Frage: iPhone als UMTS Modem an FritzBox?

Eldrik

Neuer User
Mitglied seit
4 Jul 2007
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

Mit der neuen Softwareversion 3.0 hat ja nun auch das sogenannte Thetering Einzug für iPhone User (ohne Jailbreak) gehalten und es drängt sich mir nun die Frage auf, gibt es eine Möglichkeit über freetz die Unterstützung für das iPhone in die FritzBox zu patchen?

Das iPhone soll dann im Notfall (oder Umzug) als Backup für meine DSL Internetverbindung dienen.

Bei den neuen Modellen der FritzBox soll es ja möglich sein, einen UMTS- Stick an dem USB Anschluss zu betreiben ohne weiter einen DSL Anschluss zu bemühen.

Beim Anschluss des iPhones wird zwar ein USB Device erkannt aber die Internetverbindung mangels kompatibilität nicht geshared.

Ist hier jemandem eine Möglichkeit bekannt?

Greetz
Eldrik
 
Hast Du einen Link, wie man es unter Linux auf einem Desktop-System zum Laufen kriegt? Dann kann man versuchen, es an Freetz zu adaptieren.
 
Hi,

Nein leider nicht, Linux wird ja mitunter eher stiefmütterlich von Apple behandelt :-/

Ich werde es aber nachher mal in meiner Debian VMWare unter OS X probieren.

Edit:
Leider keinen Erfolg unter der VMWare gehabt...

Greetz
Eldrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich habe jetzt einen Weg gefunden wie sich das iPhone unter Linux also auch über die Fritzbox ansprechen lassen würde.

http://dev.squarecows.com/2009/05/06/iphone-linux-tethering-via-usb-cable/

http://jl.sg/2009/07/02/compile-itunnel-on-ubuntu-jaunty-64bit-needs-libiphone-dev-package

Leider sind meine Entwicklerskills nicht so gut, dass ich die erforderlichen Programme für die FritzBox kompiliert bekomme.

Wäre ein Entwickler eventuell interessiert hier mal einen Blick zu riskieren?

An wen könnte ich mich hier eventuell direkt wenden?

Greetz
Eldrik
 
Hi,

itunnel setzt aber ein jailbroken iPhone mit SSH voraus. Die oben angegebenen Links nutzen einen Socks-Proxy. Damit funktionieren nicht alle Programme out-of-box über diesen Weg.

Das offizielle Tethering des iPhones OS 3.0 kann unter Linux mit Bluetooth verwendet werden. Funktionert bei mir unter SUSE gut.

Hier gibt es eine Beschreibung für Ubuntu:
http://xn--9bi.net/2009/06/17/tethering-iphone-3-0-to-ubuntu-9-04


Gruss
Joesy
 
Hi,

Das ist richtig, dass für das Thethern über iTunnel ein Jailbreak erforderlich ist, gegen einen Jailbreak spricht hier soweit aber nichts.

Kann die Fritzbox Bluetooth wenn sie über USB mit einem Bluetooth Stick erweitert wird?

Macht es Sinn eine Bluetooth Verbindung zu nutzen, wenn das iPhone eh über die USB Schnittstelle gleichzeitig geladen werden müsste da bei UMTS und Bluetooth Verwendung der Akku ruckzuck entladen wäre?

Greetz
Eldrik
 
So ich hab jetzt mal versucht iTunnel als neues Paket zu erstellen bekomme aber die folgende Fehlermeldung beim Firmware Build.

iphone.c:22:17: error: usb.h: No such file or directory

Ich weiß, dass iTunnel noch die Pakete libusb-dev benötigt, aber wo muss ich beispielsweise dessen Inhalt in der Freetz Struktur ablegen, damit diese beim kompilieren benutzt werden?

Greetz
Eldrik
 
Code:
make libusb-precompiled
MfG Oliver
 
@olistudent danke das hat einen schritt weitergeholfen, aber die gewünschte Funktion hat wohl zuviele Abhängigkeiten derer ich mich nicht im Stande sehe diese zu lösen :-(

ich habe jetzt mal versucht mit bluez-utils und einem Bluetooth Adapter an meiner 7240 eine Verbindung zu Stande zu bekommen.

Der Stand ist, dass ich den Bluetooth Stick ans laufen bekomme, nach Bluetooth Geräten suchen kann und nach einigem probieren kurze Verbindungen von meinem MacBook zu der FritzBox hinbekomme.

Versuche ich von der FritzBox einen Connect zum iPhone erhalte ich auch die Aufforderung am iPhone einen PIN einzugeben, dieser ist scheint aber immer Falsch zu sein, ich gehe davon aus, dass das iPhone einen Zufallspin generiert ich aber keine Meldung darüber auf der Fritzbox bekomme wie dieser lautet.

Gibt es Bemühungen auf eine neuere bluez Version für Freetz zu aktualisieren?

Greetz
Eldrik
 

Die Version die aktuell gegen Freetz kompiliert wird, ist die 2.2.5 danach folgte die 3.3.6 und aktuell ist die 4.4.6

Von hier werden übrigens die Sourcen genommen:

http://www.bluez.org/download/


Und wenn ja, was bringt sie für Freetz?

Da weiterhin nicht genau gesagt werden kann, ob die neueren Fritzboxen sich wegen einer älteren Version von Bluez oder Problemen mit dem Kernel/Modulen etc. nach ca. 40kb an Datenverkehr über eine bestehende Bluetoothleitung verabschieden (Reboot) wäre es einen Versuch wert.

Ansonsten Bugfixes und Stabilität die in den Nachfolgern von Bluez verbessert wurde.

Möglichkeit der Internetverbindung für die FB über ein Mobiltelefon herzustellen.

Greetz
Eldrik
 
So zwischenstand :)

Kann mich jetzt von der Fritzbox auf mein iPhone verbinden und Internet Thetering leuchtet blau auf dem iPhone ;-)

Nachdem ich das Logging aktiviert habe um ne Ahnung zu bekommen woran es liegt, brachte mir hcid nach der PIN Eingabe auf dem iPhone immer die Meldung:

PIN helper exited abnormally with code 0

Ursache war ein Fehlerhafter Eintrag in dem pin_helper Script bluepin:

Hier stand:

#!/bin/sh
echo PIN="1234"

Es muss aber:

#!/bin/sh
echo PIN:"1234"

lauten :-/

Jetzt brauch ich nur noch ne 7170 damit es auch Stabil ohne Reboots läuft :-/

Greetz
Eldrik
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.