat das mit dem "Passwort vergessen" zu tun?
Ich weiß es auch nicht ganz genau, was das gerade damit zu tun hat, aber bei mir hat es geholfen ;)
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,115
Mitglieder
371,616
Neuestes Mitglied
MBro
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.